• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC schaltet sich aus wegen Überhitzung.

Smuggler

Anfänger/in
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
PC schaltet sich aus wegen Überhitzung.

Hallo alle.
Hab nen kleines Hitzeproblem. Glaub ich jedenfalls das es daran liegt. Wenn ich Fallout 3 Zocke, dann schaltet sich nach ner Zeit mein PC von alleine aus und die Lampe vorne blinkt langsam. Wenn ich das richtig gegoogelt hab, dann heist das, das irgendwas zu heiß wird. Hab da als erstes auf CPU getippt und mir einfach n dicken Kühler gekauft. Wurd mir jedenfalls als "mehr als ausreichend und deutlicher besser als standart" verkauft.
http://www.velocityreviews.com/reviews/Arctic_Cooling_Freezer_64_Pro/1/

Hab gedacht das ich das jetz im Griff habe, aber mein PC schaltet sich immernoch aus. Ich hab mir mal SpeedFan installiert, und wenn ich F3 zocke, dann sind eigentlich alle Temperaturen ok (grüner Haken zb.) Bis auf der Eintrag "System". der wird mir mit 50°C und nem Flammensymbol angezeigt. Das waren so die letzten Werte die ich sehen konnte bis der PC ausgegangen ist.

Meine Frage ist jetz, was ist "System" genau? Und was braucht da welche Kühlung? Werd daraus nich ganz schlau, da sonst alle Temperaturen angeblich ok sind. Ich hät jetz gedacht "System" steht einfach für alles insgesammt oder im Schnitt halt.
Komisch is auch das es NUR bei F3 ist. FarCry 2 kann ich z.B. Stundelang mit 1280x720 und "alles auf MAX" zocken ohen das mein PC murrt. Und ich wüd echt meinen FarCry 2 frisst mehr Kraft vom PC...


Mein PC mal so grob:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4600+
4 mal 1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5 PC6400/800
9800GTX+ (Treiber gestern auf aktuellsten stand gebracht)
MSI K9N SLI nForce 570 (aktuelle Treiber und Bios)
LC Power 550w

Falls jemand Tipps oder Ideen hätte... Würd mich freuen

MFG Maik
 
AW: PC schaltet sich aus wegen Überhitzung.

"System" ist meines Wissens die Gehäusetemperatur. Wie sieht es denn bei Dir mit der Gehäuselüftung aus? Ein Freezer 64 Pro sollte für einen 4600+ eigentlich reichen.
 
AW: PC schaltet sich aus wegen Überhitzung.

Naja hab halt die 2 Lüfter die im Gehäuse drin waren. Ein vorn ein hinten. Hab den PC sogar extra jetz AUF den Tisch gestellt und beide verkleidungen abgemacht... Mal gucken, werd mir dann mal 2 "turbinen" holen die die Luft ordentlich durchpfeifen.

Hättest du da nen Tip? Also Hersteller/Model
Muss nich unbedingt soo Leise sein, da ich eh immer ein Headset auf hab. Haubtsache kühle Luft im Rechner ;)
 
AW: PC schaltet sich aus wegen Überhitzung.

Smuggler am 13.11.2008 21:34 schrieb:
Naja hab halt die 2 Lüfter die im Gehäuse drin waren. Ein vorn ein hinten. Hab den PC sogar extra jetz AUF den Tisch gestellt und beide verkleidungen abgemacht... Mal gucken, werd mir dann mal 2 "turbinen" holen die die Luft ordentlich durchpfeifen.

Hättest du da nen Tip? Also Hersteller/Model
Muss nich unbedingt soo Leise sein, da ich eh immer ein Headset auf hab. Haubtsache kühle Luft im Rechner ;)

Ich habe in punkto Lüfter mit Scythe und Revoltec sehr gute Erfahrungen gemacht :top:
 
AW: PC schaltet sich aus wegen Überhitzung.

50°C ist für die CPU absolut OK.

Ich tippe eher auf das Netzteil! - ein Noname (LC-Power IST No-Name) Netzteil für eine 9800 GTX+ !!!

Auch wenns bei einigen Games ohne Probs geht?
Tests mal mit einem anderen (Marken-) Netzteil.


PS: Warum spielst du Far Cry s mit so einer niedrigen Auflösung - bei deinem Sys wären ohne Probleme 1680x1050 mit allen Details drinnen - absolut flüssig !
 
AW: PC schaltet sich aus wegen Überhitzung.

Eol_Ruin am 13.11.2008 21:50 schrieb:
50°C ist für die CPU absolut OK.

Ich tippe eher auf das Netzteil! - ein Noname (LC-Power IST No-Name) Netzteil für eine 9800 GTX+ !!!

Auch wenns bei einigen Games ohne Probs geht?
Tests mal mit einem anderen (Marken-) Netzteil.


PS: Warum spielst du Far Cry s mit so einer niedrigen Auflösung - bei deinem Sys wären ohne Probleme 1680x1050 mit allen Details drinnen - absolut flüssig !

Das wäre meine zweite Option gewesen ;) Aber bessere Gehäuselüftung schadet nie ;)
 
AW: PC schaltet sich aus wegen Überhitzung.

Hey danke für die Tipps...
Hm dachte echt das is nen gutes NT. In der PCG-Hardware wars "mal" (12-16 Monate her) Testsieger in der Klasse. Und der Fachmarkt um die Ecke schwört auch auf die Firma... Villeicht ist es einfach betagt...

Wegen der Auflösung...ja war mehr spielerei, hab meinen HD-Ready Plasma mal an den PC angeschlossen. Und laut Wiki ist HD-Ready = 1280x720 =)

Also ihr meint das ist das Netzteil das zu heiß wird?? Weil wie gesagt, der einzige Wert der mri bei SpeedFan als heiß angezeigt wird ist "System".
 
AW: PC schaltet sich aus wegen Überhitzung.

Smuggler am 13.11.2008 22:57 schrieb:
Also ihr meint das ist das Netzteil das zu heiß wird?? Weil wie gesagt, der einzige Wert der mri bei SpeedFan als heiß angezeigt wird ist "System".

Nicht zu heiß - zu wenig Leistung auf der 12V Schiene für eine 9800 GTX+ !

Wieviel A liefert es denn auf auf 12V?
 
AW: PC schaltet sich aus wegen Überhitzung.

http://www.hss-inside.eu/product_info.php?products_id=17667
Das ist ist.
Mh aber wenns nur zu wenig Leistung ist, warum blinkt dann die LED vorne am Rechner. Und wenn ich mehrmals schnell hintereinander das Runterfahren provoziere, bleibt das Blinken auch an und ich kann ihn garnicht mehr hochfahren. Erst nach einiger Zeit wieder wenn das Blinken aufgehört hat. Beim Googeln wurden mir diese Symptome als Überhitzung beschrieben. Aber villeicht hab ich auch falsch geguckt =( Gefährliches Halbwissen, oder wie heist es so schön...
 
AW: PC schaltet sich aus wegen Überhitzung.

Wie hoch sind denn dann die Temps von CPU & GPU unter Volllast?

Und du solltest trotzdem mal ein anderes Netzteil testen - leih dir einfach eins von einem Kumpel.
 
AW: PC schaltet sich aus wegen Überhitzung.

Die Temperaturen von den CPUs gehen nie über 40°C Jedenfalls seh ich nie mehr wenn ich tabbe. GPU von der Karte meinst du oder? Laut dem mitgelieferten Tool (ExpertTool) auch nie über 55°C. Das scheint mir ok oder?

Naja werd mir jetz die Woche mal ein neues dickes NT kaufen und gucken...
 
AW: PC schaltet sich aus wegen Überhitzung.

Smuggler am 15.11.2008 12:33 schrieb:
Die Temperaturen von den CPUs gehen nie über 40°C Jedenfalls seh ich nie mehr wenn ich tabbe. GPU von der Karte meinst du oder? Laut dem mitgelieferten Tool (ExpertTool) auch nie über 55°C. Das scheint mir ok oder?

Naja werd mir jetz die Woche mal ein neues dickes NT kaufen und gucken...
Wegen der CPU solltest du mal Prime laufen lassen. Dann siehst du die maximalen Temps ;)
 
AW: PC schaltet sich aus wegen Überhitzung.

Smuggler am 13.11.2008 22:57 schrieb:
Hey danke für die Tipps...
Hm dachte echt das is nen gutes NT. In der PCG-Hardware wars "mal" (12-16 Monate her) Testsieger in der Klasse. Und der Fachmarkt um die Ecke schwört auch auf die Firma... Villeicht ist es einfach betagt...

kann auch was mit schneller alterung bei betrieb am limit zu tun haben - aber per se bleiben lc power netzteile weit hinter ihren versprechungen zurück.
in anbetracht des niedrigen preises sind sie für einige trotzdem ne verlockende wahl, gerade für systeme, an die keine ansprüche gestellt werden. (also z.b. rechner, die zu 90% in computerläden verkauft werden dürften: lahme graka, mittelmäßige cpu und gefordert wird das ganze sowieso nie)

Also ihr meint das ist das Netzteil das zu heiß wird?? Weil wie gesagt, der einzige Wert der mri bei SpeedFan als heiß angezeigt wird ist "System".
Smuggler am 14.11.2008 09:55 schrieb:
Erst nach einiger Zeit wieder wenn das Blinken aufgehört hat. Beim Googeln wurden mir diese Symptome als Überhitzung beschrieben. Aber villeicht hab ich auch falsch geguckt =( Gefährliches Halbwissen, oder wie heist es so schön...


netzteile haben auch keinen auslesbaren temperatursensor.
aber abschaltung nach längerer dauerlast, sehr schnelle erneute abschaltung nach einem direkten neustart und problemloser betrieb mit geringerer leistung oder nach längerer (abkühl)phase passen sehr, sehr gut auf überhitzung - und zwar überhitzung eines relativ großen bauteils (cpu und graka brauchen nur sekunden bis minuten, bis sie wieder ihre minimaltemperatur haben, die wären also nach dem reboot wieder genauso fit, wie nach einer nacht pause. netzteile können schonmal 0,5-2 stunden ruhe gebrauchen)

das einzig merkwürdige ist das blinken.
normalerweise schaltet das netzteil einfach jeglichen strom ab und dann kann auch nichts mehr blinken.
mag aber sein, dass z.b. komplettsysteme da n bissl anders vorgehen.


p.s.: zu einem händler, der nen freezer pro als "absolut ausreichend" bei aktuem verdacht auf überhitzung verkauft, würde ich so schnell nicht mehr gehen.



Eol_Ruin am 13.11.2008 23:34 schrieb:
Nicht zu heiß - zu wenig Leistung auf der 12V Schiene für eine 9800 GTX+ !

Wieviel A liefert es denn auf auf 12V?

wenn es per se zuwenig leistung hätte, würde der rechner beim wechsel in den 3d modus ausgehen.
möglich wäre allenfalls, dass das netzteil an der grenze ist und in heißem zustand dann soweit einbricht, dass der rechner abstürzt. (wobei er dann auch nicht blinken sollte)
 
AW: PC schaltet sich aus wegen Überhitzung.

Ja was soll ich sage... er geht aus und blinkt sogar noch ne Zeit weiter selbst wenn ich den Netzstecker komplett rausziehe. Sprich nur noch die kleine Knopfzelle da am Board is.

Ich hab jetz mal zweiten Monitor angeschlossen damit ich besser während des Spielens auf die Temperaturen achten kannn. Hab immer mal rübergeschielt, und das was ich als letztes gesehn hab war:

Local: 45°C
Remote:36°C
System:47°C
CPU:41°C
AUX:40°C
Core:41°C

Und laut EXPERTool wird die Graka nichtmal 60°C

Bis auf CPU kann ich mir auch nicht zusammenreimen welcher Wert für was im PC steht.
Bin total ratlos was da zu heiß wird. Hatte mal Everest gesaugt und installiert aber der zeigt mir nur ne Festplattentemp. an.
 
AW: PC schaltet sich aus wegen Überhitzung.

So war grad innem anderen Lade nund hab mir n neues Netzteil geholt:

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23781&agid=240

+ 2 Neue Gehäuselüfter von Sharkoon.
Hab bei Einbau peinlichst darauf geachtet das die kabel schön außen langlaufen und so. Allerdings ist mir auch was anderes aufgefallen.

Die Graka sitzt genau an ner Kühleinheit vom dem Motherboard.
http://www.msi-computer.de/uploads/prod_83ded75b970096a069b983aab6d7f0ee.jpg
Das Bild zeigt nicht genau mein Board (hab keinBild gefunden), aber das silberne Kühlelement
sieht genau so aus. Nur das es unter dem 16x PC-I Slot sitz und von der Grafikkarte verdeckt wird. Kann es seid das die Grafikkarte das nun zusätzlich aufheitzt? Und das dieses Element, bzw der Chip da drutner das ist, was bei Speedfan als "System" angezeigt wird?

Hab einfach mal nen Lüfter davor gesetzt und mit Kabelstrapse fixiert :P
Der bläst jetz quasi über, bzw zwischen dem Kühlelement und Graka hindurch nach hinten raus...

Ich werd jetz mal ne Testphase starten...

Edit:
*seufz*
Laut Speedfan bleibt alles bis auf "Local" jetz unter 40°C. "System" geht auch nicht mehr über 37°C. Scheint also was zu bringen mein improvisierter Kühler.
"Local" war das höchste 42°C, bevor ich was höheres sehen konnte hat sich der PC aber wieder ausgeschaltet.

Es ist zum Haare raufen! Ich krich voll de Aff ey.
 
AW: PC schaltet sich aus wegen Überhitzung.

Smuggler am 18.11.2008 19:11 schrieb:

hmm - der letzte anhaltspunkt bei merkwürdigen fehlern ist immer der ram (mal memtest laufen lassen), aber solche symptome sind mir in dem zusammenhang noch nie untergekommen.
 
Zurück