was ich verstehen kann ist die Kritik an DEN Games/Publishern, die gewisse Bugs definitiv kennen, trotzdem das fehlerbehaftete Game zum Pressen freigeben und eher nur "hoffen", dass es mit einem Day1-Patch in den Griff zu bekommen ist.
Naja, so einfach ist das allerdings auch nicht. Es ist nicht so, als könnte jeder Publisher beliebig den Release- bzw. Presstermin ändern, wie er es gerade braucht. Für sowas gibt es langfristige Verträge mit dem Presswerk, mit den Retailshops, mit dem Vermarkter, es gibt Marketingkampagnen usw usw usw. Dazu kommt noch, dass die allermeisten Publisher finanzielle Investoren haben, die auf die Einhaltung von Terminen drängen. Als Gamer, der weit weg vom Business ist, stellt man sich das immer so einfach vor, aber da stecken gewaltige Be- und Verträge dahinter. Kein Publisher will ein Spiel auf den Markt bringen, das dann wegen Bugs und Co verrissen wird. Allerdings müssen die Publisher eben auch abwägen zwischen dem Risiko, dass das Produkt nicht vollkommen ausgereift ist zu Release und den finanziellen Verlusten oder rechtlichen Konsequenten, die eine (kurzfristige?) Verschiebung nach sich führen kann. Und da das Spielebusiness mit sehr großen Unsicherheiten und vielen Variablen verknüpft ist, lässt sich nicht immer alles so einfach vorhersagen, zumal viele Probleme auch erst sehr spät auftreten bzw. ihre Signifikanz oder Tiefe lange unterschätzt wird.
Ich will jetzt nicht alle Publisher in Schutz nehmen, aber es lohnt sich, die ganze Sache mal von der anderen Seite zu betrachten. Die meisten Entwickler (und auch Publisher!) sind auch nur Menschen, die gerne ein geiles Produkt raus bringen, das den Leuten wirklich gefällt und womit man folglich auch gut verdienen kann.
ich bin ganz sicher kein vertreter der früher-war-alles-besser fraktion; aber dass gerade aaa-titel heute deutlich verbuggter sind als "früher", würde ich subjektiv schon mal behaupten.
wobei ich persönlich eigentlich fast nie wirklich probleme hatte. ich kauf allerdings auch nie zum release bzw nicht mehr.
internet hat halt vor- und nachteile. wie fast alles.
Früher:
Du findest einen schweren Bug. Es gibt kein Steam und Co. Du musst selbst eine E-Mail an den Entwickler schreiben, was für Probleme du hast. Bis es einen Patch gibt, können Wochen vergehen, weil man viele Sachen fixt, bevor man einen Patch veröffentlicht. (Vor dem Internetzeitalter war das alles noch viel schlimmer...)
Heute:
Du findest einen schweren Bug. Du äußerst ihn bei Steam und viele anderen bestätigen ihn. Die Entwickler arbeiten sofort an einem Hotfix, der unmittelbar nach Fertigstellung und internen Tests auf Steam ausgerollt wird.
Das mit den verbuggten AAA Titeln kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich spiele wirklich sehr viel und die allermeisten großen Spiele in den letzten Jahren waren vergleichsweise sauber programmiert. Klar gibt es einige unrühmliche Ausnahmen, die einem im Gedächtnis bleiben (Batman, AC Unity, BF 4), aber das gilt imo nicht für das Gros an AAA Spielen, die so rauskommen.