• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC mit Stereo-Anlage verbinden....

yillo

NPC
Hallo zusammen.

Ich würde gerne meinen PC, bzw. meine Soundkarte (Onboard) mit meiner Stereo-Anlage verbinden.

Die Anlage ist bereits ca 10 Jahre alt und hat auf der Rückseite auch nur die Stecker-Buchsen "Phono" ( mit den Optionen "Right" und "Left" ) sowie "Video(Audio)" ( "Right" und "Left" ).

Die Boxen sind mit einem Kabel, an dessem Ende eine Art Draht ist, das in die Anlage 'geklippst' ist, verbunden. Also keine 'normalen' Stecker.

Die Frage ist jetzt ....

ist es möglich meinen PC mit der Anlage zu verbinden und den'PC-Sound' über die Boxen zu hören?
Und falls ja.... wleches Kabel würde ich dazu benötigen?

Wie man merkt kenne ich mich da überhaupt nicht aus und wäre deswegen für eure Hilfe sehr dankbar.....
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich um was es geht und was mein Anliegen ist.... ;-)

nehm einfach ein kabel, mit nem klinke stecker und mach am einen ende den stecker ab, und befästige die beiden abisolierten enden des kabels an dem video/audio eingang, der phono ist für plattenspieler, deren signale einen anderen pegel haben

MaxFragg am 02.09.2006 17:36 schrieb:
nehm einfach ein kabel, mit nem klinke stecker und mach am einen ende den stecker ab, und befästige die beiden abisolierten enden des kabels an dem video/audio eingang, der phono ist für plattenspieler, deren signale einen anderen pegel haben

??? wieso denn kabel abknipsen? nee nee, das geht nicht so simpel. das ist ja sicher ein chinch anschluss, also rund, nach außen hervorkommend und mit nem loch in der mitte.

nein, kauf einfach ein kabel 3,m5mm-klinke stereo (in die soundkarte) und am anderen ende 2xchinch (kommt dann an "video" ). oder ein chinchkabel und am ende, wo der PC ist, dann einen adpater chinch-klinke.

yillo am 02.09.2006 17:28 schrieb:
Hallo zusammen.

Ich würde gerne meinen PC, bzw. meine Soundkarte (Onboard) mit meiner Stereo-Anlage verbinden.

Die Anlage ist bereits ca 10 Jahre alt und hat auf der Rückseite auch nur die Stecker-Buchsen "Phono" ( mit den Optionen "Right" und "Left" ) sowie "Video(Audio)" ( "Right" und "Left" ).

Die Boxen sind mit einem Kabel, an dessem Ende eine Art Draht ist, das in die Anlage 'geklippst' ist, verbunden. Also keine 'normalen' Stecker.

Die Frage ist jetzt ....

ist es möglich meinen PC mit der Anlage zu verbinden und den'PC-Sound' über die Boxen zu hören?

Wie man merkt kenne ich mich da überhaupt nicht aus und wäre deswegen für eure Hilfe sehr dankbar.....
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich um was es geht und was mein Anliegen ist.... ;-)

hi,

also ich habe meine soundkarte mittels dieses(lässt sich leider nicht linken)
www.pearl.de > Hardware & Multimedia > Kabel, Switches & PC-Umschalter > Audio & Video-Kabel > Cinch & Klinkenkabel > MultiMedia 3,5 Klinke auf 2xCinch (Stecker-Stecker) 5m
kabels an meinen receiver angeschlossen. kostet 8 euro. wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du diese beiden cinch-anschlüsse an deiner anlage ja. den klinkenstecker in den audioausgang deiner soundkarte stecken.

mfg pindi

yillo am 02.09.2006 17:28 schrieb:
Hallo zusammen.

Die Frage ist jetzt ....

das geht eigentlich genau so. du mußt nur ein Klinke auf 2 Chinch Kabel anschließen z.b. so eins hier

dann mußt nur noch an der Anlage auf den entsprechenden Anschluss umschalten, also bei dir Phono, umschalten und dann solltest auch den Ton vom PC hören.

er schreibt doch es wären keine stecker, daher dachte ich an schraubzwingen (sind eh besser als alle stecker)

MaxFragg am 02.09.2006 17:46 schrieb:
er schreibt doch es wären keine stecker, daher dachte ich an schraubzwingen (sind eh besser als alle stecker)

um ehrlich zu sein, hab ich an enr Stereoanlage auch noch nie Stecker gesehn. Das sind immer nur Buchsen und genau die hat er ja.

und da das bei meiner und vermutlich auch bei den meisten anderen Anlagen genauso sein wird und ich das bei mir so gemacht hab, wie ichs beschrieben hab, denke ich sollte das bei ihm auch so funktionieren.

MaxFragg am 02.09.2006 17:46 schrieb:

damit meinte er aber nur die boxen. das ist normal, dass bei echten hifi-anlagen die boxen nur angedrillt werden und es keine stecker gibt. das sind passive boxen, also ohne eigene stromversorgung. "ältere" leute kennen sogar eher das und wunderten sich dann damals, als die ersten PCboxen & co auftauchten, wie man diese dann aktive an eine hifanlage anschließen soll - und heute wissen umgekehrt die jüngeren oft gar nicht, dass ne hifianlage andere boxenanschlüsse hat ;)

die eingangs-anschlüsse an verstärkern für andere geräte sind aber immer für stecker, und in 99,9% der fälle normale chinch-buchsen - das ist seit mind. 20 jahren standard. und ob da jetzt "viedo" dransteht spielt keine rolle: diese eingänge sind zu 99% normale analoge chinch-ingänge. da könnte genausogut AUX oder DVD dranstehen, aber "damals" gab es halt offenbar als einzig logische variante, dass man einen videorecorder daran anschließt, daher dann "video audio", also tonanschluss für ein videogerät. wenn man den PC dann angeschlossen hat muss man am verstärker halt "video" als quelle aktiveren.

phono aber wird wohl nicht gehen. das ist für plattenspieler und is nicht ganz so wie normale audio-eingänge. dafür bräuhcte man nen entzerrer, aber der is ja nicht nötig, da dieser video anschluss mit hoher wahrscheinlichkeit ein normaler analoger audioeingang ist, also kompatibel zu allen analogen soundquelle wie PC-soundkartenausgang, MP3player, DVDplayer, trabare CDplayer usw usw usw

vielen Dank für die rege Teilnahme ....
im nachhineine kann ich sagen das es chincheingänge sind ....
danke vielmals für eure schnelle Hilfe :-)

yillo am 02.09.2006 21:09 schrieb:
vielen Dank für die rege Teilnahme ....
im nachhineine kann ich sagen das es chincheingänge sind ....
danke vielmals für eure schnelle Hilfe :-)

Dann brauchst du den Y-Adapter, den Piccolo676 gelinkt hat. Der Sound vom PC wird auch über meinem Yamaha AX-496 verstärkt per Y-Adapter. ;)

Zurück