• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC nachrüsten

Mitglied seit
07.09.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
PC nachrüsten

Hallo zusammen,

ich bin nicht so die Leuchte wenn es um PC Komponenten geht.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich möchte meinen PC kostengünstig nachrüsten.
Welches Teil sollte ich erweitern oder austauschen?

Meine Daten:
Windows 7 Home Premium 64-Bit
AMD Phenom X6 1055T 2,8 GHz
Arbeitsspeicher: 4MB DDR3 RAM
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 460
Netzteil: Enermax PRO 82+ 525W
Festplatte: Samsung HD 103 SJ

Nach dem Windows Lesitungsindex scheint die Festplatte ziemlich langsam zu sein.
Lohnt sich ein Austausch?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo,

der Windows Leistungsindex ist nicht sehr aussagekräftig, der ist für den Paperkorb.

Dein Prozessor ist noch ganz ordentlich. Interessant wäre dein Mainboard, evtl. passt da ein FX Prozessor drauf.
Obwohl es nicht viel Sinn macht, einen echten Sechkerner durch einen zB Dreimoduler zu ersetzen. Der Leistungszuwachs pendelt stark zwischen "nicht spürbar" und "deutlich merkbar".

Aber eine neue Grafikkarte gibt dem ganzen System wieder einen ordentlichen Schwung.
Je nach Budget sollte es mindestens eine HD7850 sein.
Ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis hat zB die Palit GTX660Ti Jetstream, die für ihren nicht störenden Lüfter bekannt ist (leise HD7870 Modelle kosten noch immer mehr, weshalb ich sie jetzt ausklammere)
Mehr als eine HD7950, GTX760 oder GTX670 müssen es aber nicht sein.
 
Das hängt natürlich vom Budget ab - wenn Du um die 250€ investieren kannst und zB eine GTX 760 oder AMD 7950 kaufen würdest, dann hast Du trotz der nicht mehr ganz taufrischen CPU einen sehr großen Leistungszuwachs. Siehe zB auch hier http://www.pcgames.de/Hardware-Them...Radeon-HD-7950-6870-X4-965-Vergleich-1038552/ da ist ein PC mit nem X4 965 (für Spiele mit Deiner CPU vergleichbar) und einer AMD 6870 (die ist sogar etwas schneller als Deine GTX 460) mit einer 7950 aufgerüstet worden, und das bringt schon einiges.

Mehr als eine 7950 oder GTX 760, so wie svd auch sagt, macht wiederum wegen der CPU dann nicht mehr sooo viel Sinn. Bei manchen Games, die sehr CPU-lastig sind, wird die CPU halt selbst mit der besten Karte der Welt an Grenzen stoßen - da red ich jetzt aber eher von so was wie "nur 50 Bilder pro Sekunde und nicht sogar 80". Du musst Dir aber an erst mal noch sich keine Sorgen machen, dass nur wegen der CPU trotz guter Grafikkarte ein Spiel ruckelt.

Vorteil AMD: da wären derzeit 3 ziemlich aktuelle Games mit dabei (3 Deiner Wahl aus der Gold-Reihe: http://www.hardwareversand.de/landi...EF2E74076.www1?lp=never_settle_forever&ref=52 ) , wenn du in bestimmten Shops wie hardwareversand, mindfactory, caseking und anderen kaufst. Vorteil Nvidia: da ist auch ein Game dabei, und Nvidia-Karten können PhysX, was aber nur sehr wenige Games nutzen.


Die Festplatte: das ist eine "eco green", die läuft manchmal langsamer oder träger, weil die stromsparend ist. Wegen der PLatte ALLEIN wirst Du aber keine nennenswerten Steigerungen bekommen, allenfalls fallen dann vielleicht ein paar seltene Ruckler weg, die zustande kommen, weil die Festplatte beim nachladen etwas träge ist. D.h. nur in wenigen Einzelfällen könnte eine neue Festplatte vlt in manchen Spielen in wenigen Situationen ein kurzes Ruckeln verhindern - durchgehen schneller werden die Spiele aber auf keinen Fall nur wegen der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo...nach eingehender Recherche habe ich mir jetzt eine GTX 660ti von Asus bestellt.

Weiterhin ist mein Mainboard ein Ultar Durable 3 GA-870A-UD3 von Gigabyte. Passt da ein FX drauf?

Vielen Dank schon mal :)
 
Nur, wenn es die Sockel AM3+ Version ist. Die heißen leider gleich.

Aber, wie gesagt, ist ein Upgrade, im schlimmsten Fall, nicht spürbar.
Von einem Phenom II X6 weg, ist eigentlich nur ein Wechsel auf Core i5 wirklich empfehlenswert...
Behalte den X6 mit der neuen Grafikkarte, bis es nicht mehr geht. Oder verkaufe CPU und Mobo.
 
Ich denke nicht, dass du mit nem FX viel merken wirst. Als Graka hätt ich aber ehrlich gesagt dann doch direkt ne 7950 oder gtx 760 genommen. Was kostet Dich die Asus denn?
 
Zurück