• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc - Überlastet

Baumwolle2

Anwärter/in
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Pc - Überlastet

Hi Leute,
Ich habe folgende Probleme bei meinem Pc:
1.
Bei jedem Pc-Spiel bilden sich nach 10 min schlieren oder fäden bzw extremste Grafikfehler. Die Temperatur ist im normalen Bereich. Treiber alle auf dem neuesten Stand! Habe den Pc komplett gereinigt und von Staub befreit. Ist meine Graka kaputt?
2.
Musikhören ist nichtmehr möglich, wenn ich Lieder über Youtube oder einfach so über den VLC -Player höre stockt es un der Sound krazt, das Kabel zu den Lautsprechern ist ok hab ich schon getestet. Die CPU - Belastung steigt extrem auf bis zu 20% wenn ich nur ein Lied höre, was mir ziemlich merkwürdig vorkommt.
3.
Mein Internet ist extrem langsam, ich benutze Mozilla Firefox als Browser. Hier ebenfalls wenn ich zu viele Fenster offen habe ist der Pc total langsam. Doch Download gschwindigkeiten ganz normal, aber sobald ich einen 2. Download starte dauert es ewig bis sich eine neue Seite öffnet. Vorher war das kein Problem.

ICH HABE VOR 4 TAGEN DEN PC KOMPLETT NEU GEMACHT - WINDOWS NEU AUFGESPIELT, HABE KEINE TREIBER VERGESSEN ;)

Mein Pc:
Mainboard : Asus P5n - SLI
Grafikkarte : Xpervision 7900 Gs
CPU: Intel 6600 Dual Core
Arbeitsspeicher: MDT DDR2 667 2*1Gb
Netzteil: Irgendein 400 Watt Ding
Festplatte: 250gb IDE

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

lg,
Baumwolle
 
AW: Pc - Überlastet

Hi!

Seit wann tritt dieses PRoblem auf? Erst, seitdem Du den Rechner neu aufgesetzt hast? Evtl. danach oder davor?
Glaubst Du dass die Temparaturen deine Grafikkarte in ORdnung sind, oder hast Du es mittels Programm auch nachgemessen?
 
AW: Pc - Überlastet

Hi,
war leider auch schon davor so, aber da ging der Sound noch und das Internet. Konnte dafür überhaupt nicht spielen ;(. Im Normalzustand ohne große Belastung ist die Karte ca. 35 - 40 Grad warm und nach ein bisschen Spielen so um die 50 Grad. Hab insgesamt 4 Gehäuselüfter ;). Cpu Temp. ist auch ok, hab ich mit Speedfan abgelesen alles im grünen Bereich ;)
lg
 
AW: Pc - Überlastet

vlt. is die platte auich defekt? nimm mal zB HD tune und check die platte.

kann aber auch sein, dass die graka oder CPU doch zu heuß wird und die meßwerte falsch sind... für die CPU nimm mal lieber ein tool des boardherstellers.
 
AW: Pc - Überlastet

Also hab das Prog. jetzt mal laufen lassen, aber versteh nich ganz was das mir sagen will :P
Hab jetzt mal Risen, Icq, Firefox gestartet, dann sieht das ganze so aus.
Siehe Anhang ;)
 
AW: Pc - Überlastet

Also hab das Prog. jetzt mal laufen lassen, aber versteh nich ganz was das mir sagen will :P
Hab jetzt mal Risen, Icq, Firefox gestartet, dann sieht das ganze so aus.
Siehe Anhang ;)
die platte ist entweder hin oder aber irgendwas stört so stark, dass die platte nicht mehr zur geltung kommt.

maximal nicht mal 3MB/s - das ist VIEL zu wenig. ne platte müßte ca. 60-80MB/s haben.


oder hast du den test gemacht, WÄHREND du risen gespielt hast usw? das geht natürlich nicht, den test musst du machen, wärernd du sonst nix anderes am PC machst.
 
AW: Pc - Überlastet

Ich tippe auf die Grafikkarte.... 99%.
 
AW: Pc - Überlastet

Ich tippe auf die Grafikkarte.... 99%.
Also, wenn die Grafikkarte nach 10 min schliert würd ich auch ma sagen, die hat nen knax. wie alt ist denn deine Hardware?
Hast du denn nach dem Neuinstallieren von windows die neusten treiber geladen und installiert? Wenn ja, versuch doch mal ältere treiber. Hatte auch schon viel Probleme durch neue Treiber.
Wenn du von Software-Seite alles ausschließen kannst, wär vielleicht auch noch eine Idee zu überprüfen, ob am Netzteil alle Spannungen noch passen, oder ob das vielleicht alterserscheinungen hat.
 
AW: Pc - Überlastet

Also die Hardware ist ca. 2 - 3 jahre alt ;). Die Treiber sind die neusten, aber es ging ja auch schon vorher nicht mit den alten Treibern, bevor ich den Computer neu eingerichtet hab.Den Test hab ich jetzt nochmal durchlaufen lassen ohne zu Spielen.
Bild kommt gleich.
 
AW: Pc - Überlastet

man sieht das schlecht - aber sind wieder nicht mal 2MB/sek ? da stimmt auf jeden fall irgendwas nicht - is natürlich schwer zu sagen, ob es die platte auch schuld ist...

ich würde die platte mal ausbauen und in einem anderen PC anschließen, ob die da auch so lahm ist - wenn ja, dann is die platte wohl hin ODER sie verträgt sich nicht mit dem board - neuere boards und/oder laufwerke mit SATA haben da manchmal ein problem, wenn da im system noch ein IDE-laufwerk drin is.


ach so: gejumpert ist die platte aber korrekt? und is dein DVD-laufwerk IDE oder SATA? wenn IDE: am gleichen kabel wie die platte?


es sollte immer, wenn zwei laufwerke an nur einem IDE-kabel hängen, das laufwerk "oben" am kabel auf master gejumpert werden, das untere als "slave" - und wenn das laufwerk alleine am kabel ist, dann am besten am oberen kabelende als master.
 
AW: Pc - Überlastet

Was ich mir evtl noch vorstellen könnte ist, dass es an den
Mainboard-Treibern liegt. Hast du welche installiert, wenn ja waren es
andere als vor der Neuinstallation?
 
AW: Pc - Überlastet

man sieht das schlecht - aber sind wieder nicht mal 2MB/sek ? da stimmt auf jeden fall irgendwas nicht - is natürlich schwer zu sagen, ob es die platte auch schuld ist...
Das System wird so desolat sein, dass Windows die Festplatte vorsichtshalber im Polling Modus , also ohne DMA, fährt.
 
AW: Pc - Überlastet

man sieht das schlecht - aber sind wieder nicht mal 2MB/sek ? da stimmt auf jeden fall irgendwas nicht - is natürlich schwer zu sagen, ob es die platte auch schuld ist...
Das System wird so desolat sein, dass Windows die Festplatte vorsichtshalber im Polling Modus , also ohne DMA, fährt.
kann sein, aber das simpelste wäre, bevor mal neuinstalliert oder so: platte in nem anderen PC testen => MB/s o.k. => liegt nicht an der platte.
 
AW: Pc - Überlastet

Mein DVD-Laufwerk ist ebenfalls IDE , Laufwerk und Platte sind am selben Kabel.
Also Mainboardtreiber hab ich die ganz normalen, die bei dem Board auf Cd dabei sind installiert ;).
Werd das mit der Festplatte heute mal testen, wenn ich genug zeit hab ;). Angeschlossen sollte eig. alles richtig sein, weil daran hab ich nichts verändert und die letzten 2 Jahren hat das ja alles super gefunkt.
 
AW: Pc - Überlastet

Also bin noch nicht dazugekommen die Platte in einen anderen Pc einzubauen, aber hab vorhin mal Risen gezockt ca. 1 1/2 Stunden OHNE Grafikfehler. Danach wollte ich wieder spielen und schwupps wieder mit Fehler. Denke so langsam es licht nicht an der Graka, weil es ging ja wieder über eine Stunde. Vllt. doch die Platte - mal schaun
 
Zurück