• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pc schaltet sich kommentarlos ab (die sau)

Krampfkeks

Spiele-Kenner/in
Moin,

Folge Grundlage: Nachdem mein Arbeitsspeicher und meine Festplatte kaputt ging hab ich ersteres ersetzt bekommen und letzteres selbst ersetzt. Das ganze mit dem restlichen System in ein neues Gehäuse gepackt und gestartet. Win7, Treiber und die notwendigsten Programme schon installiert. Soweit verlief alles Problemlos.
Jetz fängt er allerdings an an zufälligen (zumindest ist mir keine Schema aufgefallen) Punkten sich einfach abzuschalten. Keine Errormeldung, kein Bluescreen und der "automatische Neustart" findet auch nicht statt :confused:

Da die Hardware bis auf den ersetzten Arbeitsspeicher und die größere Platte und ein zusätzlicher Gehäuselüfter immernoch dieselbe ist schließe ich das Netzteil aus (sollte genug liefern). Auch Überhitzung stellt kein Problem dar :confused:

Hoffe ich hab nicht allzu wirr geschrieben.

Win7 Ultimate 32bit
AMD X4 965 BE (mit groß clockner Lüfter)
ATI HD 5770 1gb
4 GB Ram ([OCZ Gold Low-Voltage DDR3)
ASRock M3A770DE
1 TB Festplatte (neu (Samsung HD103SJ)- vor austausch 250gb - ist systemplattform)
0,5 TB Festplatte (Samsung HD501LJ)
500 Watt ATX-500 Ednet netzteil

edit: Festplatten sind auf Fehler überprüft (kein Problem) und viren logischerweise noch nicht vorhanden

Also, so was deutet an sich auf ein Netzteilproblem hin. Ein "billiges" mit 500W ist da oft effektiv schlechter als ein Marken-NT mit 300W. Steck doch mal testweise alles ab, was Strom braucht und nicht ZWINGEND nötig ist - zB wenn Du auch ein Steam-Spiel hast, brauchst Du ja nicht mal das DVD-LW. Dann noch die zweite HDD. Und ggf. Gehäuselüfter.€

Oder es ist Hitze, also mal zB SPeedfan und den rivatuner runterladen und nachsehen

Ich habe die Temp. schon mehrmals testweise hochgetrieben. Sie ist höher als normal - aber der pc bleibt durchweg stabil....das mit dem Netzteil werd ich testen

Wie finde ich eigentlich heraus wieviel Watt die einzelnen Komponenten zusammen (ver)brauchen?

edit: CPU ist bei Last über 80, ebenso "core" und GraKa sowieso.

Und wenn ich den pc starte bekomm ich neuerdings die Meldung: "1.4000 ist not a valid floating point value"

Und noch ne Frage: Ich hab des öfteren gehört das man i-wo die HardwareRedis selbst anschreiben kann - wäre nett wenn jemand die Mail Adresse parat hätte...

80 Grad für die CPU ist an sich viel zu hoch. Grad mit so nem guten Kühler wären eher 50, maximal 60 normal ^^

Das mit den Watt ist kompliziert: die Graka zB braucht maximal 110W. Die CPU und Board aber dann zu "messen", ist schwer. Aber selbst wenn Du die Gesamt-Watt kennst: das sagt Dir lediglich, dass das NT mindestens so viel Watt haben muss. Du weißt aber nicht, wieviel Watt nun zB bei 300W Gesamtverbrauch bei 12V verbraucht werden - das aber wäre wichtig, denn ein Netzteil hat drei Hauptleitungen, und jede fpür sich hat auch ein Maximum. zB ein 400W-Netzteil kann bei 3,3 und 5 Volt je 100 Watt haben und bei 12V 200Watt, das sind zusammen 400W. Es kann aber auch bei 3,5 und 5 Volt 200W haben, bei 12V nur 100W - das Netzteil hätte aber sogar 500W. Bei 12V verbrauchen Grafikkarte, Lüfter, Laufwerke und das Board Strom: aber 100W sind dafür dann zu wenig, obwohl es mehr Watt als das mit 400W hat.

Siehe auch Signatur

nagut, das es zu viel ist leuchtet mir ein.
Trotzm abstöpseln von Laufwerk,Cardreader und Festplatte hat er sich wieder abgeschalten....ich schätz es liegt doch an der temperatur :(

Wobei der GroßClockner Alpföhn doch locker ausreichen sollte um meinen Prozessor zu kühlen (hat er ja bisher auch immer).

Vor meinem Gehäusekühler (vorne, unten) ist das Kabelwirrwarr vom Netzteil (warum auch immer das bei dem Gehäuse unten ist)....könnte das den Luftstrom behindern?

Zumindest nicht das ich wüsste

edit: Neues Netzteil, ein zusätzlicher Lüfter sowie frische Wärmeleitpaste sind bestellt - wehe es hilft nicht ._.

also, ich würde mal den Kühler abmontieren, neue wärmleitpaste drauf (nur ganz wenig, ich hoffe, das weißt Du? ;) ) und dann de Kühler wieder draufmachen. Vlt. saß der nur nicht korrekt.

Und wegen des kabelsalates: es sollte von "vorne unten" am Gehäuse auf dem Weg über CPU/Graka zu dem Lüfter "hinten oben" möglichst wenig im Weg sein. Aber wenn da nur ein Kabelstrang im weg ist, kann das allein nicht der Grund sein. Wieviele Lüfetr hast Du denn, und wo genau im gehäuse?

also, ich würde mal den Kühler abmontieren, neue wärmleitpaste drauf (nur ganz wenig, ich hoffe, das weißt Du? ;) ) und dann de Kühler wieder draufmachen. Vlt. saß der nur nicht korrekt.

Und wegen des kabelsalates: es sollte von "vorne unten" am Gehäuse auf dem Weg über CPU/Graka zu dem Lüfter "hinten oben" möglichst wenig im Weg sein. Aber wenn da nur ein Kabelstrang im weg ist, kann das allein nicht der Grund sein. Wieviele Lüfetr hast Du denn, und wo genau im gehäuse?
Kommt auf die Paste an - aber das weiß ich danke :-D (nicht sarkastisch verstehen)

Nur vorne unten einen. Für hinten oben hab ich nu einen bestellt.....mein Gehäuse davor hatte gar keinen und lief Problemlos :confused:

Auf dem Weg ist eben der komplette Kabelsalat vom Netzteil :/

Dann versuch die Kabel irgendwie anders zu verlegen. Vor allem die, die Du gar nicht benötigst. Oft kann man auch durch Öffnungen in der PLatte, auf der das Board verschraubt ist, Kabel durchführen und dann quasi hinter dem Board vorbei nach vorne zu den Laufwerken führen usw.

und beim Lüfter: hinten ist der wichtigere. Ich würde eher unten keinen einbauen und dafür hinten oben einen als umgekehrt. Luft REIN geht vorne auch ohne einen extra Lüfter, das geht durch den Unterdruck im Gehäuse quasi von allein. Aber hinten RAUS, da sollte schon einer sein.

...aber das sind alles "Nebensächlichkeiten". Wenn der CPU 80 Grad warm wird besteht ein Problem mit der derzeitigen CPU-Lüftermontage/Wärmeleitpaste (besonders da es ein Groß Glockner ist).

Dann versuch die Kabel irgendwie anders zu verlegen. Vor allem die, die Du gar nicht benötigst. Oft kann man auch durch Öffnungen in der PLatte, auf der das Board verschraubt ist, Kabel durchführen und dann quasi hinter dem Board vorbei nach vorne zu den Laufwerken führen usw.
Das ist das Problem bei dem GEhäuse - hat kaum Platz hinter dem Mainboard....bzw für Kabelmanagment :/ aber ich werds versuchen wenn das neue Zeug da ist...dann hab ich ja eh 2 Lüfter
...aber das sind alles "Nebensächlichkeiten". Wenn der CPU 80 Grad warm wird besteht ein Problem mit der derzeitigen CPU-Lüftermontage/Wärmeleitpaste (besonders da es ein Groß Glockner ist).
Ja - wobei ich mich frag wie das sein kann....hab das Ding kaum bewegt...
Die Grafikkarte heizt ja auch bis auf 100° C - schätz die heiße Luft kommt noch kaum aus dem Gehäuse raus

...uiui, die Temps von CPU und Grafikkarte sind ja krass, dis Abstürze liegen ziemlich sicher daran. Gut, der X4 965 BE kann schon recht gut heizen, vor allem die erste Rev. mit 140 Watt TDP - aber da ist sicher der Kühler etwas verhakt beim Ein- oder Umbau. Warum die Graka allerdings so heiß wird ist schon komisch aber deine neuen Lüfter werden da sicherlich Abhilfe schaffen.
Und wegen dem Netzteil: auch wenns nicht der Schuldige sein sollte: ein Ednet kann man ruhig mal austauschen, die sind nicht so besonders. Welches neue NT hast denn bestellt?

Was für ein Gehäuse hast Du denn?
CoolerMaster Elite 430....davor hatte ich ein komplettes NoName Ding ohne jegliche Gehäuselüfter :confused: Ich hoffe mal es klappt dann
...uiui, die Temps von CPU und Grafikkarte sind ja krass, dis Abstürze liegen ziemlich sicher daran. Gut, der X4 965 BE kann schon recht gut heizen, vor allem die erste Rev. mit 140 Watt TDP - aber da ist sicher der Kühler etwas verhakt beim Ein- oder Umbau. Warum die Graka allerdings so heiß wird ist schon komisch aber deine neuen Lüfter werden da sicherlich Abhilfe schaffen.
Und wegen dem Netzteil: auch wenns nicht der Schuldige sein sollte: ein Ednet kann man ruhig mal austauschen, die sind nicht so besonders. Welches neue NT hast denn bestellt?
Xigmatek 700W NRP-PC702 ... das ednet war damals ein SchnellschussFrust kauf weil ich alles andere endlich beisammen hatte aber mein Netzteil zu schwach war :pissed: :B

700W ist zwar viel zu viel, aber ein xigmetek ist zumindest kein Billig-NT ;) vlt. kannst Du dessen kabel aber auch besser verlegen?

Aber an sich kann es gar nicht sein - schau doch mal das Bild hier: http://images.hardwarecanucks.com/image/akg/cases/Elite430/CoolerMaster_Elite430_install.jpg die ganzen Kabel, die zu den Laufwerken führen usw., musst Du halt Richtung (aus Sichr der Kamera hintere) Seitenwand drücken und ggf. mit Kabelbindern dort auch fixieren - da sind ja oft haken und Löcher usw., wo man Kabelbilder befestigen kann.

700W ist zwar viel zu viel, aber ein xigmetek ist zumindest kein Billig-NT ;) vlt. kannst Du dessen kabel aber auch besser verlegen?

Aber an sich kann es gar nicht sein - schau doch mal das Bild hier: http://images.hardwarecanucks.com/image/akg/cases/Elite430/CoolerMaster_Elite430_install.jpg die ganzen Kabel, die zu den Laufwerken führen usw., musst Du halt Richtung (aus Sichr der Kamera hintere) Seitenwand drücken und ggf. mit Kabelbindern dort auch fixieren - da sind ja oft haken und Löcher usw., wo man Kabelbilder befestigen kann.
Es soll ja auch ne Zeit lang reichen und nicht bei der nächsten Aufrüstung wieder ersetzt werden :) Kabelmanagment hat das Ding aber auch nicht - alle fest mit dem NT verbunden.

Hmm logisch - nur das mein MB nicht so breit ist - ergo spannen die Panelkabel mehr und sind dem Rest zum verlegen im weg :B schätz auch die machen nicht allzuviel aus - werd ich ja sehen :-D

Danke jedenfalls

Hab noch ne Dumme Frage:
Der Lüfter hinten, oben muss die Luft rauspusten - das ist klar. Aber wie sollte eigentlich der vom Groß Clockner pusten? :B
Durch die Lamellen hindurch richtung hinten oben? Von den Lamellen weg richtung hinten oben? Durch Lamellen durch nach oben? oder ganz anderst? :B

Also, war der Lüfter nicht schon vormontiert? Laut diesem Bild: http://www.hardwareoverclock.com/Intel-Kuehler/EKL_Alpenfoehn%20Gross_Clockner-01.jpg blästd er die Luft WEG. Aber an sich kann man es einfach mal probieren. Einen großen Unterschied sollte das nicht ausmachen.

Durch die Lamellen hindurch richtung hinten ist quasi Standard. Wenn das vom Platz her möglich ist, solltest du es so machen.

Zurück