• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc Upgraden [Hilfe]

BlackPh0eniX

Anfänger/in
Mitglied seit
22.07.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Wie der titel schon sagt könnte ich etwas Hilfe gebrauchen hier die Daten:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz
Grafikkarte: Gigabyte AMD Radeon HD 7950 3GB GDDR5
Mainboard: Asrock Z77 PRO 3
Netzteil: bequiet Straight Power E9 The Premium Power Supply Unit 450W
Ram: Corsair XMS3 2x4 GB
Prozessor Kühler: Thermalright Macho REV.A(BW)
Tower: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Festplatte HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Was wären hier bei Sinnvolle Upgrades für die Zukunft?
 
Eigentlich nur die Grafikkarte, du kannst die R9 200er Serie bestimmt überspringen und erst bei der R9 300er Serie wieder zuschlagen.
Und natürlich eine SSD für's Betriebssystem.
Entweder heute schon zB eine "Crucial M500", 240GB für knappe 100€, oder was auch immer ein gutes PLV hat, wenn's ans Grafikkartenupgraden geht.
 
Also, das einzig sinnvolle für Games wäre eine AMD R9 290, die bringt Dir ca 40-50% mehr FPS, kostet aber dann auch 380€. Noch teurere sind aber Schwachsinn, selbst die GTX 780 Ti ist nur ca 10%, maximal 15% schneller, kostet aber direkt weitere 200€ mehr. Das Netzteil müsste an sich reichen, die E9 sind ja sehr gut - das hat doch 2x PCIe-Stecker sogar mit 8Pin, oder?

Der Rest ist für Gaming einwandfrei - ne neue CPU zB würde ich erst dann kaufen, wenn UND falls sich rausstellt, dass die 8 Threads eines core i7 / Xeons in Games auch was bringen.


Für den Alltag wäre allerdings ne SSD super: da läuft Windows gefühlt viel schneller. Ne 120GB-SSD reicht locker für Windows und alle "normalen" Programme + einiges an "eigene Doukumente", kostet ca 80€ für ne Crucial m500 oder Samsung Evo 840.
 
Meint ihr es lohnt sich jetzt schon die AMD R9 290 zu holen oder doch bis anfang nächstes Jahr auf die 300 Serie.
 
Kann Dir niemand sagen - die R9 290 ist aktuell zwischen Oberklasse und HighEnd, also ne Top-Karte, die an sich relativ gesehen besser ist als die 7950 es vor ca. 2 Jahren vergleichsweise war, die wird wohl länger "halten" als die 7950. Wann hast Du die 7950 denn gekauft?

Wenn Dir die 7950 noch reicht, kannst Du natürlich warten. Klar: für zB 400€ bekommst Du in 8-9 Monaten sicher mehr Leistung als jetzt - dafür hast Du halt BIS dahin "nur" die Leistung der 7950.

Wenn jetzt in 2 Monaten schon neue Karten in der Preisklasse kämen, würde ich ganz klar warten, selbst wenn Du jetzt ne Karte hättest, die nur noch mittlere Details schafft - aber bei 8-9 Monaten kann man da keinen Rat geben, wenn die 7950 Dir jetzt an sich noch reichen würde.
 
Schau einfach, wie gut "WatchDogs" (oder was kommt sonst noch "großes" in absehbarer Zeit?) läuft und entscheide dann. :-D
 
Zurück