• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC ruckelt alle paar Minuten

zubba

NPC
Hi.

Also mein PC ruckelt alle paar Minuten mal für eine Sekunde. Egal wie wenig ich auf hab. Hab auch zusammen mit Freunden schon sämtliche möglich störende Prozesse dauerhaft gekillt, trotzdem passiert es immer wieder. Bei Video-, Audio- oder Spiel-Wiedergabe ruckelt zudem dann noch der Sound. "DRRRRRR" macht's dann, bleibt einfach hängen.

Ein Freund meinte, da würde nur noch helfen, Windows neu zu installieren...

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Selbst wenn nichts läuft, nicht mal mIRC, Gaim, Firefox oder Foobar, passiert das. CPU-Auslastung geht dabei auch kurz auf 34% oder so hoch. Ich versteh das nicht.

hast du zufällig SATA- und IDE-laufwerke gemischt im PC verbaut? das KANN so was verursachen, bei mir hat windows genau solche stocker und soundprobleme gehabt, nachdem ich ich ne zweite SATA-HDD einbaute, und zwar immer wenn mein IDE-brenner auf nen datenträger zugriff.

ansonsten: treiber + windows sind ja bestimmt aktuell, haste ja bei deinem WLANprob schon gecheckt... teste mal ohne alle zusatzkarten, peripherie (außer maus+tatstur) und sticks, ob es damit was zu tun hat.

benutzt du denn onboardsound oder ne karte?

Ja, das könnte durchaus mit angeschlossenen PATA/SATA-Geräten bzw. der Chipsatz-Southbridge oder zusätzlichen Controllern zu tun haben.

Die Beschreibung ähnelt einem Problem, dass ich an einem System gelegentlich habe. An sich läuft das System problemlos, aber in der Vergangenheit ist es schon öfter dazu gekommen, dass das Bild für mehrere Sekunden - meist mit Dauerton - einfriert oder beim Hochfahren des PCs die Laufwerke nicht erkannt werden. Zudem schlägt das Brennen von DVDs fehl. Bei meinem System kann ich mir die Ursache denken (das Mainboard wurde mehrfach für Extrem-Overclocking mit einer Kompressorkühlung benutzt), aber der grobe Ansatzpunkt Southbridge bzw. PATA/SATA-Controller könnte bei dir erfolgversprechend sein.

in meinem fall war das prob nach nem wechsel des IDE-brenners gegen einen SATA-brenner btw. erledigt, und es lag definitiv daran, dass die sich irgendwie in die quere kamen, denn ohne die neue HDD lief der IDE-brenner es einwandfrei.

Der PC ruckelt? Oder die Anzeige im Display? ;)

Von soetwas war ich auch mal geplagt, nur weiß ich heute nicht mehr, was es war. Schließ doch mal einen anderen TFT / Monitor an? Ruckelts immer noch? Wechsel die Grafikkarte aus? Ruckelts immer noch? Dann wird wohl das Mainboard einen defekt haben (glaub ich aber weniger - Grafik-OnBoard?).

Was das mit IDE und Sata zutun haben soll, frage ich mich immer noch. :confused:

Lieben Gruß.

Zurück