• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

pc startet nich mehr, festplatte wird nich mehr erkannt

korkenat3

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
hi,
als ich heute morgen meinen pc an machen wollte hab ich mich gewundert das er die systemdisk haben wollte. dann ging ich ins bios um zu gucken ob die festplatte erkannt wird. und sie wurde nicht erkannt. das laufwerk was ich gleichzeitig angeschlossen habe wurde auch nicht erkannt. wieso nicht? gestern abend hat doch noch alle wunderbar funktioniert. ist die festplatte und dann laufwerk jetzt kaputt oder mein ide controller oder was? habe natürlich erst alle komponenten runtergetaktet um zu gucken ob es daran liegen könnte.

MfG Nils
 
Das die Festplatte und das Laufwerk gleichzeitg kaputt sind, ist unwahrscheinlich (aber nicht auszuschließen), hast du eine IDE-Festplatte? Wenn ja ist die mit dem Laufwerk an ein IDE-Kabel angeschlossen? Hast du die Möglichkeit das Kabel mal zu wechseln?
Wenn du ins Bios kommst, stell mal alles auf Standard, in dem du die Option "Load Optimized Defaults" wählst.
 
Riddick1107 am 27.03.2008 15:24 schrieb:
Das die Festplatte und das Laufwerk gleichzeitg kaputt sind, ist unwahrscheinlich (aber nicht auszuschließen), hast du eine IDE-Festplatte? Wenn ja ist die mit dem Laufwerk an ein IDE-Kabel angeschlossen? Hast du die Möglichkeit das Kabel mal zu wechseln?
Wenn du ins Bios kommst, stell mal alles auf Standard, in dem du die Option "Load Optimized Defaults" wählst.

Also das Kabel habe ich eben schonmal ausgewechselt und es ist kein Unterschied. Und ja beides sind IDE-Laufwerke. Habe sie beide an dem Kabel angeschlossen ( die festplatte und das laufwerk )...

So eben habe ich die Optimized Defaults geladen und nichts hat sich getan. Kann es sein das das Mainboard kaputt ist? Das aus welchem Grund auch immer der IDE-Controller kaputt ist?
 
möglich ist alles. hast du irgendwo noch nen ide rechner oder ein ide laufwerk das sicher noch ganz ist? quasi gegentesten. die platte einfach mal als slave an nen anderen rechner und du siehst schon mal wo das problem zu suchen ist.
 
der-jo am 27.03.2008 15:32 schrieb:
möglich ist alles. hast du irgendwo noch nen ide rechner oder ein ide laufwerk das sicher noch ganz ist? quasi gegentesten. die platte einfach mal als slave an nen anderen rechner und du siehst schon mal wo das problem zu suchen ist.

Ich habe so eben aus meiner Externen Festplatte eine interne gemacht^^...Doch nichts sie wird auch nicht erkannt. dann hab ich nochmal ein anderes Laufwerk probiert. Doch da tut sich auch nichts. Auch wenn ich nur ein einziges Gerät an das Kabel anschließe ändert sich nichts. Es wird keine Festplatte erkannt. Auch nicht wenn ich die Jumper neu einstelle oder sonstiges. Also ist jetzt was kaputt? Ich denke mal das Mainboard oder?
 
kann mir keiner sagen was kaputt ist? bestimmt der ide-controller oder?
 
korkenat3 am 27.03.2008 16:06 schrieb:
kann mir keiner sagen was kaputt ist? bestimmt der ide-controller oder?

Ich muss hier aber auch mal sagen das bei mir ab und zu die IDE-Datenträger einfach nicht erkannt werden bei Neu oder normalstart. Jedoch hat ein Ein- bis zweimaliger Reset immer geholfen.(Das ist mein Window drauf)
Festplatte in anderem Rechner testen möglich?
Edit hast ja schon: Jumper externer Platte richtig gesetzt?(was aber bei erkenne erstmal nicht die rolle spielen sollte)
 
korkenat3 am 27.03.2008 16:06 schrieb:
kann mir keiner sagen was kaputt ist? bestimmt der ide-controller oder?

ja mehr als das kann ich dir auch net sagen. es sieht danach aus. wieso überhaupt noch ide festplatte bei dem system? nur fürs DVD rom ist es doof, sich da ein SATA kaufen zu müssen ist schon scheiße.
 
oder hol dir für n paar €'s einfach mal ne PCI express IDE controller karte.
 
Zurück