• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

pc start am morgen vertreibt kumer und sorgen ^^

S

syprix

Gast
hallo leute,

ich habe mir in der küche einen kleinen desktop pc aufgegstellt, damit ich bevor ich zur arbeit geeh emails checken kann, tagesthemen schauen oder auch noch was kurz im netz googlen kann.
ja, für einen laptop habe ich nicht das geld und einen alten will ich nicht kaufen ! mit diesem pc so wie ich es gemacht habe funzt das bisher ganz prima.

nur eine sache fehlt irgendwie, ein bissel selbständigleit vom pc!

ich weiss das es bei manchen bios version möglich ist, den pc von alleine zu einer bestimmten uhrzeit hochfahren zu lassen.

genau das möchte ich einstellen. wenn ich morgens unter der dusche stehe soll doch der beste freund meiner wenigkeit, mein pc ;) schon einmal booten, so das ich wenn ich zum frühhstück gehe nicht erst runter laufen muss um ihn anzuschalten oder 3 minuten verschwenden muss meiner zeit um auf den vorgang beim essen zu warten.

leider hat mein bios diese besagte funktion nicht.
allerdings gibt es hier im bios ein wake on lan. soweit ich weiss ist das ganze so, das wenn der pc eine anfrage bekommt über das netzwerk, er anspringt. man könnte doch jetzt, da ich einen server im keller habe der eh immer an ist von diesem pc aus eine anfrage im taskmanager einstellen die dann meinen " küchenpc" aufwachen lässt.

kleine hürde, der zu weckende pc läuft mit wlan im netzwerk, funktioniert die idee trotzdem?

oder hat jm eine andere geniale idee für mein kleines vorhaben?

vielen dank schonmal an alle die mir bei meiner verrückten, für manchen überflüssigen spielerei zu helfen versuchen !!!!!

gruss euer syprix

syprix am 02.10.2006 23:42 schrieb:

WOL funktioniert mit WLAN so weit ich weiß nicht. Aber vielleicht lässt sich das Ganze über eine Zeitschaltuhr vor der Steckerleiste regeln?!

alexgo am 02.10.2006 23:45 schrieb:
syprix am 02.10.2006 23:42 schrieb:

WOL funktioniert mit WLAN so weit ich weiß nicht. Aber vielleicht lässt sich das Ganze über eine Zeitschaltuhr vor der Steckerleiste regeln?!

also wenn ich der dose den saft abdre und dann wider an mach springt der rechner doch nicht auch an dann müsste der ja auch nach nem stromausfall an sein issa aber nich :| also wlan ist es gibt ja auch wlan router also das mit dem wake on funzt nur über lan also wen der sowas hat is ja kein prob

und wen nicht dan kauf dir so einen kosten ja nich die welt brauchst ja keinen mords speed stell den router in den rechner und das kabel einfach durch eine slot blende in den lan anshchuss :-D

es gibt auch nts die sowas können aber die sind für server und :$

aber was ist denn wenn du den in den sleep modus sezt da kann man doch auch eine aufwachzeit setzen oder?

hi, danke erstmal für eure hilfen!

also zum ersten, ist gar keien schlelchte überlegung, wäre nur mit ein bissel basteln verbudnen.
ich würde einfach 2 stromanschlüsse an den pc machen die in parallel schaltung den pc betreiben. eine schaltung mache ich mit der uhr, und setze in dieser schaltung den power schalter auf dauerstrom, somit würde er ja sofort annspringen, wenn die uhr sich einschaltet.

in der anderen parallelen schaltung setze ich den power schalter in normaler offener stellung ein, so das ich den pc auch zwischendurch mal anmachen kann ohne das ich an der uhr rumspielen muss.

wäre halt nur ein wenig arbeit.

zur zweiten hilfe: ja mit lan wäre ganz cool, auch wegen daten transfer, ist aber leider nicht realisierbar, da ich in diesem haus nur mieter bin und hier keien löcher in der art in die wände bohren darf. ausserdem benötige ich dann noch ein langes kabel und jede menge kabelkanal. anders wäre es natürlich ich würde mein netzwerk auf die normale steckdose verlegen. aber ob es dann funzt ?!?!? oO

die dritte antwort: das ist vom machbaren her denk ich die einfachste lösung, hat nur einen nachteil, der ppc ist ja im sleepmodus und somit AN, das heisst auch gleichzeitig stromverbrauch und ist mit in langgesehener zeit viel kostenverbunden, wo ich hingegen bei der ersten antwort nur einmalige anschaffungskosten habe. oder kannst du mir noch was zu dem kosten verbrauch sagen wieviel da sim monat wäre??

gruss syprix

Zurück