007 wird, wie AC Shadows letztes Jahr, der erste Megaflop in 2026. Sir Sean Connery würde sich im Grab umdrehen. Die Kontroverse schlägt gerade grosse Wellen und wird hier mal wieder "unterdrückt" und mit keinem Wort erwähnt. Hat sich langsam eingebürgert das die Medien hier in Europa entweder nur positiv oder gar nicht über Kontroverse Spiele berichten und damit auch Erfolg haben da die wenigsten sich mangels Englisch im Internet auf YouTube, Twitch, X oder den wenigen unabhängigen Magazinen im Ausland umsehen. Die wichtigsten News sind daher mehr und mehr dort zu finden als bei den Spielemedien in Europa die alleine in 2025 zeigten, wie weit Sie sich von Gamern entfernt haben und überhaupt nicht wer wissen was Ihre "Zielgruppe" denkt, wünscht oder gut findet. Mache sind scheinbar nur noch Presseabteilungen der grossen Spielekonzerne, was Ubisoft jedoch trotzdem nicht vom Untergang bewährt hat obwohl nichts negatives berichtet wurde und Flops bei Gamern die finanziell Untergingen Höchstnoten in der Bewertung erhielten. Und geniale Spiele wie Edition 33 oder andere Verkaufserfolge und Hits permanent kritisiert und durch den Kakao gezogen wurden.
War schon spät am Samstag, was?
Sorry, aber das liest sich leider sehr wirr.
Du rantest und schreibst dann aber zum Beispiel nicht mal, welche "Kontroverse" du bei 007 überhaupt meinst.
Dazu noch den "alles ist gesteuert und wird unterdrückt"-Rundumschlag gegen uns und einfach alle anderen Kollegen zu ziehen, hilft nicht wirklich, eine vernünftige Diskussion einzuleiten.
Das ist so ein wenig wie in einen Raum reinzulaufen und die Leute darin anzubrüllen:
"Es ist alles scheiße, ihr seid alle scheiße, ich habe recht und ihr steckt eh unter einer Decke und deswegen ist jede Gegenargumentation von euch eh für den Arsch."
Was soll man darauf jetzt antworten?
Aber ich versuche mal ein paar Ansatzpunkte zu geben, auch weil ich deinen Kommentar nicht einfach so stehen lassen will:
Punkt 1: Die 007-"Kontroverse".
Wenn es um die Aussage der Entwickler geht, dass ihre Version von Bond "modern values" verfolgen wird, ist das halt leider der kleinste Sturm im Wasserglas, den ich je gesehen habe.
Sorry, aber die Schneeflöckchen der Anti-Woke-Brigade konnten bei Star Wars Outlaws oder AC: Shadows vielleicht noch ein paar Wellen schlagen, aber hier interessiert es halt keine Sau.
Mit der Aussage meinen die Entwickler übrigens auch eher, dass man Abwandlungen zu den Originalbüchern oder den "klassischen Filmen" aus den den 60ern vornimmt. Du weißt schon, damit James Bond im Spiel einfach kein misogyner Rassist mehr ist, der Schurkinnen einfach vergewaltigt, um sie auf seine Seite zu ziehen.
(
Es ist schon ziemlich eindeutig, was James Bond (gespielt von Sean Connery) in dieser Szene gegen den Willen der Frau macht... )
Im GLEICHEN INTERVIEW aus dem das "modern value" - Zitat stammt, führt der Entwickler übrigens auch aus, dass Bond natürlich auch trotzdem ein Womanizer und Playboy bleibt. Das erkennt man übrigens auch, wenn man sich das bisher gezeigte Material einfach mal anschaut. Also im Grunde nur so, wie es die neuen Bond-FIlme halt auch schon machen.
Ist also mal wieder nur aus dem Kontext gerissen, um einen künstlichen Aufreger zu schaffen. Und Jackpot: Du bist dem voll auf den Leim gegangen.
Punkt 2: Clair Obscur
Clair Obscur hat bei uns ne saftige 9 von 10 bekommen. Es ist sogar das Game of the Year der Redaktion,
wie du hier nachlesen kannst.
So zieht es sich im Großen und Ganzen auch durch die restliche Medienlandschaft.
Von "Wir machen das Spiel nur runter und ziehen es durch den Kakao", kann da wohl keine Rede sein.
Punkt 3: "IHR SEID ALLE GEKAUFT!!!"
Wenn du uns nicht glaubst, dass die Redaktion hier unabhängig agiert, dann ist das leider so. Das können wir nicht ändern. Wir können nur weiterhin betonen, dass niemand in unsere redaktionelle Berichterstattung reinredet.
Wir bitten dich aber auch darum, solche Verleumdungen ohne Beweise in Zukunft zu unterlassen.
So, und nun bitte ich wieder
zum eigentlichen Thema dieses Artikels zurückzukehren.