• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC stürzt ohne ersichtlichen Grund ab

Dani-s

Gelegenheitsspieler/in
PC stürzt ohne ersichtlichen Grund ab

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Pc meiner Schwester, sie hat meinen alten PC bis auf Gehäuße Netzteil Soundkarte Laufwerke bekommen.
Die Komponenten:

AMD Athlon X2 4200+
AMD HD 3850 256MB
4x512MB Ram
billig 350W Noname Netzteil aus einem alten Computer aber 1/2 Jahr alt da beim alten das Netzteil abgeraucht ist. (mein größter Verdacht des Fehlers)
MSI K8N Neo 4-F
250GB Seagate Sata
DVD-Brenner (Samsung sata9
LG DVD Laufwerk
Technisat Sky Star 2
Standart ATX Gehäuße

Der PC hat die ersten 1-2 Wochen problemlos funktioniert und dann kamen die Probleme PCI Karte nicht erkannt.
PC stürzte mitten während Desktop Betrieb ab (bildschirm wurde schwarz pc startete aber nicht neu.

Das Problem ist der PC hängt sich auf bzw. Bild wird scharz und die TV Karte wird nicht erkannt.

meine Versuche das Problem zu lösen:
Bios Reset
Hab meine Graka mal eingebaut und getestet, das gleiche.
TV Karte neu installieren (ging nicht da TV Karte ja nicht erkannt wurde)
Mainboard ausgebaut und wieder eingebaut.
zwischendrin ging aber mal wieder alles problemlos ist das Merkwürdige so für nen halben Tag.

Ich hab am meisten das Netzteil in Verdacht, bei mir lief der PC problemlos (zumindest ohne unerklärliche Abstürze und die PCI Karten wurden auch immmer erkannt)
Und ich hatte sogar noch etwas übertaktet.

Will nur kein neues Netzteil kaufen um dann festzustellen dass es nicht das Problem ist :haeh:

Danke für die Antworten

AW: PC stürzt ohne ersichtlichen Grund ab

bau doch einfach mal DEIN netzteil ein - du hast ja laut sig ein mehr als ausreichendes.

du must es auch nicht rihcitg einabeu, es reicht zum test, dass du die nötigen stromkabel druchs offene seitenteil verbindest oder, wenn du ansgt hast, das netzteil lose in die netzteil-vorrtichtung schiebst, also ohne es festzuschrauben,

Herbboy am 15.04.2008 20:37 schrieb:
bau doch einfach mal DEIN netzteil ein - du hast ja laut sig ein mehr als ausreichendes.

du must es auch nicht rihcitg einabeu, es reicht zum test, dass du die nötigen stromkabel druchs offene seitenteil verbindest oder, wenn du ansgt hast, das netzteil lose in die netzteil-vorrtichtung schiebst, also ohne es festzuschrauben,

Hälst du auch das Netzteil für am wahrscheinlichsten, hat auch nur 15 A auf der 12 V Schiene, hab mich eh schon gewundert dass es funktioniert.
Wollten halt sparen und nicht unnötig Geld ausgeben, nen stärkeres können wir ja immer noch kaufen und so wie es zur Zeit aussieht ist es wohl das Netzeil oder >:|

das simpelste wäre halt, wenn du mal deines dort probeweise einbaust. wenn es dann geht, dann weißt du, wo der fehler liegt. wenn nein, dann kann man immer noch weitersehen.

zB mal alle zusatzkarten ausbauen, nur mit dem nötigsten starten usw., oder windows neu installieren.

Herbboy am 15.04.2008 20:47 schrieb:
das simpelste wäre halt, wenn du mal deines dort probeweise einbaust. wenn es dann geht, dann weißt du, wo der fehler liegt. wenn nein, dann kann man immer noch weitersehen.

zB mal alle zusatzkarten ausbauen, nur mit dem nötigsten starten usw., oder windows neu installieren.

ALso mit Minimalkonfiguration ist es das gleiche, das merkwürde ist ja, dass nur das Bild schwarz wird und der pc weder abstürzt noch sonst etwas, bis man den pc halt mit langem drücken auf den start knopf (langes drücken) ausschaltet.
Der Pc hält so zur zeit max. 5 min durch.

Ich test jetzt mal ne graka ohne 12 V anschluss wenn da das Problem nicht auftritt bekommt würde ich sagen die Graka zu wenig Strom.

liegt am Netzteil, die 12V Leitung ist zu schwach haben jetzt ne 6610 XL von unserem Sünden PC (Medion) eingebaut und der pc funktioniert, bzw stürzt nicht ab.

Dani-s am 15.04.2008 22:03 schrieb:
liegt am Netzteil, die 12V Leitung ist zu schwach haben jetzt ne 6610 XL von unserem Sünden PC (Medion) eingebaut und der pc funktioniert, bzw stürzt nicht ab.

Es liegt doch nicht am Netzteil, neues Netzteil gekauft (Be Quiet Straight Power 400W) und der Pc hat immer noch die gleichen Probleme:
- Bidlschirm wird schwarz beim hochfahren, manchmal unter Windows XP
- PCI Karte wird nicht erkannt

Was kann es noch sein?

Hab genau das selbe Problem, hatte auch wie du erst gedacht, es liegt am NT, aber nachdem ich sowohl ein enermax, ein Tagan und ein be-quiet NT probiert hab kann ich das wohl sicher ausschließen.
Ich würd aufs Board tippen, nächte Woche bekomm ich n zweites Board zugechickt und teste das dann mal, wenn damit mein Problem behoben ist, geb ich dir Bescheid, womöglich klappts so auch bei dir...

Dani-s am 16.04.2008 19:54 schrieb:

Es liegt doch nicht am Netzteil, neues Netzteil gekauft (Be Quiet Straight Power 400W) und der Pc hat immer noch die gleichen Probleme:

Was kann es noch sein?
Schon mal ohne die skystar probiert?Die karte zieht recht viel strom aus dem pci-slot.Dadurch soll sie schon mainboards geschrottet haben,die das nicht vertrugen.
Baue auch mal 2 der 4 ramriegel aus.Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen,aber eine vollbestückung der ram-slots funktioniert nur in den wenigsten fällen.

TurricanVeteran am 04.05.2008 11:02 schrieb:
Dani-s am 16.04.2008 19:54 schrieb:

Was kann es noch sein?
Schon mal ohne die skystar probiert?Die karte zieht recht viel strom aus dem pci-slot.Dadurch soll sie schon mainboards geschrottet haben,die das nicht vertrugen.
Baue auch mal 2 der 4 ramriegel aus.Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen,aber eine vollbestückung der ram-slots funktioniert nur in den wenigsten fällen.

Inzwischen ist es noch schlimmer geworden, inzwischen bekomm ich überhaupt kein Bild mehr der PC startet aber, die TV Karte ist nicht eingebaut und als der pc noch etwas funktionierte wurden auch keine anderen PCI Karten (Soundkarte) funktioniert.
Hab zur Zeit auch nur 1 512MB Riegel von Corsair drin, allerdings sind die Module schon über ein halbes Jahr zusammen gelaufen.

Der Pc startet allerdings auch nicht immer sondern ab und zu dreht sich der graka Lüfter einfach mit 100% und wenn ich nen paar mal neu starte gehts irgendwann, also windows XP fährt hoch aber ich hab kein Bild :B

Ich denk es ist das Mainboard, die Graka hat in meinem PC keine Probleme gemacht, funktioniert also.

Soll ich noch etwas testen um sicher zu gehen dass es das Mainboard ist?

Ist etwas umständlich für mich ohne Auto zu Atelco mit dem Pc zu kommen, und es sind nicht alle teile von atelco.

Dani-s am 04.05.2008 13:43 schrieb:
Inzwischen ist es noch schlimmer geworden, inzwischen bekomm ich überhaupt kein Bild mehr der PC startet aber, die TV Karte ist nicht eingebaut und als der pc noch etwas funktionierte wurden auch keine anderen PCI Karten (Soundkarte) funktioniert.
Hab zur Zeit auch nur 1 512MB Riegel von Corsair drin, allerdings sind die Module schon über ein halbes Jahr zusammen gelaufen.

Der Pc startet allerdings auch nicht immer sondern ab und zu dreht sich der graka Lüfter einfach mit 100% und wenn ich nen paar mal neu starte gehts irgendwann, also windows XP fährt hoch aber ich hab kein Bild :B

Ich denk es ist das Mainboard, die Graka hat in meinem PC keine Probleme gemacht, funktioniert also.

Soll ich noch etwas testen um sicher zu gehen dass es das Mainboard ist?

Ist etwas umständlich für mich ohne Auto zu Atelco mit dem Pc zu kommen, und es sind nicht alle teile von atelco.
Nach dem,was du so beschreibst,ist es das mainboard.Netzteil schließe ich aus,weil am2-platinen bei zu wenig strom erst garnicht anspringen (meine erfahrung).Den rest hast du ja schon ausgeschlossen,außer die cpu.Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich.Weiß nicht,ob sich bei einer defekten cpu überhaupt was tut bzw. diese in etappen sterben kann.Das ,bei häufiger angeschaltenem pc doch mal windows startet allerdings kein bild kommt und die graka in nem anderen pc aber funktioniert,erweckt den anschein,als wenn das bussystem einen treffer weg hat.Ich vermute mal,das die skystar dein mobo auf die dauer geplättet hat.Bei mir hat sie es zwar (noch) nicht geschafft,aber bei mir steckt sie auch auf einem asus-mobo mit intel-chipsatz.Das scheint es auszuhalten.

Hab zwar kein AM2 Mainboard sondern Sockel 939, ich könnte die CPU schon testen, hab noch meinen alten 3700+ rumliegen.

Allerdings weiß ich nicht ob der noch funktioniert, da ich den in der Papschachtel von der jetzigen Tray CPU aufbewahre

Ich denk nicht dass es an der CPU liegt wenn der Pc ab und zu noch bootet und ganz normal hochfährt, außer dass er kein Bild bringt was aber nicht an der Graka liegt.

edit:
Ich hab den Pc vorher sogar mit der Technisat Sky Star HD benutzt und es gab keine Probleme, naja ich werd dann mal nen Techniker Termin bei Atelco machen müssen um das Problem zu beheben, die haben hoffentlich noch ein Sockel 939 Board rumliegen sind ja kaum noch zu kriegen.

Zurück