• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC wil immer von externer Festplatte booten!?

Quickly2810

Anwärter/in
Hallo,

ich hab ein kleines Problem.
Ich hab seit heute ein neues Mainboard (Asus P5Q-Pro) und seit her hab ich das Problem, dass wenn ich meine externe Festplatte während dem Bootvorgang eingeschalten hab, mein PC immer von der booten will und das nicht geht weil ich Windows... auf meiner internen IDE-Festplatte hab. Es wird dann auch im Bios bei der Bootreihenfolge immer nur meine Externe angezeigt und nicht meine interne.
Weis vielleicht jemand was man da machen könnte?

Greetings Quickly

Quickly2810 am 11.07.2008 23:26 schrieb:
Hallo,

ich hab ein kleines Problem.
Ich hab seit heute ein neues Mainboard (Asus P5Q-Pro) und seit her hab ich das Problem, dass wenn ich meine externe Festplatte während dem Bootvorgang eingeschalten hab, mein PC immer von der booten will und das nicht geht weil ich Windows... auf meiner internen IDE-Festplatte hab. Es wird dann auch im Bios bei der Bootreihenfolge immer nur meine Externe angezeigt und nicht meine interne.
Weis vielleicht jemand was man da machen könnte?

Greetings Quickly

Ändere einfach die Bootreihenfolge. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Das geht ja nicht. Wenn die externe ausgeschaltet ist zeigt es mir nur die interne an und wenn die externe eingeschalten ist zeigt es mir dort nur die externe an.

Quickly2810 am 12.07.2008 08:21 schrieb:
Das geht ja nicht. Wenn die externe ausgeschaltet ist zeigt es mir nur die interne an und wenn die externe eingeschalten ist zeigt es mir dort nur die externe an.

lass die externe mal weg. im BIOS gibt es nen punkt "boor priority" und/oder "first bootdevice". da sollte möglichst HD stehen oder noch besser SATA bzw. IDE - erst später USB.

bzw. beschreib mal das menü, was genau steht da alles?

Herbboy am 12.07.2008 15:00 schrieb:
lass die externe mal weg. im BIOS gibt es nen punkt "boor priority" und/oder "first bootdevice". da sollte möglichst HD stehen oder noch besser SATA bzw. IDE - erst später USB.

bzw. beschreib mal das menü, was genau steht da alles?

Ok,
also ich kann von drei Sachen die Reihenfolge auswählen.
DVD-Laufwerk, Festplatte und Diskettenlaufwerk (obwohl garkeins eingebaut).
Wenn ich jetzt meine externe eingeschaltet hab, kann ich als Festplatte nur die Externe auswählen und nicht meine interne. Und wenn ich die Externe ausgeschalten hab, kann ich als Festplatte auch nur die interne auswählen.

Zurück