• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC nach Netzteilausfall defekt

RTS1

NPC
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo @all

Mein System:
MB Asus Maximus Extreme Sockel 775
Graka Geforce 8800 GTX
CPU Intel Quadrat Q9300


Problem: Vor ein paar Tagen wollte ich meinen PC starten, doch es kam keinerlei Reaktion. Hab das Netzteil mit dem Multimeter durchgemessen, rein gehen 230Volt, raus kommt nix. Hab mir dann gestern neues Netzteil gekauft "BeQuiet P9 750W".
Jetzt hat der PC wieder Strom, jedoch passiert nicht viel beim Druck auf dem Powerknopf. Alle Lüften gehen an, kein Piepton vom Mainboard, dazu sind alles LEDs an (grün, gelb, und rot, bei CPU, DDR, NB, SB + alle blauen LEDs bei Frequenzy). Hab sowohl den 24 Pin als auch den 8 Pin angeschlossen. Danach bleibt alles so, geht nach Nen paar Sekunden aus und beginnt von vorn. Ich bekomme auf dem Monitor kein Signal so das ich nichts sehen kann.

Wenn ich ohne RAM und ohne CPU starte gibt es kein Piepton, nur wenn ich die Graka ohne Strom lasse piept es durchgehend.

Bitte um Hilfe,
MfG Thomas
 
HiSn@CB schrieb:
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
piep töne kann man im internet/handbuch nachsehen
 
Das ist ja schön eingegrenzt, neues Netzteil hab ich gemessen Spannungen stimmen.CPU oder Motherboard aber wie bekommen ich das ohne zusätzlicher Hardware raus. Piepton tut es nämlich nicht.
 
lüfter drehen alle auf, sind die am mainboard oder am netzteil direkt angeschlossen?
kannst du irgendwelche beschädigungen evtl am MB feststellen? kannst du die cpu bei nem freund testen? am besten mit dem gleichen MB.
 
Lüften drehen alle, sind alle am Mainboard angeschlossen. Keine Beschädigung erkennbar, auch die CPU sieht aus wie neu. Kein seltsamerweise Geruch und keine schwarzen Stellen erkennbar.
 
okay, da mir gerade nichts anderes einfällt, solltest du die cpu am besten in einem anderen rechner testen, der diese cpu unterstützt und sonst läuft, das sollte auch das einfachste sein.
 
Tja gut dann muss ich das wohl tun ... trotzdem danke für die Hilfe.
 
Hast Du denn probiert: NUR Mainboard mit RAM, CPU und GRafikkarte, also keine Laufwerke usw. ? Und nen cmos-Reset am Board schon gemacht?

Es kann natürlich schon sein, dass zB am Board was defekt ist. Da ist dann die Frage, ob das alte Netzteil schuld war oder ob vlt. das Board einen Defekt hatte und deswegen das Netzteil dann gleich mitdraufging.

Aber mehr machen als alles quasi auch mal testweise austauschen kann man da eh nicht machen.
 
ich könnt mir durchaus vorstellen, das sein altes netzteil, zum beispiel die cpu mitgerissen hat, wenn es keine schutzschaltung hatte oder diese nicht funktionierte.
 
CMOS hab ich gemacht und starten nur mit CPU, RAM und Graka hab ich auch ... ich denk mein No Name Netzteil hat da was gerissen, nur ums Mainboard wär es verdammen schade, das gute Stück :(
 
Zurück