• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC startet nicht.

bk301289

NPC
Mit sicherheit ist das thema hier falsch untergebracht, aber wohin sonst?

Der PC startet nicht, das drücken des anschaltknopfes brachte keine bzw. nur ein leichte reaktion (andrehen und sofortiges halten der lüfter).

Aus dieser konsequenz tauschte ich das Netzteil aus, keine besserung.

Dann das Mainboard, speicher, prozessor und die grafikkarte (alles neu).

Auch keine Besserung. Wahrscheinlich liegts am Anschalter... jemand vielleicht erfahrung mit einem ähnlichen Problem?

bk301289 am 26.06.2008 13:00 schrieb:
Auch keine Besserung. Wahrscheinlich liegts am Anschalter... jemand vielleicht erfahrung mit einem ähnlichen Problem?
ich würde jetzt auf einen kurzschluss tippen (gehäuse hat irgendwo kontakt zu einem bauteil und verursacht einen kurzschluss) - am besten den rechner mal "extern" aufbauen.

alternativ steck den anschalter vom mainboard ab und schließ die beiden zuständigen pins (aber nur die beiden ;) ) einfach mit einem schraubenzieher usw kurz - also ganz kurz beide damit berühren, mehr macht der anschalter ja auch nicht. läuft der pc dann an, ist der anschalter im po.

hilft das nichts, wird das gehäuse (oder eine verloren gegangene schraube) einen kurzschluss verursachen.

Ja geht auch mit einem Jumper einfach + und - Pol irgendwie verbinden.

Candyman121 am 26.06.2008 13:45 schrieb:
Ja geht auch mit einem Jumper einfach + und - Pol irgendwie verbinden.
Na,.....
da stimmt doch was nicht!?
Üblicherweise deutet ein nur kurzes anlaufen und wieder Stehenbleiben der Lüfter auf ein altersschwaches Netzteil hin (falss es vorher lief) Oder ein zu schwaches nach dem Einbau einer weiteren stromhungrigen Hardwarekomponente.
Wenn du das Netzteil getauscht hast ist es vielleicht wieder zu schwach...
Welche Hardware hast du denn zusammengestellt ( Board, Prozessor, Grafikkarte, wieviele Laufwerke und welche, wie stark ist das Netzteil?
Erst wenn das i.O. erscheint kann man mehr sagen.
Wenns der Einschalter wäre, hätte er gar nicht gezuckt bzw. nur 1mal wenn er hängt. Vielleicht hat auch der Reset Knopf was ?
Fortsetzung folgt nach Erhalt der Hardwareangaben...

Der lief von einem Tag auf denanderen nicht... hab deshalb ein neues Netzteil (mit den damals noch alten Komponenten) gekauft und probiert. Da es aber auch nicht lief, die anderen unten aufgeführten Hardwarekomponenten ausprobiert (Neue Komponenten).
Inzwischen nehme ich an, dass ich bereits ein defektes netzteil gekauft habe.

Drin ist (Nicht meiner! :p) :

AMD Athlon 64 x2 3800+
MSI K9N6SGM-V (Nvidia MCP61)
2x 1024MB DDR2 Infineon 5300
Sparkle 8400GS 256MB Passiv
Western Digital 120GB (7400)
DVD-Laufwerk (Nicht Brenner)
Floppy

350 Watt Netzteil (Billig, 40€, aber neu)

In einem chieftec CS601 miditower

bk301289 am 27.06.2008 02:41 schrieb:
naja, vielleicht sind die 350W halt so mies verteilt, dass es einfach nicht reicht... am NT sollte man nicht sparen. leiber 60-80€ für ein gutes zB Be Quiet, das reicht dann auch noch mal für ein aufrüsten.

Herbboy am 27.06.2008 03:34 schrieb:
naja, vielleicht sind die 350W halt so mies verteilt, dass es einfach nicht reicht... am NT sollte man nicht sparen. leiber 60-80€ für ein gutes zB Be Quiet, das reicht dann auch noch mal für ein aufrüsten.
...Meine Rede...
Wahrscheinlich genau 1 Watt zuwenig :-D
Bei der Zusammenstellung würde ich nicht unter 450 W (sicherheitshalber) gehen. Erst recht wenn du womöglich noch ein bisschen übertakten willst.
Spätestens bei `ner besseren Graka oder zusätzlichen Brenner wäre sowieso Schluß.

highspeedpingu am 27.06.2008 11:53 schrieb:
...Meine Rede...
Bei der Zusammenstellung würde ich nicht unter 450 W (sicherheitshalber) gehen. Erst recht wenn du womöglich noch ein bisschen übertakten willst.
Spätestens bei `ner besseren Graka oder zusätzlichen Brenner wäre sowieso Schluß.

öhm, nein. Das System was er da betreibt ist alles andere als am Limit eines 350 Watt netzteils.

Lediglich die einzelnen Werte könnten problematisch werden, aber anschalten lassen sollte es sich..

'Um allerdings allgemeine Überforderung des NT-s auszuschließen, schließ mal ein Minimalsystem an. also nur Mainboard, Ram, CPU, Kühler, und Graka und schau ob sich mehr tut. wenn nicht, sehn wir weiter

der-jo am 27.06.2008 12:06 schrieb:
highspeedpingu am 27.06.2008 11:53 schrieb:
...Meine Rede...

öhm, nein. Das System was er da betreibt ist alles andere als am Limit eines 350 Watt netzteils.

Lediglich die einzelnen Werte könnten problematisch werden, aber anschalten lassen sollte es sich..

'Um allerdings allgemeine Überforderung des NT-s auszuschließen, schließ mal ein Minimalsystem an. also nur Mainboard, Ram, CPU, Kühler, und Graka und schau ob sich mehr tut. wenn nicht, sehn wir weiter

Genauer Ausführ: Ja du hast recht.
Man sollte aber davon ausgehen, dass bei einem Billignetzteil die angegebenen 350 W vielleicht gerade so erreicht werden und das Teil zudem überdurchschnittliche Schwankungen aufweist und nicht durchweg die geforderte Leistung stabil auf allen Leitungen bringt.
Man kanns auch einfacher erklären: 350W billiges Noname ist was anderes
als 350W Marke (nicht zwangsläufig teuer) Zur Sicherheit ein bisschen mehr
(450W) aber auch nicht total überdimensioniert wie z.B. 800W...

Habs ohne Platten probiert, ändert nichts... keine reaktion.

Desweiteren lege ich keine 80€ für einb Netzteil hin wenn die Komponenten 150 Euro neu gekostet haben... (ich hab ein tagan... aber der Rechner ist auch etwas teurer geworden)

Netzteil: GlacialPower GP-PS350AP

bk301289 am 27.06.2008 12:57 schrieb:

Desweiteren lege ich keine 80€ für einb Netzteil hin wenn die Komponenten 150 Euro neu gekostet haben... (ich hab ein tagan... aber der Rechner ist auch etwas teurer geworden)

Jetzt wird´s langsam etwas schwieriger (Ferndiagnose)
Ohne dich beleidigen zu wollen: Hast du auch den kleinen Stecker vom Netzteil an den dafür Vorgesehenen Stecker neben der CPU angeschlossen?

Um das Netzteil auf Funktion zu testen, steck mal ALLES ab und verbinde am
20/24poligen Stecker (der auf das Mainboard gesteckt wird)
Pin 14 und 15 (den grünen mit einem schwarzen) Notfalls mit einer Büroklammer oder so. ES MUß ANLAUFEN!

highspeedpingu am 27.06.2008 14:06 schrieb:

Ohne dich beleidigen zu wollen: Hast du auch den kleinen Stecker vom Netzteil an den dafür Vorgesehenen Stecker neben der CPU angeschlossen?

Pin 14 und 15 (den grünen mit einem schwarzen) Notfalls mit einer Büroklammer oder so. ES MUß ANLAUFEN!

Meinst du den 4PIN CPU? Wenn der, dann ja.

Isn 24 PIN... den schwarz grün verbinden, was muss anlaufen, das Netzteil mit Lüfter?

bk301289 am 27.06.2008 15:15 schrieb:
highspeedpingu am 27.06.2008 14:06 schrieb:

Meinst du den 4PIN CPU? Wenn der, dann ja.

Isn 24 PIN... den schwarz grün verbinden, was muss anlaufen, das Netzteil mit Lüfter?
Ja, der hat 20+4 pins. Einer davon ist grün - den mit ´nem schwarzen verbinden, dann muß das Netzteil mit Lüfter laufen.

Noch soviel: Wenn das Netzteil läuft, dann liegts wahrscheinlich am Gehäuse
Vielleicht sind die Abstandshalter zum Board nicht lang genug und das Board kriegt irgendwie Gehäusekontakt.
Oder der Schalter - aber der eher nicht -
Ich kann leider erst am Samstag ab Abends wieder weiterhelfen aber vielleicht fidet sich ja noch ein anderer Ideeninhaber.. also dann... :top:

Der PC läuft jetzt ... hab erst das alte Netzteil getestet, ist definitiv defekt.... das neue hat den Test bestanden.
Neues in den rechner eingebaut und alles funzt einwandfrei.

Danke an alle die sich die Mühe gegeben haben zu antworten, besonderer Dank geht an highspeedpingu für seine sehr wissensfundierten antworten.

Zurück