• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC startet nicht!!!

Natikill

Gelegenheitsspieler/in
Hi Leute
Ich habe ein Mainboard eingebaut und erstmal nur die CPU + Kühler und Arbeitsspeicher installiert um zu gucken ob ich ein Bild auf den Monitor bekomme.Aber wenn ich den Rechner an mache drehen sich die Lüfter kurz und das wars!
Was ist das Problem oder ist das MoBo kaputt?

MFG Marius

PS:Board heißt ASUS M2NPV-MX

Natikill am 08.06.2008 11:36 schrieb:
Hi Leute
Ich habe ein Mainboard eingebaut und erstmal nur die CPU + Kühler und Arbeitsspeicher installiert um zu gucken ob ich ein Bild auf den Monitor bekomme.Aber wenn ich den Rechner an mache drehen sich die Lüfter kurz und das wars!

MFG Marius

Ach haiyee genau dasselbe Problem hatte ich heute auch ;) :P

Guck erstmal ob du alle Stecker an der richtigen Pos- angesteckt hast. Bei mir was es so, dass ich einen Pin-Stecker zu viel angesteckt hatte. (AC97+noch einen HD-Audio-Pin-Stecker)

Hi Leute

MFG Marius

Nimm mal Board aus dem Gehäuse, leg es auf eine nicht leitende Unterlage und starte von dort. Wenn es dann geht, dann hat es Kontakt zum Tower gehabt. Evtl. hast Du aber auch nur ein Kabel falsch angeschlossen bzw. einen der zwei Stromstecker fürs Board vergessen .....

Hi Leute

MFG Marius

Echt ? KEINE Grafikkarte installiert, dann passiert natürlich nix.

Werde eure Tipps gleich mal ausprobieren!Melde mich gleich wieder!

unpluged am 08.06.2008 11:46 schrieb:
Hi Leute

MFG Marius

Echt ? KEINE Grafikkarte installiert, dann passiert natürlich nix.

Hat Onboard Grafik!

Wie ist das mit den Lüftern ? Zucken die nur kurz oder laufen die nen paar Sekunden ?

Mache auchmal einen CMOS Clear (steht im Handbuch des Mainboardes). Damit wird der Zwischenspeicher mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Bei manchen Mainboards muß man dazu auch die ATX 20/24 Pin Stromverbindungsleiste mit abbauen, würde ich machen wenn der CMOS Clear nicht funktioniert hat und dann nochmal wiederholen.

Sobald das System neu startet, ins Bios gehen und die Default Settings laden und CMOS speichern/beenden.

Also ich habe es auf eine nicht leitende Unterlage gelegt und überprüft ob der 24Pin und 4 PinCPU richtig sitzen und dennoch passiert nichts!

unpluged am 08.06.2008 11:51 schrieb:
Wie ist das mit den Lüftern ? Zucken die nur kurz oder laufen die nen paar Sekunden ?

Mache auchmal einen CMOS Clear (steht im Handbuch des Mainboardes). Damit wird der Zwischenspeicher mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Bei manchen Mainboards muß man dazu auch die ATX 20/24 Pin Stromverbindungsleiste mit abbauen, würde ich machen wenn der CMOS Clear nicht funktioniert hat und dann nochmal wiederholen.

Sobald das System neu startet, ins Bios gehen und die Default Settings laden und CMOS speichern/beenden.

Die Lüfter drehen ein paar Sekunden und dann geht er wieder aus ich werd gleich mal ein CMOS Clear machen, bin in ein paar Minuten wieder da!

Also auch nach Cmos Clear drehen Sie sich nur ein paar Sekunden!

Natikill am 08.06.2008 12:12 schrieb:
schau mal bei den audio pins ob da nicht etwas zuviel gesteckt wurde...

Wenn du mehr als EIN Arbeitsspeichermodul verwendest solltest du darauf achten, daß die beiden Speichermodulen jeweils nur in den GELBEN Slots stecken, du kann aber auch nur die SCHWARZEN verwenden.

Also ich verwende einen 3200+ und ein Speichermodul 512MB DDr2-800 und dass die CPU unterstützt wird bin cih mir sicher, bei meinem anderen Rechner hatte ich das Problem, dass die DualCore nicht erkannt wurde, dann hatte ich die 3200+ aufgesteckt ein Bios Update gemacht und es ging!Aber trotz nicht unterstützender CPU bekam ich wenigstens ein Bild!

In den Audio Steckplätzen (oder Pins) steckt nichts!

MSIX38 am 08.06.2008 12:16 schrieb:
unpluged am 08.06.2008 12:13 schrieb:

Welchen CPU verwendest du denn und hast du vllt noch einen anderen zum Einbauen ?

hast du den 4-pin Stecker für die CPU drin?

Der ist auch drin!

Also ist es wahrscheinlich kaputt??

MSIX38 am 08.06.2008 12:52 schrieb:
Natikill am 08.06.2008 12:23 schrieb:
Der ist auch drin!

Also ist es wahrscheinlich kaputt??

Hast du die Audio-Pins mal begutachtet?

Ja aber da ist mir nichts besonderes Aufgefallen, aber auf dem Board sind lauter Jumper!3 x bei USB und 1 mal heißt der 3Pin Anschluss KBPWR und noch einmal bei Chassis CLRTC und dort auch ein 3 Pin mit einem 2 Pin Jumper!

Vielleicht liegts daran?

Natikill am 08.06.2008 13:13 schrieb:
Ja aber da ist mir nichts besonderes Aufgefallen, aber auf dem Board sind lauter Jumper!3 x bei USB und 1 mal heißt der 3Pin Anschluss KBPWR und noch einmal bei Chassis CLRTC und dort auch ein 3 Pin mit einem 2 Pin Jumper!
Vielleicht liegts daran?

in solchen Fällen immer die Bedienungsanleitung gründlich durchlesen.

MSIX38 am 08.06.2008 13:21 schrieb:
Natikill am 08.06.2008 13:13 schrieb:
Vielleicht liegts daran?

in solchen Fällen immer die Bedienungsanleitung gründlich durchlesen.

Die Bedingungsanleitung habe ich nicht und bei ASUS kann ich mir für dieses Board auch keins runterladen, also ist es defekt, also werd ich es bei ebay verticken ;(
Lässt sichnicht ändern :-D

Zurück