Mein Mitbewohner hat seit Samstag seinen neuen Rechner.
Wir haben ihn zusammengebaut, alles lief wunderbar, keine Probleme, keine Abstürze.
Bis gestern abend: der PC hat sich kurz nach dem Start von Windows selbst einfach komplett abgeschaltet. Er fährt nicht runter, er ist einfach sofort aus.
Woran könnte das liegen?
Hier mal die System-Daten:
Athlon 64 3200+, Venice-Kern
ArcticCooling Freezer 64
Asus A8N-E
OCZ Performance PC3200, 1GB, CL2
MSI Radeon X700 Pro
HDD Seagate 160GB, NCQ
DVD NEC ND-3540A
Enermax Noisetaker 420W
Mögliches Problem 1:
Die CPU wird zu heiß.
Hab ich ausgeschlossen, da ich ohne Probleme ne halbe Stunde im BIOS rumgucken kann, ohne dass sich der Rechner abschaltet. Zudem war laut Hardware-Monitoring die CPU-Temperatur bei konstant 33°C.
Mögliches Problem 2:
Die RAM-Spannung ist zu niedrig, falsche Timings.
Hab ich ebenfalls ausgeschlossen, da die Spannung im BIOS manuell an die empfohlenen 2,6V angepasst wurde, Timings stimmen.
Mögliches Problem 3:
Zu wenig Saft.
Kann eigentlich nicht sein, das Netzteil müsste mehr als ausreichen.
Mögliches Problem 4:
Virus.
Er hatte von Anfang an ein AntiViren-Programm sowie sämtliche wichtigen Windows-Updates auf dem Rechner, bevor er überhaupt ins Netzwerk ist. Kann also eigentlich auch ausgeschlossen werden.
Weiß irgendjemand, woran das liegen könnte?
Wir haben ihn zusammengebaut, alles lief wunderbar, keine Probleme, keine Abstürze.
Bis gestern abend: der PC hat sich kurz nach dem Start von Windows selbst einfach komplett abgeschaltet. Er fährt nicht runter, er ist einfach sofort aus.
Woran könnte das liegen?
Hier mal die System-Daten:
Athlon 64 3200+, Venice-Kern
ArcticCooling Freezer 64
Asus A8N-E
OCZ Performance PC3200, 1GB, CL2
MSI Radeon X700 Pro
HDD Seagate 160GB, NCQ
DVD NEC ND-3540A
Enermax Noisetaker 420W
Mögliches Problem 1:
Die CPU wird zu heiß.
Hab ich ausgeschlossen, da ich ohne Probleme ne halbe Stunde im BIOS rumgucken kann, ohne dass sich der Rechner abschaltet. Zudem war laut Hardware-Monitoring die CPU-Temperatur bei konstant 33°C.
Mögliches Problem 2:
Die RAM-Spannung ist zu niedrig, falsche Timings.
Hab ich ebenfalls ausgeschlossen, da die Spannung im BIOS manuell an die empfohlenen 2,6V angepasst wurde, Timings stimmen.
Mögliches Problem 3:
Zu wenig Saft.
Kann eigentlich nicht sein, das Netzteil müsste mehr als ausreichen.
Mögliches Problem 4:
Virus.
Er hatte von Anfang an ein AntiViren-Programm sowie sämtliche wichtigen Windows-Updates auf dem Rechner, bevor er überhaupt ins Netzwerk ist. Kann also eigentlich auch ausgeschlossen werden.
Weiß irgendjemand, woran das liegen könnte?