• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Underperformed?!

cRo198

NPC
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem bzw. nehme an, dass mein PC nicht die Leistung bringt, welche er sollte.
In Battlefield 1 z.B. droppen meine FPS gerne mal auf 40-50 und ich bemerke die Ruckler schon sehr, das Ganze kommt mir schon seltsam vor, da Freunde mit fast gleichen PC Komponenten bessere Leistungen erzielen.
Was mich auch stutzig macht ist, dass die FPS nicht viel besser werden, wenn ich die Grafikdetails herunter schraube.
Ich bin mir nicht sicher ob ich zuviel erwarte, aber ich denke mit meinem aktuellen System sollte das alles schon gut laufen.

Nachstehend mein PC:

Graka : Nvidia GTX1060
CPU : i5 4670k mit 3.4 ghz ( auch übertakten auf 4.0 ghz bringt keine Verbesserung)
Mainboard: AsRock b85 pro4
Arbeisspeicher: 16gb RAM DDR3
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 600W

Falls ihr noch mehr Wissen müsst/wollt schreibt das doch bitte grad.

Danke vorab für jeglichen Rat
 
Hast du die GTX 1060 mit 3 oder 6 GB Videospeicher?

Bei BF scheint es auch so zu sein, dass ein reiner Vierkerner wie der i5 gerade im Multiplayer ein Nachteil ist und man nur mit einem Core i7 stabile hohe Werte erreicht, die für die Grafikkarte an sich kein Problem sein sollten. Haben Deine Kumpels denn auch einen i5, oder haben die vlt nen i7, Xeon oder einen AMD FX-8000er-Serie?

Check aber so oder so mal, ob es auch fürs Mainboard vlt neuere Treiber gibt, und deaktiviere testweise mal alle Software, die stören KÖNNTE: Fraps, Hardware-Überwachungstools, Firewall, Virenscanner, Teamspeak/Skype usw.
 
Also ein Kumpel von mir hat zb den i5-3570k und die GTX970 und es läuft flüssiger als bei mir.
Im Normalfall hab ich auch jegliche andere Anwendungen aus wenn ich zocke, bis auf TS3.
Und ja es ist die mit 6gb Speicher...
Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein, aber ich denke eigentlich müsste der PC besser performen.
 
Also ein Kumpel von mir hat zb den i5-3570k und die GTX970 und es läuft flüssiger als bei mir.
Im Normalfall hab ich auch jegliche andere Anwendungen aus wenn ich zocke, bis auf TS3.
Und ja es ist die mit 6gb Speicher...
Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein, aber ich denke eigentlich müsste der PC besser performen.
also, wie gesagt: BF 1 soll auf den i5 etwas schwächeln, da ist ein AMD 8000er schneller, obwohl der normalerweise in Spielen langsamer ist. Dass du unabhängig von den Grafikoptionen unzufrieden mit der Leistung bist, untermauert das ganz ja auch. Es kann aber sein, dass du da halt einfach nur "zu viel" erwartest, weil der PC wiederum für BF 4 ja super locker auch für mehr als 80-90 FPS reichen dürfte, oder?
 
Ehrlich gesagt hab ich BF4 seitdem nicht mehr angerührt.
Hab jetzt gerade mal Vsync ausgemacht und nun zeigt er mir schwankende FPS zwischen 75 und 100 an.
Also anscheinend geht es auch mit mehr FPS, jetzt versteh ich aber nicht so ganz warum er dann bei Vsync AN nicht konstant bei 60 fps bleibt...
 
Ehrlich gesagt hab ich BF4 seitdem nicht mehr angerührt.
Hab jetzt gerade mal Vsync ausgemacht und nun zeigt er mir schwankende FPS zwischen 75 und 100 an.
Also anscheinend geht es auch mit mehr FPS, jetzt versteh ich aber nicht so ganz warum er dann bei Vsync AN nicht konstant bei 60 fps bleibt...
also, du meinst, dass der mit vsync auch mal unter 60 geht? Evtl. ist das jetzt nur Zufall, dass du immer über 75 hast, oder aber die FPS gehen sehr wohl auch mal unter 60, aber nur kurz, so dass es nicht angezeigt wird, aber bei Vsync dann noch weiter begrenzt
 
Ja mit Vsync capped er die FPS irgendwie bei 60 und als droppen sie dann auf 45-50.
Jetzt mit Vsync aus steht dort ich hätte zwischen 75-100 fps allerdings kann das schon sein dass er als mal niedriger droppt und das dann vielleicht nur nicht angezeigt wird.
Hab jetzt auch nur kurz geschaut, vielleicht hab ich auch nur noch nicht lange genug gespielt um sie niedriger droppen zu sehen.
Naja so oder so, vielleicht erwarte ich auch zu viel, so wie du schon sagtest und trotzdem versteh ich nicht wie mein kumpel mit seinem System bessere Leistungen erzielt.
 
Ja mit Vsync capped er die FPS irgendwie bei 60 und als droppen sie dann auf 45-50.
Jetzt mit Vsync aus steht dort ich hätte zwischen 75-100 fps allerdings kann das schon sein dass er als mal niedriger droppt und das dann vielleicht nur nicht angezeigt wird.
Hab jetzt auch nur kurz geschaut, vielleicht hab ich auch nur noch nicht lange genug gespielt um sie niedriger droppen zu sehen.
Naja so oder so, vielleicht erwarte ich auch zu viel, so wie du schon sagtest und trotzdem versteh ich nicht wie mein kumpel mit seinem System bessere Leistungen erzielt.
vlt. ist es auf die neuen Nvdia-Karten nicht so gut optimiert wie auf die GTX 970, oder was auch sein kann: hat er das Game auf ner SSD, und du nicht? Es kann nämlich bei großen Maps auch mal zu minimalen Rucklern beim Nachladen von Texturen kommen, die vlt per SSD nicht da sind.
 
Schalte doch bitte mal sowas wie MSI Afterburner ein und schau da wie die Verteilung ist.
Da siehst du dann ob deine Graka voll Power läuft oder ob deine CPU am Stottern ist.
Dann sehen wir weiter.
Bei BF 1 und deiner doch guten GTX1060 wird es wohl eher an der CPU liegen.
Wie ich schon in vielen Threads geschrieben habe, finger weg von den 2/2 Kernern von Intel wenn ihr euch was neues kauft, oder denkt nicht das Intel das Maß aller Dinge ist.
Es ist reine Werbung. So langsam bekommen es aber auch andere mit.
Die Dinger sind Gut, keine Frage, aber viel zu teuer im Gegensatz zu den AMD 8xxx CPUs die im Endeffekt mehr leisten.
Wenn das Geld da ist, dann i7, sonst die AMD 8xxx Serie. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Und je weiter die Games optimiert werden in Richtung Mehrkern, desto weiter fällt der i5er ab. Ist nun mal so.
 
Hmm, also die Intel Core i5 reißen schon teilweise erheblich mehr weg als die AMD Prozessoren, da sollte man sich nichts vormachen. Kann natürlich wie oben schon steht ausgerechnet bei BF1 jetzt so sein, dass das auf 8 Kerne optimiert wurde (wegen der Konsolen) und von der Parallelisierung erheblich profitiert.

Allerdings sind meine Vorschläge bzgl. Leistungszunahme ein wenig anders, es kann nämlich auch an einem zugemüllten System liegen. Zunächst mal gilt es Grafiktreiber etc. auf neusten Stand zu bringen, dann am besten dieses unsägliche NVidia Zusatzprogramm das Spiele optimieren soll von der Platte schmeißen, kostet bei meinem Notebook z.B. nur extrem viel Leistung, wenn das im Hintergrund läuft. Und zu guter letzt, und jetzt wird es ein wenig unpopulär, mal mit einem Cleaning Tool Windows aufräumen, ein sehr gutes ist z.B. Iobit Advanced System Care (30 Tage Probeversion reicht ja), bzw. kannst du natürlich auch manuell vieles machen wie den Autostart säubern (alles raus außer Virenscanner, Grafik und Sound).
 
Hmm, also die Intel Core i5 reißen schon teilweise erheblich mehr weg als die AMD Prozessoren, da sollte man sich nichts vormachen. Kann natürlich wie oben schon steht ausgerechnet bei BF1 jetzt so sein, dass das auf 8 Kerne optimiert wurde (wegen der Konsolen) und von der Parallelisierung erheblich profitiert.
genau so ist es. Das hat auch nix mit "Marketing" zu tun, sondern das wird von zahlreichen Tests untermauert, in denen bei manchen Games AMD vorne liegt, aber im Schnitt Intel ganz klar dominiert. Und wenn man nicht an "Lügenpresse" und "Tests sind ALLE gekauft" glaubt, kann man das auch sehr leicht selber finden.
 
Zurück