• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC - Periodische Mikro-Lags

Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

Ich hab seit Kurzem ein Problem mit meiner Framerate. Das Problem trat bisher bei Dark Souls und Mortal Kombat auf.
Ich hab beim nachgoogeln bisher keine einzige Gelegenheit gefunden, bei der genau das gleiche Phänomen wie bei mir auftritt:

Alle 30 Sekunden (ungefähr) friert das Spiel für etwa eine halbe Sekunde ein, läuft dann vielleicht zwei Sekunden weiter und friert dann noch mal wieder ne halbe Sekunde ein. Dann läufts wieder für 30 sek usw.

Diese Unterbrechungen geschehen immer im exakt gleichen Rhythmus und an jedem einzelnen Punkt im Spiel, auch z.B. im Startmenü. Es ist auch der exakt gleiche Rhythmus in beiden Spielen (so weit ich sagen kann, ohne die Zeit gestoppt zu haben).
Abgesehen davon bleibt die Framerate konstant wie bevor das Problem auftrat.

Alle Spiele, die ich bisher sonst getestet habe, laufen nach wie vor flüssig (BF3, Dishonored, Planetside 2...).
Dark Souls und MK liefen zuvor wochenlang völlig problemlos. Hardwaretechnisch habe ich nichts verändert. Hab den PC auch schon 12 h ruhen lassen, und als allererstes eins der beiden Spiele gestartet, aber der Fehler kehrte sofort zurück.

Ich selbst hab wenig Ahnung, woran es liegen könnte (obviously;)), das einzige Indiz das ich noch hätte, ist Folgendes:

Ne Zeitlang hingen die Kabel von Maus und Tastatur sowie HDMI so hinterm PC, dass ich gelegentlich mit dem Fuß gegengestoßen bin. Das machte sich mit einem sehr ähnlichen Doppel-Freeze bemerkbar, allerdings gefolgt von dem "USB-Gerät entfernt/angeschlossen"-Ton. Danach war immer Ruhe. Ich hab alle Kabel entfernt, die Anschlüsse überprüft und mir ist nichts Auffälliges untergekommen. Keine Ahnung, obs da überhaupt nen Zusammenhang gibt. Inzwischen hängen die Kabel so, dass nichts gegenstoßen kann.

Ich weiß, es mag wie ein nicht allzu großes Problem klingen, aber es ist durch die Konstanz so nervig, dass die beiden Games im Prinzip unspielbar sind.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen :|

PC:
Betriebssystem : Windows 7 (64-bit)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 670
Prozessor : Intel Core i7 3770 @ 3400 MHz (max : 3900)
Physikalischer Speicher : 16384 MB (2 x 8192 DDR3-SDRAM )
 
Naja, das kann viele Gründe haben - mach mal alles an Software im Hintergrund aus, auch Virenscanner usw. , check mal ALLE Treiber auf Aktualität, bei den Nvidias auch mal ältere testen. Schau bei den Energieeinstellungen, ob alles auf "Höchstleistung" steht, denn vlt taktet die CPU kurz fälschlicherweise runter. Und evlt. sogar mal das Game runter und neu draufmachen.
 
Hey, danke für die Tipps, es hat funktioniert!
Ich weiß zwar nicht genau, was letztendlich, aber nachdem ich frische Treiber drauf hatte, die Festplatte n bisschen leer gemacht und unnütze Programme aus hatte, wars weg.

Ich versteh bloß ehrlich nicht, warum es so aus dem nichts kam und nur so spezifische Spiele betraf.

Wie auch immer, danke nochmal!
 
Naja, manchmal kommt irgendein anderes Update, was automatisch installiert wird, und dann beginnt das Problem ;) aber gut, dass es nun geht
 
Zurück