• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC startet aber kein Bild

ExotiCx

Anwärter/in
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo habe mir vor etwa 4 Jahren nen PC auf hardwareversand zusammenbauen lassen und leider ist da jetzt etwas kaputt gegangen.
Wenn ich unten auf den Power-Knopf drücke geht das Licht an und die Lüfter sind auch zuhören aber es erscheint kein Bild am Monitor, sodass man auch nicht ins Bios Menü kommt.Meine Vermutung ich hab vor langer Zeit paar Monate - 1Jahr mal den lüfter vom Prozzesor abgenommen um in zu reinigen und wusste nicht das man diese Wärmepaste dann erneuern sollte und hab den Lüfter dann einfach so wieder draufgesetzt(evtl Prozzesor überhitzt? aber würde der PC dann ohne Bild wieder angehen?).Bevor er nichtmehr ging ist er schon öfter immer mal wieder abgestürzt entweder bild eingefroren oder irgendwelche streifen aufm Bildschirm erschienen aber das auch immer nur wenn ich ein Spiel oder so gezockt habe normal im Internet oder Youtube ist er nie abgestürtzt.Kann aber natürlich auch an etwas ganz anderem liegen. Hat jemand vielleicht bitte paar Tipps oder kann mir sagen wo ich den PC hinschicken kann zur problemfindung und reparatur zu einem fairen/günstigen preis(bin nämlich etwas misstrauisch dass die mir dann vllt etwas dazu andrehen wollen was garnicht kaputt ist oder so^^).
Danke schonmal im Vorraus
Gruß Dennis
 
Du vermutest es schon selbst und nach dem was du hier so schilderst, CPU durchgeschmort.

Und wegen Reparatur, schreib hier mal rein was da überhaupt für Hardware drin ist ob sich das lohnen würde. Gegebenfalls selbst machen, also CPU wechseln. Das blöde ist nur, auch hier kann dir niemand sagen ob es 100% die CPU ist. Dazu müsste man die erstmal wechseln.
 
Prozessor : Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
Grafikkarte : Sapphire Radeon R9 280x Dual-X OC
Motherboard : MSI H97M-E35, Sockel 1150
Netzteil : be quiet! Pure Power L8 500W
RAM : 8GB Crucial Ballistix DDR3-1600

ja ist es überhaupt möglich das der PC / Lüftler ohne Bild laufen wenn der CPU durchgeschmorrt ist (sry kenne mich da nicht so aus)
 
Es kann auch das Netzteil sein. Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem da wars das.

Problem ist aber, so war es zumindest bei mir damals, dass der PC dann zwar wieder besser lief, aber Chip oder ähnliches in Mitleidenschaft gezorgen war bereits. Es traten dann andere Probleme auf. Am Ende blieb mir nichts anderes übrig als einen neuen PC zu kaufen (was aufgrund des Alters auch so demnächst nötig gewesen wäre.)
Hoffe natürlich sowas bleibt dir erspart.
 
hm also wäre es das beste den PC zu nem Experten zu schicken und durchchecken zulassen wo der Fehler liegt , weil es da theoretisch an allem möglichen liegen könnte :S da wäre meine Frage dann ob mir jemand ne Seite empfehlen könnte wo die den Fehler zuverlässig finden und reparieren könnten ( eine andere alternative hätte nen Arlt-Shop bei mir in der nähe wo das ganze anscheinend 49€ kosten soll also nur die Fehlersuche wäre das im vergleich okay? )
 
ja ist es überhaupt möglich das der PC / Lüftler ohne Bild laufen wenn der CPU durchgeschmorrt ist (sry kenne mich da nicht so aus)
Ja die Lüfter drehen sich, das ist ganz normal. Das zeigt schon mal das zumindest das Mainboard mit Strom versorgt wird.
Wegen Check, hast du da nichts örtliches bei dir in der Nähe?
 
Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als in diesen sauren Apfel zu beißen. Oder gehst das Risiko ein und holst dir gleich die neue CPU, aber wie gesagt, das es die CPU oder sogar nur die CPU ist steht ja nicht fest.
Komisch ist das er beim Hochbooten wo alles kalt ist nicht mehr geht, also so eine CPU brennt eigentlich dann durch wenn sie unter Last steht und nicht aus dem Ruhemodus erwacht.
 
Rechnen die denn die 49€ mit ein, wenn sie reparieren? also: falls du dann die Reparatur und/oder neue Teile über die regeln lässt: werden die 49€ dann quasi verrechnet? Dann würde ich das machen.

Falls die CPU futsch ist, was gut sein kann (die CPU könnte mehrfach schon zu heiß geworden sein, ist ja schon ein Jahr her) bleibt kaum etwas anderes als CPU, Board und RAM neu zu kaufen. Denn passende CPUs gibt es im normalen Handel nicht mehr, und neue CPUs brauchen DDR4-RAM, und natürlich ein neues Board.
 
also mir wurde grade mitgeteilt das die grafikkarte futsch ist , jetzt ist die frage auf was muss man nochmal achten wenn ich jetzt ne neue grafikkarte kaufen will damit die mit den oben gennaten komponenten zusammenpasst. wäre nice wenn mir das jemand erklären könnte und evtl nen link für die beste graka im bereich von 100-150€ verlinken könnte (das maximalste was ich mach ist im normalfall eh nur LoL zocken ).
 
Da nimmst du eine Nvidia GTX 1050 Ti mit 4GB - kann sein, dass die etwas mehr als 150€ kostet, aber die nächstgünstigere wäre leider DEUTLICH schwächer, das wäre ein Fehlkauf.
 
okay ist egal ob ich da eine mit 2 Lüftern oder mit einem großen Lüfter nehme ? und wie wäre deine empfehlung im Bereich von 80-120€ da ich ja wie gesagt sowieso nur Leagueoflegends (und das glaube eh nicht hohe anforderungen hat) zocke oder videos schaue . Außer du würdest sagen für den Preis lohnt es sich nicht/ sind zu schlecht bzw gehen schneller kaputt oder sowas dann würde ich die nvidia gtx 1050 ti 4gb nehmen.
 
okay ist egal ob ich da eine mit 2 Lüftern oder mit einem großen Lüfter nehme ? und wie wäre deine empfehlung im Bereich von 80-120€ da ich ja wie gesagt sowieso nur Leagueoflegends (und das glaube eh nicht hohe anforderungen hat) zocke oder videos schaue . Außer du würdest sagen für den Preis lohnt es sich nicht/ sind zu schlecht bzw gehen schneller kaputt oder sowas dann würde ich die nvidia gtx 1050 ti 4gb nehmen.
Wo wirst du denn kaufen?

die mit 2 Lüftern wären halt leiser, da die langsam drehen können und trotzdem viel Luft bewegen.
 
würde irgendwo im internet bestellen und dann bei dem shop vorbeibringen wo die die Diagnose gemacht haben weil im Shop selber kosten die sachen ca 30€+- mehr , habe gedacht evtl auf Amazon oder Mindfactory
 
würde irgendwo im internet bestellen und dann bei dem shop vorbeibringen wo die die Diagnose gemacht haben weil im Shop selber kosten die sachen ca 30€+- mehr , habe gedacht evtl auf Amazon oder Mindfactory

Also, hier wäre ein gutes Angebot bei MediaMarkt http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-geforce®-gtx-1050ti-cerberus-advanced-4gb-2388283.html , da du da mal eben ne 120GB-SSD dazubekommst - das wäre ja vlt ne nette Sache, falls du noch keine hast?

ansonsten wäre die hier gut https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-KFA2-GeForce-GTX-1050-Ti-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1126382.html die 1050 TI braucht wenig Strom, d.h. auch mit nur einem Lüfter dürfte die nicht besonders laut werden, ich vermute deine RX 280 war lauter.


Eine GTX 1050 wäre günstiger, auch hier wäre KFA gut bei Preis-Leistung https://www.mindfactory.de/product_...0-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1126381.html Nachteil: nur 2GB RAM, d.h. wenn du mal doch ein aufwendigeres Game spielen willst, könnte die Karte einbrechen.
 
okay danke für die hilfe ich denke ich nehme dann doch entweder die von media markt + 120gb ssd oder die gleiche graka von saturn da kommt man nen headset im wert 50-60€ dazu werde dann wohl eins von dem beiden nach dem kauf bei ebay verkaufe ( habe schon ne ssd^^)
 
Zurück