• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC selber zusammen stellen ... aber wo ???

Canny

Gelegenheitsspieler/in
Grüße an alle,

sagt mal kennt ihr zufällig irgendwelche gute, preiswerte und vor allem vertrauensvolle Internetseiten , wo man sich selber und einfach den PC selber zusammen stellen kann?

Ich hab mal selber nachgeforscht und bon auf neobuy.de gestoßen.
Hatte jemand vllt zufällig schon mal mit dieser Seite Erfahrungen.
Ich hatte mir auf dieser Seite n high-end- PC zusammen gestellt für ca. 1900 euro mit echt super hardware und garantie.

danke

Grüße an alle,

sagt mal kennt ihr zufällig irgendwelche gute, preiswerte und vor allem vertrauensvolle Internetseiten , wo man sich selber und einfach den PC selber zusammen stellen kann?

Ich hab mal selber nachgeforscht und bon auf neobuy.de gestoßen.
Hatte jemand vllt zufällig schon mal mit dieser Seite Erfahrungen.
Ich hatte mir auf dieser Seite n high-end- PC zusammen gestellt für ca. 1900 euro mit echt super hardware und garantie.

danke
Ich kenn die Seite bzw. Anbieter nicht und gerade für 1.900 EUR, was bei aktuellen Hardwarepreisen schon eine reife Leistung ist, würde ich auch sehr vorsichtig sein und definitiv nicht in Vorkasse gehen ... wenn überhaupt per Nachnahme, besser ist auf Rechnung.

Ansonsten würde ich dir eben die üblichen verdächtigen wie KM Computer, Alternate.de oder ähnliche Anbieter empfehlen ... %)

FortKnox
Mindfactory
Snogard

plus die von Rab genannten Adressen.

Habe bei allem Hardware-Komponenten bestellt, lief bei jedem korrekt ab. Von einem einzigen Lieferanten habe ich kein Komplett-System, weil sich hier und da immer gewisse Preisunterschiede bei einzelnen Komponenten feststellen lassen.
Sofern du fit genug bist, einen Rechner selbst zusammenzuschrauben, würde ich Preisvergleiche machen und bei mehr als einem Hardware-Lieferanten bestellen. Da kommst du günstiger weg.

P.S. 1900 € ??? WTF ??? :B

PPS. Mindfactory liefert kostenlos, wenn du zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens bestellst. Kleiner Tip von mir !

danke dafür.

du sag mal kennst du dich zufällig mit Mainboards aus?
Mit Prozessoren und Graka weiß ich bescheid aber bei Mainboards leider noch nicht so ganz.
In meinen PC kommt auf jedenfall n Intel i / und ne Graka von nvidia rein.

Das Meinboard soll ein recht gutes und schnelles sein, ich hatte so an das hier:
Gigabyte G1 Sniper 3 Intel Z77 gedacht für ca. 319 euro

oder an das hier:
Gigabyte GA Z77X UP 5 TH Intel Z77 für ca. 239 euro

danke dafür.

du sag mal kennst du dich zufällig mit Mainboards aus?
Mit Prozessoren und Graka weiß ich bescheid aber bei Mainboards leider noch nicht so ganz.
In meinen PC kommt auf jedenfall n Intel i / und ne Graka von nvidia rein.

Das Meinboard soll ein recht gutes und schnelles sein, ich hatte so an das hier:
Gigabyte G1 Sniper 3 Intel Z77 gedacht für ca. 319 euro

oder an das hier:
Gigabyte GA Z77X UP 5 TH Intel Z77 für ca. 239 euro
Die Frage gebe ich an Rabi weiter, ich bin selbst noch dabei, mich umfassend über aktuelle Boards zu informieren, da ich auch in den nächsten 1-2 Monaten ein neues System zusammenstellen will.
Wobei ich nicht so recht weiss, ob sich 100 Euro Unterschied zwischen Mainboard A und B überhaupt lohnen...

ähm, naja, so neben den üblichen Verdächtigen wie hardwareversand.de oder caseking.de oder auch alternate.de muss ich auch sagen:

für 1900 bekommt man kein High-End sondern eher etwas überteuertes wo man für 5fps, die man zwar messen aber nicht sehen kann, drastisch mehr Geld lassen muss
besser du frägst in deinem anderen Thread erstmal nach einem guten System, ich wette das locker nen tausender einsparen kannst

ich persönlich bestelle immer gern bei hardwareversand.de, die haben im Schnitt immer günstige Preise, sind seit Jahren im Geschäft und auch immer gut beim Service&co. Guckst Du hier: Preisvergleich powered by Geizhals - PCGames das ist sogar besser als bei nem Shop wie amazon, und es sind fast 10000 Bewertungen, also keine kleine Klitsche.

Nen PC können die nach Deinem Wunsch für 20€ zusammenbauen, das ist im Manü "PC-Konfigurator" - hardwareversand.de - Startseite direkt unter dem größeren "Service"-Button

Zum Thema PC an sich: hier ist grad ein frisches Special für PCs ab 500€: Komplett-PC ab 500 Euro - unsere Tipps für starke Gamer-PCs + Selbstbau-Video da siehst Du, dass selbst der "HighEnd"-PC, der schon sehr großzügig ausgestattet ist, "nur" 1000€ kostet - ist mir ein Rätsel, wie man einen PC für 1900€ zusammenstellen kann ^^ hast Du da vielleicht ein SLI-System mit zwei starken Grafikkarten ausgesucht oder so was?

Es ist definitiv so: an sich ist schon alles, was mehr als der 800€-PC aus dem Artikel kostet, unnötig und eher "Luxus", da wäre es schlauer, im Laufe von 5-6 Jahren zwei mal, vlt auch 3x ne Graka aufzurüsten, und vlt auch 1x ne CPU - das ist in der Summe auch nciht teurer als ein 1900€-PC, aber Du bist dann immer auf nem guten Leistungsniveau. Der 1900€-PC wäre aber so oder so nach 3-4 Jahren (je nach Anspruch) eher nur noch ein EinsteigerPC ;)

zB die Mainboards, die Du rausgesucht hast: die sind VIEL zu teuer. So ab ca 100€ hast Du so gut wie keinen Unterschied mehr. Teurere Boards haben lediglich evlt mehr Ausstattung, unterrstützen evlt. auch exotische Dinge wie zB 4 Grafikkarten gleichzeitig zu betreiben und können beim Übertakten für noch mehr Takt sorgen, aber da reden wir dann von "Hardware-Freak"-Dimensionen: wenn du mit nem 120€ Board zB 4,4GHz schaffst, dann schaffts Du mit nem 240€ Board halt evlt 4,6 oder ganz ganz hochgegriffen sogar 4,8GHz, also grad mal 10% mehr. Und selbst 10% mehr Takt führen zudem ja auch nicht zu 10% mehr Leistung, sondern der Anstieg ist weniger.

Ganz grob: jede CPU oberhalb eines Intel i5-3570k (200€) bringt so gut wie nix, außer vlt in bestimmten "profianwendundungen" wie zB Videoediting oder so was, aber auch da ist die Frage, ob das Leistungsplus den Preis wert ist. Mainboard: 80-140€, mehr würd ich nicht ausgeben. RAM: 2x4 oder 2x8 GB DDR3-1600 - einfach das günstigste nehmen, was man findet - Aufpreise für nen besseren CL-Wert, Takt oder so bringen nix. RAMKühler sind auch nur rein optisch sinnvoll, d.h. wenn Du für 3-4€ mehr pro 8GB nen "schöneren" Riegel bekommst, dann ist das okay, aber auf keinen Fall mehr zahlen. Graka: eine AMD 7950 ist derzeit extrem gut bei Preis-Leistung, wenn das nicht reicht, dann nimm eine übertaktete GTX 670 - alles drüber ist zu teuer für den Aufpreis. Netzteil: ein gutes Markennetzteil mit 500W reicht völlig. Wenn Du "gefühlt" schnelles Arbeiten unter windows zu schätzen weißt, dann nimm für windows und alle "normalen" Anwendungen eine SSD statt einer Festplatte - 120GB ca 80-90€, 250GB ca 150-160€. Spiele profitieren nicht von einer SSD außer bei den Ladezeiten, daher für Games dann weiterhin ne normale Festplatte nehmen, auch für datenintensive Dinge wie Videos usw.

Zuletzt bearbeitet:
ok was würdet ihr denn für einen PC vorschlagen ?

also meine Bedingungen sind das er mind. 3 Jahre ohne Probleme alle games mit höchster Auflösung an nem Fernseher mit mind. 130 cm diagonale darstellen kann (eventuell auch 3D).

mein jetziges Sytem :
nvidia geforce gtx 260
intel core i duo 3,2Ghz
4 Gb DDR 3
Win 7 32 bit

also gedacht hatte ich an ungefähr sowas:

nvidia gtx 680
intel core i 7 4 x 3,???
wind 7 64 bit

also auf die 1900 bin ich ganz schnell bei neobuy gekommen, da kann man sich die Hardware aussuchen, anklicken und dann rechts am bildschirm wirds gleich zusammengerechnet.
hatte nur eine Graka ausgewählt :)

Also 1.900 EUR sind absolut utopisch ...

Vllt. stolpert ja Herbboy hier rein und kann dir ad hoc ein System zusammenstellen, aber selbst mit sehr guten Komponenten, einem teuren Gehäuse etc. kommt man kaum auf 1.500 EUR. :|

Mir fehlt etwas die Zeit, aber gaaaaanz grob:

- i7 3570K - 210 EUR
- i7 Lüfter - 50 EUR
- Windows 8 64bit Pro - 130 EUR
- gute SSD - 200 EUR
- normale Festplatte - 100 EUR
- Gehäuse - 200 EUR ( ist schon teuer! )
- Mainboard - 250 EUR ( schon teuer, sollte man 3x überlegen ob das Sinn macht! )
- 16 GB RAM ( 80 EUR )
- Grafikkarte - 300 - 500 EUR

Also das sind rund 1.600 EUR & macht eigentlich wenig Sinn, denn ich hab z.B. mit 500 EUR für eine 680 GTX gerechnet. Für "schlappe" 200 EUR weniger, d.h. also ~300 EUR, bekommst du eine 670 GTX, die im Schnitt nur ~10-15% langsamer ist. 10% für 200 EUR ist eine Hausnummer, eine gute kleine SSD bekommt man für 120 EUR [...].

Das soll dir jetzt mal nur als Anreiz dienen ... also kA wie deine Webseite oben auf 1.900 EUR kommt!

Kauft man sich sogar ein AMD Rechner, würde das ganze nochmal deutlich günstiger werden. Ich persönlich würde aber, wenn Geld keine Rolle spielt, ein Intel System kaufen. Zu Hause hab ich auch ein i7 2600K und der macht deutlich mehr Spass als mein AMD Bürorechner. Das ist ein Quadcore mit 4x 3 GHz ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn dass da so teuer ist, kann der Laden irgendwie nix taugen :B
Und ob eine GT680 wirklich nötig ist? Ich glaube eine AMD HD7970 für so 360€ würden es auch tun

Also ich geh für mein Hardware Update Paket (meist Mainboard + CPU + Graka + Speicher) immer in den hiesigen PC Laden.

Vorher informiere ich mich über sinnvolle Kandidaten für CPU + Graka bzgl Preis/Leistung (aktuelle PCGH ;) ) und lass mir dann ein Mainboard + Speicher dazu empfehlen.

Hat den Vorteil, daß man da ggfalls ruckzuck was getauscht oder ähnlichen Service bekommt (Hatte mal ne geschrottete Graka und von dem Laden eine zur Verfügung gestellt bekommen, bis meine neue eingetroffen war).

Und natürlich, daß man durch Unterstützung des Ladens immer mal schnell was PC technisches kaufen kann, weil es noch so einen Laden in der Stadt gibt.

Also 1.900 EUR sind absolut utopisch ...

Vllt. stolpert ja Herbboy hier rein und kann dir ad hoc ein System zusammenstellen, aber selbst mit sehr guten Komponenten, einem teuren Gehäuse etc. kommt man kaum auf 1.500 EUR. :|

- i7 3570K - 210 EUR
- i7 Lüfter - 50 EUR
- gute SSD - 200 EUR
- Mainboard - 250 EUR ( schon teuer, sollte man 3x überlegen ob das Sinn macht! )
- 16 GB RAM ( 80 EUR )
Da hast Du aber dann auch echt schon "zu teure" Sachen drin - aber das ist sicher auch Absicht ;)

Also, CPU wie gesagt core i5 (nicht i7), und zwar der 3570k. Ein i7 bringt nix für Games oder normale Anwendungen. CPU-Kühler: selbst mit massivem Übertakten reichen 40€ völlig aus, ohne ganz krasses OC reichen auch 20-30€.

Win8 prof: muss ja nicht "prof" sein, bzw. falls es kein nicht-prof bei win8 gibt (weiß ich grad nicht), würd ich eher win7 home premium für 80-90€ nehmen

Selbst eine GUTE SSD kostet nur 150€ mit 250-256GB, das reicht dicke. zB ne Samsung SSD 840.

normale HDD: 1000Gb ca 60€, 2000GB ca 80€ - nur auf 7200 U/min achten, keine "eco" oder "green"

Gehäuse: die sind inzwischen schon ab 40€ sehr gut. 80€ ist fast schon edel. Über 100€ findet man nur mit Mühe überhaupt noch Gehäuse! Vor allem welche, die auch wirklich 100%ig für Gaming geeignet sind (genug Platz für lange Grafikkarten und hohe CPU-Kühler)

Grafikkarte: eher maximal 350€. Eine GTX 670 (übertaktet) kommt schon an eine GTX 680 ran. Eine GTX 680 ist zu teuer, das ist genau das, was ich meinte: lieber ein bisschen früher aufrüsten als 100€ mehr ausgeben für ne Karte, die dann auch nur 1-2 "Bockbusterspiele" länger hält. Oder auch ne AMD 7970 OC nehmen.

Netzteil: ca 60-90€ - ich persönlich würde, wenn man eh schon dabei ist - ein wirklich gutes mit Kabelmanegement nehmen, zB ein BeQUiet CM-E9 mit 480 oder 580W - die kosten dann halt 80-100€, sind aber sehr effizient, ziehen also weniger Strom aus der Steckdose als günstigere (beim Umwandeln des Stroms für den PC geht halt immer was verloren, und bei guter Effizienz geht halt sehr wenig verloren), sind extrem stabil auch bei unvorhersehbaren Stromspitzen, sehr gute Qualität, leise und guter Support. So ein NT behält man dann auch viele viele Jahre, so dass man am Ende dann sogar spart und 2x ein mittelteures kaufen muss,

- i7 3570K - 210 EUR
- i7 Lüfter - 50 EUR
- gute SSD - 200 EUR
- 16 GB RAM ( 80 EUR )

wobei man aber auch noch dazu sagen muss, das auch schon ein Gehäuse für weniger als ein Viertel gut sind und so teure Mainboards sind meist auch nur was für Übertackungsfreaks o.ä. spezielle Anwendungen :]

Mein Vorschlag war nicht als 'effizientester' bzw. 'bestes Preis/Leistungsverhältnis' gedacht, sondern vielmehr der Versuch, das Budget von 1.900 EUR zu erreichen ... was selbst mit meinen Komponenten nicht möglich war.

Ich hab ja nicht ohne Grund geschrieben, dass man für deutlich weniger Geld auch gleichwertigere bzw. minimal schlechtere, aber deutlich preiswertere Hardware bekommt.

Wobei ich mein Lian Li für 299 EUR, soviel hat der Spass damals gekostet, echt nicht mehr hergeben will. Für Familie, Bekannte und in der Kanzlei hab ich aber "ordinäre" Lian Li PC-A05 Alu bzw. schwarze Gehäuse verbaut. Stückpreis ~80 EUR, schlicht und edel! :top:

Ansonsten würde ich lediglich beim NT deutlich mehr Geld hinlegen, mein persönlicher Favorit ist immer noch ein modulares Enermax Gold NT mit ~550 Watt, das reicht selbst für einen PC wie den oben genannten. ;)

ja sicher, ich wollte auch nicht dir die Erklärung geben, nicht das der nicht so dein System da übernimmt; "aber der Herr Stromberg hat's doch empfohlen" :B

Mindfactory
Agando
CSL Computer
One.de

Mein Favorit ist Mindfactory dort kannste alle Artikel auf den Merkzettel machen und dann für 90€ Aufpreis zusammenbauen lassen

Zurück