• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pc Probleme

Rumada

Gelegenheitsspieler/in
Hi,
ich habe von meiner Tante einen Laptop bekommen der aber 1 Jahr rumlag. Nun habe ich aber schon 2 Probleme. Der Computer ist von Gericom und hat das Xp Betriebssystem. Da aber keine Drahtlos-Verbindungs Teil eingebaut ist habe ich hier ein extra Teil was man links rein machen kann. Es ist eine IEEE 802.11b Wireless LAN PC Card. Wenn ich aber den Schlüssel eingeben will geht dort nur WEP kann man das nicht auf WPA stellen?? Wie man ja weiß ich WEP nicht gerade das sicherste. Naja hier das 2 Problem wenn ich beim Laufwerk die Taste drücke, leuchtet die Lampe und man hört auch das Rad doch es geht nicht auf. Ich habe jetzt nicht so lust das Teil gleich auf zu brechen daher frage ich lieber mal nach. Das Laufwerk ist ein Blockbuster Advance DVD-RW WL. Lg

Ist das WLAN-Teil so eine Karte für den seitlichen Einschub? Da kann es durchaus aus, weil diese Teile schon was veraltet sind in Zeiten von USB, dass es nur WEP kann. Aber so oder so: wichtig ist, dass das WLAN-Netz auf WPA steht. Man stellt ja nicht seine Karte drauf ein, sondern den Router. Wenn Du dich DANN nicht mit dem Router verbinden kannst, dann kann diese Karte halt kein WPA. Evlt. fehlen auch nur WIndows-Updated, da gab es bei win XP einige für WLAN. Aber wenn auch das nichts bringt, dann kann die Karte kein WPA - dann müsste man das gesamte WLAN-Netz auf WEP umstellen, oder halt was für USB suchen mit WPA, oder es sein lassen.

Beim Laufwerk: wenn sich nix tut, dann ist da wohl was defekt. Manchmal kann man es aber auch selber "rausziehen", vor allem kannst Du bei Laptops auch die Laufwerkblende abmachen und dann vlt. leichter versuchen, das Laufwerk aufzuziehen - es kann allerdings auch etwas abbrechen, wenn man es bei geschlossenem Laufwerk probiert, die Blende abzumachen.

Ja das ist so da ist ein Knopf wenn man den rein drückt kommt dieses Schutzteil raus und man kann so eine Karte rein schieben. Ist mit Update Service Pack gemeint?? Oder welches Update genau. Ich kann nur WEP einstellen da kommt nirgens was mit WPA da der aber auch ne Zeit lang rumstand denke ich nicht das dort Ups drauf sind. Das mit dem Laufwerk mache ich mal später wenn ich dann Zeit habe. Lg

Ja, Service Pack meinte ich, aber auch wenn das installiert ist, musst Du dann über das WIndows Update noch schauen, ob es weitere Updates gibt.

Wie genau heißt denn die WLAN-Karte? Also HErsteller, Modell...? Die heißt ja sicher nicht einfach nur "IEEE 802.11b Wireless LAN PC Card" und sonst nix, denn das ist nur eine technische Bezeichnung, die viele Karten haben.

Die Karte ist ebendfals von Gericom. Aber wie soll ich denn Updates machen wenn ich kein Internet habe?? Lg

EDIT: Ich habe gerade festgestellt das das Laufwerk garnicht raus fahren kann^^ Da es einen Schlitz hat da schiebt man die CD rein und per Knopfdruck kommt die wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ins Internet kommst du entweder indem du ein Kabel an den Netzwerk Anschluss anschliesst und dann online gehst oder eben mit einem WLAN USB Stick, wenn deine WLAN Karte nicht funktioniert.

Sind eure anderen Computer im Haus verkabelt oder gehen die alle über WLAN in´s Intenet? Wenn einer mit nem Kabel an den Router angeschlossen ist musst du halt das Kabel an den Laptop anstecken. Steht auf dem Laptop (meist unten) eine Bezeichnung wie das Teil genau heisst, dann könnte ich mal nach Treibern suchen...

Der Pc von meinem Vater geht mit Lan über das Internet das Lan Kabel selbst darf ich aber nicht behalten.

Naja sa steht was mit Gericom unten. Da steht nur das mit Hotline wie ich die erreichen kann. Und wenn ich ihn öffne kommen halt die Daten wie AMD Athlon XP 2400+ und Gericom Blockbuster Advance DVD-RW WL.

Per Kabel kannst Du dann ja wenigstens mal updaten. Aber ob du für so ein uraltes Teil noch Treiber findest, ist fraglich...

dann lad die runter und installier die ;) und update windows.

Aber da ist eine ganze Liste von Updates ich brauch doch nich alle :OO

Und wenn ich außversehen etwas falsches nehme. Lg

Also SP3 ist drauf hab ich durch eine Computer Bild Spiele CD herraus gefunden. Das heißt alle downloaden und Installieren kann etwas dauern. Lg

Zurück