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PC-Spiele 2012 - Ergebnis der Halbzeit-Abstimmung steht fest: Diablo 3 ist die größte Enttäuschung

ron gilbert hat kürzlich gesagt: "man solle nicht zu fest auf die gamer einegehen beim gamedesign." Sorry, aber mr. gilbert una andere designer haben zur zeit ganz klar ein falsches bild von kundenfreundlichkeit und eingehen auf unsere bedürfnisse. nichts für ungut, aber die aussage ist wieder mal einfach nur behindert!

Klar, wenn gute Ideen von der Community kommen, die ins Konzept passen, wieso nicht adaptieren? Dazu müssen sie halt aber auch im Ansatz mal ins Konzept passen.
Viele Spieler haben von wirklichem Gamedesign aber nicht viel Ahnung - die wünschen sich halt einfach irgendwelche "coolen" Features. Und da kann man einfach nicht immer auf die Community hören bzw. alles so übernehmen, wie es sich gewünscht wird.

btw ist Blizzard bei Diablo 3 ziemlich auf die Wünsche der Community eingegangen.
 
Es kommt eben auch darauf an, was für Leute aus der Community es sind. Wenn es irgendwelche Spieler sind, die seit den 80er Jahren dabei sind, große Erfahrung mit Spielen, der Spielekultur und deren Geschichte haben, dann kann man ruhig mal auf diese Leute hören.
Wenn es aber welche sind, die bei einem Elder Scrolls Spiel zum Beispiel Dinosaurier wünschen, obwohl es gar nicht zum Spiel und dessen Geschichte passt, dann sind die wirklich wissentlich zu ignorieren :B
 
Es kommt eben auch darauf an, was für Leute aus der Community es sind. Wenn es irgendwelche Spieler sind, die seit den 80er Jahren dabei sind, große Erfahrung mit Spielen, der Spielekultur und deren Geschichte haben, dann kann man ruhig mal auf diese Leute hören.
Wenn es aber welche sind, die bei einem Elder Scrolls Spiel zum Beispiel Dinosaurier wünschen, obwohl es gar nicht zum Spiel und dessen Geschichte passt, dann sind die wirklich wissentlich zu ignorieren :B

Das Problem ist aber auch wieder, dass der Internet-Hive-Mind überhaupt nicht weiß was er will
Außerdem, wenn man sich mal umschaut in den Foren, dann muss man klar sagen das der Ron recht hat, weil die "Vorschläge" oft einfach Mist sind

Außerdem, wenn man schon Dinos in TES einbaut, dann aber auch Maschienengewehre ;)
 
Das Problem ist aber auch wieder, dass der Internet-Hive-Mind überhaupt nicht weiß was er will
Außerdem, wenn man sich mal umschaut in den Foren, dann muss man klar sagen das der Ron recht hat, weil die "Vorschläge" oft einfach Mist sind

Komisch das es bei Grinding Gear Games die momentan "Path of Exile" betatesten & entwickeln scheinbar wunderbar klappt.

Wenn du gestern Nacht den Stream von Kripparian geschaut hast, da lief ein Betatest zum Cutthroat PvP Event, und Kripp war die ganze Zeit mit den Entwicklern (u.a. Chris Wilson) im Ventrilo am quatschen. Die Leute konnten im Chat Fragen und Verbesserungsideen vorbringen, und die Entwickler sind persönlich drauf eingegangen und haben geantwortet.

Auf diese Art wurden damals u.a. auch Spiele wie Everquest oder WoW entwickelt...die Entwickler haben sich gekümmert und auf die Community gehört, und genau deshalb sind die Spiele so populär geworden.

Ich kann dir jetzt schon versprechen das Path of Exile (auch trotz F2P) in 1-2 Jahren eins der beliebtesten ARPGs sein wird.

Guck dir die riesigen Blockbuster Titel von den mächtigen Publishern heutzutage doch mal an...es wird doch nur noch Scheisse auf den Markt geworfen...das ganze wird dann noch künstlich hochgehypt damit die Verkaufszahlen am Ende stimmen. Auf die Erwartungen / Hoffnungen / Wünsche der zahlenden Community wird überhaupt nicht mehr eingegangen...hauptsache man kann sich mit dicken Schwarzen Zahlen beim der nächsten Quartalsrechnung an der Börse schmücken.

Ich bin mittlerweile echt von dem Wahnsinn geheilt, da supporte ich mit meinem Geld lieber kleine Indie Studios als den riesigen Publishern das Geld mit beiden Händen in den Rachen zu werfen. Die müssen langsam mal wieder auf den harten Boden der Realität runterkommen.
 
Ich bin mittlerweile echt von dem Wahnsinn geheilt, da supporte ich mit meinem Geld lieber kleine Indie Studios als den riesigen Publishern das Geld mit beiden Händen in den Rachen zu werfen. Die müssen langsam mal wieder auf den harten Boden der Realität runterkommen.

Indie / Publisher - genau hier liegt der Hund begraben. Weil Entwickler oftmals vom Publisher vorgeschrieben bekommen, welche Featuers gestrichen werden sollen etc. ..
Entwickler mit Publishern im Nacken können halt meistens das Spiel nicht so machen, wie sie es gerne machen würden.

Indie Studios haben diese Probleme nicht und können wohl auch besser auf Communitywünsche eingehen - dafür müssen sie halt schauen, wie es mit der Finanzierung läuft.
 
Dass die Spiele solche Enttäuschungen sind, liegt einfach nur an jeweils einem Faktor: ... Und Diablo 3 eben...naja, wir kennen es ja alle. Blizzards Entscheidung zum AlwaysOn und AH. Ansonsten waren es beide doch gute Spiele.
Diablo 3 hat wesentlich mehr als nur eine Baustelle, sei es die Story (Wir pappen toten Seelen der Höllenfürsten Peilsender an, damit die dann beim Herstellen eines Artefaktes als Kollateral Effekt mal eben wiederbelebt und in das Artefakt gesperrt werden - nur um sie danch laut Plan dahin zu schicken, woher wir sie beschworen haben ... äh ... wtf? ), deren Präsentation ("Du wirst es niemals schaffen ... oh, du hast es doch geschafft. Naja, war eh nicht wichtig ..."), der Zustand der Server zu Release, die Stats der droppenden Items, der nicht vorhandene Unterschied zwischen gelben, blauen und legendären Items, höherwertige Runen, die nutzloser sind als deren lvl 1 Varianten, sinnlose Handwerker, nicht ausstellbare Dialoge, keine Questbelohnungen, unfaire Gegner Fähigkeiten Combos, Spezialgegner direkt am Leveleingang, die Sinnlosigkeit des Identifizierens der Items, ...

Ich bin sehr gespannt, ob Blizzard das noch hinbekommen, aus Diablo 3 ein gutes Spiel zu machen. Bisher ist es nur ein mittelmäßiges, das bis auf Artwork, Sound und Animationen das Erstlingswerk einer unbekannten Spieleschmiede sein könnte - es ist beachtlich, in welchem Umfang man die ganze Erfahrung, die man bei WoW sammeln konnte, als Spieleentwickler derart ignoriert hat.
 
[...] die Sinnlosigkeit des Identifizierens der Items, ...[...]

Weiß nicht wie es jetzt bei D3 ist - aber in D2 konnte man für unidentifizierte Items oftmals mehr bekommen, als für identifizierte. Ganz einfach, weil es ein perfektes Item sein könnte.
 
warum ist nur die grafik so bunt, und das spiel so leicht? :(
das ist alles viel zu casualmäßig und wow-ähnlich :(
 
Wenn man die Statisiken "Größte Enttäuschung" und "bestes PC-Spiel" miteinander vergleicht, dann sieht man meiner Meinung nach dass die Erwartungen der Gamerschaft an Diablo 3 vielleicht einfach zu hoch waren. Es hat wohl enttäuscht, wird aber gleichzeitig als gutes Spiel gesehen, was vermuten lässt dass weniger als "überragend" in Bezug auf Diablo 3 schon für jene Enttäuschung gesorgt hat..
 
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