weil da meist nur kleine HDDs innen drin sind und man die auch nicht so ohne weiteres mal eben erweitern kann. Zumindest haben mit Sicherheit 90% der Konsolenbesitzer keinen blassen Schimmer davon - die kennen und wollen nur "einschalten, einlegen, losspielen"
wer Musik und Filme nur online kauft, wird sicher auch eher Games nur als Download holen. Aber es gibt mehr als genug Leute, die das nicht wollen. Und oft ist der Download auch teurer als ein Angebot im lokalen Elektromarkt oder bei Amazon oder so.
Ich selber kaufe zu 90% Retail, aber bei der Installation gebe ich meistens nur den Code ein und lade es runter. Komplett online als Download hole ich nur Angebote zB beim Steamsale. Filme und Musik hole ich mir auf Disk, ich hab keinen Bock darauf, bei der Qualität vom Anbieter abhängig zu sein oder gar nur ein "Nutzungsrecht" zu haben, zudem ist grad bei Musik auch bewusste Einlegen einer CD eine Art Ritual, welches auch eine höhere Wertschätzung mit sich bringt als wenn man per Skip-Taste von Album Nr. 138198 zu Album Nr. 138199 wechselt oder sich einfach nur vom Zufallsgenerator eines von 3Mio Liedern vorschlagen lässt...