• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC startet nicht immer

Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC: Wenn ich ihn hochfahren möchte geht er nicht immer an. Das System schaltet sich an unterschiedlichen Stellen einfach aus.
Ich drücke also den Power-Schalter und alles geht normal an. Der PC geht nun manchmal noch vor dem BIOS-Screen oder manchmal beim Windows-Willkommen-Bildschirm einfach aus. Nach 2-3 Versuchen geht er dann allerdings auch an. Der Speaker gibt aber keinen Ton von sich, der PC geht plötzlich einfach aus.
Wenn der PC erstmal richtig läuft, stürzt er allerings nicht mehr ab.

Könnte es sein, dass das Netzteil langsam den Geist aufgibt und erst warm werden muss und Startprobleme hat?
Oder liegt das am Mainboard (AsRock), dass irgendwelche Probleme haben könnte?

Mein System ist noch ziemlich neu. Das Netzteil ist ein Cooler Master mit 450W, es hat allerdings schon 4-5 Jahre auf dem Buckel. Es muss nur 4GB Ram, 1 Festplatte, 1 Grafikkarte, 1 Laufwerk und einen Quad-Core betreiben.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar. ;)
 
Es kann mehrere Gründe haben. Der gleiche PC lief aber vorher problemlos? Es kann sein, dass ein Lüfter nicht mehr o,k ist und dann die CPU oder GRaka zu heiß wird, so dass das Board abschaltet, oder dass ein Lüfter nicht schnell genug dreht und der PC daher zur Sicherheit abschaltet. Man kann im BIOS idR einen Wert einstellen, zb mein CPU-Lüfter kühlt mit nur 400U/min den Prozessor gut genug, mein Board war aber auf mind 600U/min eingestellt und hat dann "gemeckert", weil der CPU-Lüfter nicht schnell genug drehte.

Das Netzteil kann aber auch ggf. langsam den Geist aufgeben.


Ich würd am besten mal im BIOS die Defaultwerte laden oder sogar mal ein cmosreset machen (siehe Handbuch). Und alle Stromverbindungen mal checken, und wie gesagt die Lüfter + Kühler. Ansonsten wäre es das einfachste, wenn Du ein anderes Netzeil testen könntest.
 
hm, das netzteil könnte dem zu grunde liegen oder das board(asus hatte mit den sandys mal ziemliche startschwierigeiten) es wäre ganz gut zu wissen welche hw GENAU du hast, ein relativ altes cooler master und ein relativ neues system kann viel sein aber ich mir gar nix drunter vorstellen.
 
Zurück