• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pc stürtzt bei Dual-Channel ab!??

Zollman

Gelegenheitsspieler/in
Pc stürtzt bei Dual-Channel ab!??

Hallo.

Ich habe heute mal weil ich auf meinen Corsair XMS 3200-1024 XL nicht mehr warten will, (den ich bei Ebay gekauft habe und wohl nie erhalten werde, da ich auf einen Betrüger reingefallen bin) hab ich mir noch nen Corsair Valu Select 512 MB CL 2.5 gekauf. Der Pc sakt schon im Bios ab, wenn ich den mitm DDR 433 Corsair XMS CL 2 (siehe Sig) im Dual-Channel betrieb . Aber warum? Ohne Dual Channel gehts wieder perfekt.

Aber warum läuft der nicht im Dual-Channel?

MfG Zollman

AW: Pc stürtzt bei Dual-Channel ab!??

Zollman am 04.06.2005 19:33 schrieb:
Hallo.

Ich habe heute mal weil ich auf meinen Corsair XMS 3200-1024 XL nicht mehr warten will, (den ich bei Ebay gekauft habe und wohl nie erhalten werde, da ich auf einen Betrüger reingefallen bin) hab ich mir noch nen Corsair Valu Select 512 MB CL 2.5 gekauf. Der Pc sakt schon im Bios ab, wenn ich den mitm DDR 433 Corsair XMS CL 2 (siehe Sig) im Dual-Channel betrieb . Aber warum? Ohne Dual Channel gehts wieder perfekt.

MfG Zollman

welchen FSB hat denn der neue Riegel? welche CL-werte von werk aus? hast du mal im BIOS die default werte geladen?

es kann natürlich sein, dass die beiden sich einfach nicht vertragen... und für dualchannel sollten es ja möglichst zwei genau regel sein, alles andere kann, muss aber nicht gehen.

Herbboy am 04.06.2005 19:38 schrieb:
Zollman am 04.06.2005 19:33 schrieb:
Hallo.

MfG Zollman

welchen FSB hat denn der neue Riegel? welche CL-werte von werk aus? hast du mal im BIOS die default werte geladen?

es kann natürlich sein, dass die beiden sich einfach nicht vertragen... und für dualchannel sollten es ja möglichst zwei genau regel sein, alles andere kann, muss aber nicht gehen.

Ich konnte garnicht die Defaults laden. Der Jumper hatte ich fast nicht rangekriegt. Man muss nachm Jumpern mit F2 die Defaults definitf laden. Es stürzte forher ab. Ich werds nochmal mit defaults probieren.

Wenn ich Deine Signatur richtig deute, dann hast Du für den vorhandenen Speicher extrem kurze Latenzen eingestellt. Diese Latenzen wird der neue Value-Select aber nicht vertragen.
Stell also die Speichereinstellungen im BIOS auf SPD, bzw. mach einen CMOS-Reset bevor Du den neuen RAM einbaust.

Stell die Speicher auf 400 ein, nicht auf 433.

... und lass den neuen mal alleine laufen ... und jag ihn durchn memtest (goldmem oder c't mentest z.B)

Wolltest du dir nicht Kingmax RAM kaufen?

Wie auch immer versuch's mal so: bau allen RAM aus, dann machst du den CMOS Reset, wobei du auch die Batterie rausnimmst. Dann rebootest du. Wenn jetzt was von wegen F1 oder F2 drücken kommt, musst du NICHT F2 drücken, sondern F1, um ins bios zu kommen und deine Einstellungen vorzunehmen. F2 ist nur für die (angeblichen) Fail-safe Einstellungen.

Sollte das nicht klappen: welche Bios Version hast du? Manchmal bringt es ein Bios Update. Und stell im Bios den "memory acceleration mode" auf "enabled", den "Performance Mode" aber auf "standard", oder noch besser auf "Auto". Die Einstellung "turbo" ist bei solchen Problemen Tabu!

mfg

Dimebag am 07.06.2005 02:40 schrieb:
Wolltest du dir nicht Kingmax RAM kaufen?

Wie auch immer versuch's mal so: bau allen RAM aus, dann machst du den CMOS Reset, wobei du auch die Batterie rausnimmst. Dann rebootest du. Wenn jetzt was von wegen F1 oder F2 drücken kommt, musst du NICHT F2 drücken, sondern F1, um ins bios zu kommen und deine Einstellungen vorzunehmen. F2 ist nur für die (angeblichen) Fail-safe Einstellungen.

Sollte das nicht klappen: welche Bios Version hast du? Manchmal bringt es ein Bios Update. Und stell im Bios den "memory acceleration mode" auf "enabled", den "Performance Mode" aber auf "standard", oder noch besser auf "Auto". Die Einstellung "turbo" ist bei solchen Problemen Tabu!

mfg

Naja, da mich so ein Ars** lo** bei eBay um ca. 130 € erleichtert hat und die neue
Graka,CPU,Gehäuse und die Wakü mein Geld verschlungen haben.....
Naja, am Samstag habe ich endlich wieder Geburtstag. Das erste was ich da mache ist Kingmax DDR 500 Ram kaufen. Und jetzt funzts tatsächlich im Dualchannel! Danke für die hilfe, jetzt weiss ich wies nächstmal geht.

@ Dimebag:

Schon rein von den Temps her wären 4 GHz kein Problem. Mitm Kingmax gehen gut 4,35 GHZ (rein rechnerisch natürlich wenn der Ram 290 MHZ erträgt, was der schon bei PCGH tat).

Zurück