• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pc schmiert regelmäßig ab. Ideen für eine mögliche Fehlerquelle ?

irtool

Gelegenheitsspieler/in
Pc schmiert regelmäßig ab. Ideen für eine mögliche Fehlerquelle ?

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Immer wenn ich Cod zocke stürtzt das Spiel nach einer gewissen Zeit ab.
Manchmal (heute schon zweimal) stürtzt auch einfach der PC ab d.h. er startet sich einfach von alleine neu.
Das tut er manchmal auch im normalem Windows Betrieb wenn ich nur Musik und diverse andere Programme (mirc, icq usw.) am laufen habe.
Die Hardware sieht wie folgt aus:
Amd Ahtoln Xp 2600+
GeForce 4 Mx 440 Passiv gekühlt
120mm 350W Low Noise Netzteil
Asrock K7S8X
Betriebssystem Windows Xp Professional (ohne SP1 oder 2)

Woran könnte das liegen ?
Könnte es ein Treiber Problem sein ?

mfg irtool

AW: Pc schmiert regelmäßig ab. Ideen für eine mögliche Fehlerquelle ?

irtool am 26.12.2004 14:40 schrieb:
Hallo,

Manchmal (heute schon zweimal) stürtzt auch einfach der PC ab d.h. er startet sich einfach von alleine neu.
Das tut er manchmal auch im normalem Windows Betrieb wenn ich nur Musik und diverse andere Programme (mirc, icq usw.) am laufen habe.
Amd Ahtoln Xp 2600+
Asrock K7S8X

mfg irtool

nneee is eher n Wärme bproblem anscheinden wird er zu heiß, was wohl auf die passivgekühlte grafikarte hinausleuft guck ma nach bzw mach ma die kühle und die passiv kühler sauber ich wette da ist staub ohne ende !

JohnSinclair am 26.12.2004 14:42 schrieb:
irtool am 26.12.2004 14:40 schrieb:
Hallo,

Amd Ahtoln Xp 2600+
Asrock K7S8X

mfg irtool

nneee is eher n Wärme bproblem anscheinden wird er zu heiß, was wohl auf die passivgekühlte grafikarte hinausleuft guck ma nach bzw mach ma die kühle und die passiv kühler sauber ich wette da ist staub ohne ende !

Die Grafikkarte habe ich aber erst seit ende der Sommerferien und ich habe sonst auch immer 2 80mm Lüfter Laufen und das Seitenteil auf, das passiert es zwar auch aber nicht so häufig.

mfg irtool

Eine halbwegs aktuelle Grafikkarte sollte nicht passiv gekühlt werden, da die Heatpipe, oder was auch immer du da hast, die hohe Temperatur, die zB beim zocken entsteht, nicht ganz bewältigen kann. Also die Grafikkarte überhitzt, und schaltet sich selbst ab, was einen reboot verursacht. Du solltest lieber einen aktiven Kühler an deiner Grafikkarte verbauen.

Eine Treiberproblem schließe ich wegen der passiv gekühlten Grafikkarte deshalb aus.

vladi87 am 26.12.2004 19:58 schrieb:
Eine halbwegs aktuelle Grafikkarte sollte nicht passiv gekühlt werden, da die Heatpipe, oder was auch immer du da hast, die hohe Temperatur, die zB beim zocken entsteht, nicht ganz bewältigen kann. Also die Grafikkarte überhitzt, und schaltet sich selbst ab, was einen reboot verursacht. Du solltest lieber einen aktiven Kühler an deiner Grafikkarte verbauen.

Eine Treiberproblem schließe ich wegen der passiv gekühlten Grafikkarte deshalb aus.

Naja die Grafikkarte ist nicht wirklich aktuelle es ist eine Xelo GeForce 4 mx 440 mit AGP 8x und 64mb ddr speicher.
Auf der Seite der GPU ist ein großer blauer flacher passiv kühler der auch die speicher Chips bedeckt.
Ich habe den gerade mal angefasst und festgestellt das er schon eine stichende hitze hat also es war schon so warm das ich den finger nicht lange dran halten wollte da es ein unangenehmes gefühl war.

mfg irtool

Zurück