• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC rebootet seit neustem beim XP Home start

Ribl

NPC
Hiho!

Ich hatte zu dem Zeitpunkt als das Problem aufgetreten ist nur Win XP Home auf dem Rechner installiert. Inzwischen noch Linux Slackware 10.2.

Problem:
Windows lief, soweit es geht, ziemlich perfekt. Irgendwann gings dann aber los, dass beim XP Start - nach dem ersten durchlaufen des Ladebalkens der PC rebootet. Dies geschieht im Normalen wie auch im Abgesicherten Modus. Ich habe keine Möglichkeit in Windows zu kommen.

Jemand eine Idee wie ich das Problem OHNE (!) Windows neu zu installieren lösen kann? Meine WinXP CD hat keine Reperatur funktion - d.h. sobald ich die einlege startet die Installation.

Ich kann jedoch über Linux Daten auf der Windows Festplatte verändern.

Mit der Hoffung, dass mir jemand helfen kann,

Ribl

Ribl am 03.04.2006 12:15 schrieb:
Hiho!

Ich hatte zu dem Zeitpunkt als das Problem aufgetreten ist nur Win XP Home auf dem Rechner installiert. Inzwischen noch Linux Slackware 10.2.

Problem:
Windows lief, soweit es geht, ziemlich perfekt. Irgendwann gings dann aber los, dass beim XP Start - nach dem ersten durchlaufen des Ladebalkens der PC rebootet. Dies geschieht im Normalen wie auch im Abgesicherten Modus. Ich habe keine Möglichkeit in Windows zu kommen.

Jemand eine Idee wie ich das Problem OHNE (!) Windows neu zu installieren lösen kann? Meine WinXP CD hat keine Reperatur funktion - d.h. sobald ich die einlege startet die Installation.
die raparatur ist ein teil der installation - du startest die installation, wählst dann aber ab einer bestimmten stelle dann reparieren statt installieren aus. und selbst wenn du neu installierst: ohne format c: wird nur drüberinstalliert und die daten bleiben erhalten.

frage: wie lange lief der PC denn, und was ist da drin? irgendwas geändert?

Auch das "Darüberinstallieren" ist eine Neuinstallation und wie gesagt ich will OHNE Neuinstall auskommen. Und du kannst mir ruhig glauben, wenn ich sage auf meiner CD is keine Reperatur drauf, dann is da auch keine ;)
Da startet direkt die reine Installation. Sobald die CD alles geladen hat kann ich auswählen welche Partition formatiert/erstellt/gelöscht werden soll. Nichts anderes. Und naja, formatieren will ich wirklich nicht ;)

Zu deiner Frage: Hab WinXP vielleicht eine oder zwei Wochen vorher installiert - maximal. Hab auch nichts gravierendes geändert.

Ribl am 03.04.2006 15:02 schrieb:
Auch das "Darüberinstallieren" ist eine Neuinstallation und wie gesagt ich will OHNE Neuinstall auskommen. Und du kannst mir ruhig glauben, wenn ich sage auf meiner CD is keine Reperatur drauf, dann is da auch keine ;) Da startet direkt die reine Installation. Sobald die CD alles geladen hat kann ich auswählen welche Partition formatiert/erstellt/gelöscht werden soll. Nichts anderes. Und naja, formatieren will ich wirklich nicht ;)
kommt da nicht eine frage "wollen sie windows in einer vorhandenen partition installieren?" :confused: :-o ist das ne recoveryCD ?

Zu deiner Frage: Hab WinXP vielleicht eine oder zwei Wochen vorher installiert - maximal. Hab auch nichts gravierendes geändert.

d.h der PC lief 2 wochen lang? dann könnte es das netzteil sein, vielleicht issesnen tick zu schwach und bockt nun. oder lief der PC davor wiederum schon ne ganze weile einwandfrei?

Ribl am 03.04.2006 12:15 schrieb:
Hiho!

Problem:

Ich kann jedoch über Linux Daten auf der Windows Festplatte verändern.

Mit der Hoffung, dass mir jemand helfen kann,

Ribl

Hallo,

hab genau das selbe Prop wie du, nur das ich WIn xp Prof hab. Habe es schon mit ner anderen Platte versucht, wo auch Win xp Prof drauf ist und es passiert genau das selbe. Also an Windows oder der Festplatte kann es nicht liegen, hab darauf hin den Ram gewechselt, hat aber nichts gebracht. Die Graka hab ich auch schon gewechselt bringt auch nichts. Mein Rechner lief allerdings schon seit einem Jahr ohne Props. Hab mir eine zweite Platte geholt und dort Win xp Prof draufgemacht, vor ca. einem Monat und jetzt passiert das mit dem rebooten. Woraufhin ich die alte wieder eingebaut habe, aber das Prop ist wie gesagt imemrnoch da. An dem Netzteil kann es eigentlich nicht liegen, da es vorher 1 Jahr ohne Props mit Dauerbelastungen lief. Konntest du das Prop mittlerweile lösen? Hat noch jemand anderes nen Vorschlag woran es liegen könnte?

Nein, ich habe noch keine Lösung gefunden.
Vielleicht ist das ja ein Wurm/Virus der Windows auf diese Weise zerstört?

Interessant ist, was mir grade eingefallen ist, ich habe zuletzte das NoNameScript für mIRC 6.17 installiert - dieses lief erst klasse, doch plötzlich ließ sich das Script nicht mehr laden - kurz darauf ging der Rechner nicht mehr. Vielleicht hat das etwas damit zu tun?

Ribl am 03.04.2006 19:39 schrieb:
Nein, ich habe noch keine Lösung gefunden.
Vielleicht ist das ja ein Wurm/Virus der Windows auf diese Weise zerstört?

Interessant ist, was mir grade eingefallen ist, ich habe zuletzte das NoNameScript für mIRC 6.17 installiert - dieses lief erst klasse, doch plötzlich ließ sich das Script nicht mehr laden - kurz darauf ging der Rechner nicht mehr. Vielleicht hat das etwas damit zu tun?

Also ich hab kein mirc draufgehabt und an nen Virus kann ich auch nicht so recht glauben, da Windows von beiden Platten nicht mehr gebootet werden kann, ist glaube ich eher ein Hardwaredefekt, nur was?

Zurück