• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC-Markt laut Bericht 21,5 Milliarden US-Dollar schwer - Konsolen bleiben weit zurück

Wenn Du nur ein wenig Ahnung hättest, dann würdest Du nicht solche Fragen stellen.
Für die genannten € 1500 bekommst Du einen ordentlichen Rechner aber lange noch keinen High End PC. Da kannst Du nochmals € 1000 drauflegen und dann befindest Du Dich mal in der Oberklasse.
Dann definierst Du HighEnd aber extrem seltsam oder kaufst viel zu teuer bzw. völlig unnötig teure Teile wie zB nen Sockel 2011-Core-i7 oder ne Nvidia Titan ein.

HighEnd wäre mit einer normalen Definition ein PC mit einem i7-4770k, OC-Mainboard, 16GB RAM, guter Kühler, hochwertigem Netzteil, 240GB SSD + 1000GB HDD und ne GTX 780 Ti - dafür zahlst Du dann ca. 1500€. Wenn Du auf OC verzichtest, kommst Du locker 100€ günstiger weg. Wenn Du aber da WEITERE 1000€ drauflegst und erst von "Oberklasse" sprichst, dann lebst Du echt einer anderen Welt.


Hier bei der News muss man zudem beachten: wenn es um Marktforschung wie hier bei dem Artikel geht, dann kann ich mir sogar gut vorstellen, dass die den Markt nur in Nicht-Gaming, Gaming-geeignet und High-End unterteilen und mit "Gaming-geeignet" nur so was wie nen PC mit einer 100-120€-Grafikkarte meinen - und "HighEnd" ist da vlt. schon alles ab nem core i5 + ne 200€-Grafikkarte...
 
Also weil wir beim Thema Preisen und Ausstattung sind mein PC (Kaufpreis im Herbst 2011 für 980 EUR als Neuware via Ebay bei einem Händler):

AMD Phenom II X6 3000 GHZ
8 GB RAM
80 GB Cruzer SSD
1,5 TB Western Digital
Grafikkarte Geforce 560ti mit 1 GB
DVD-/RW-Laufwerk
Kartenleser
WIN 7 64 Bit
Miditower
Netzteil 750 Watt

Und damit läuft mit Sicherheit noch so ziemlich alles ruckelfrei und in guter Detailstufe da bin Ich mir sicher.Allein bei Grafikkarten ist im erschwinglichen Bereich die letzten Jahre eh kein großer Sprung gelungen.Es werden doch viele Karten oft nur umgelabelt damit manch Unwissender sich eine neue kauft..........
 
Und damit läuft mit Sicherheit noch so ziemlich alles ruckelfrei und in guter Detailstufe da bin Ich mir sicher.Allein bei Grafikkarten ist im erschwinglichen Bereich die letzten Jahre eh kein großer Sprung gelungen.Es werden doch viele Karten oft nur umgelabelt damit manch Unwissender sich eine neue kauft..........

ja, aber das passiert eigentlich nur so wirklich mit den Lowest End OEM Karten die eh unnötig sind da die nur Minimal schneller sind als die Grafikeinehit der CPU und nur wenig billiger als eine billige Einsteigerkarte
 
ja, aber das passiert eigentlich nur so wirklich mit den Lowest End OEM Karten die eh unnötig sind da die nur Minimal schneller sind als die Grafikeinehit der CPU und nur wenig billiger als eine billige Einsteigerkarte
Mag sein.Ich jedenfalls lege nie mehr als 150€ für ne Grafikkarte aufn Tisch ,brauche aber trotzdem nur alle 2-3 Jahre eine neue.Vielleicht weil Ich kein Enthusiast bin der immer alle Regler auf Maximum sehen muss.Mir ist einfach nur wichtig das meine Games flüssig laufen und ne gute Story haben.Die 2 Dinge sind mein A und O bei Games.
 
Mag sein.Ich jedenfalls lege nie mehr als 150€ für ne Grafikkarte aufn Tisch ,brauche aber trotzdem nur alle 2-3 Jahre eine neue.Vielleicht weil Ich kein Enthusiast bin der immer alle Regler auf Maximum sehen muss.Mir ist einfach nur wichtig das meine Games flüssig laufen und ne gute Story haben.Die 2 Dinge sind mein A und O bei Games.

nja, 150 sind Okay, wobei 200€ grade so eigentlich das optimale P/L Verhältniss haben
Aber die OEM-Dinger kosten halt so 50 -70€ und ne gute Einsteigerkarte 90-100
 
nja, 150 sind Okay, wobei 200€ grade so eigentlich das optimale P/L Verhältniss haben
Aber die OEM-Dinger kosten halt so 50 -70€ und ne gute Einsteigerkarte 90-100
Reicht für mich völlig.Ich stecke mein Geld ja nicht nur in den Rechner.Ich führe ja auch noch ein Real Life welches Geld kostet.^^
 
Und damit läuft mit Sicherheit noch so ziemlich alles ruckelfrei und in guter Detailstufe da bin Ich mir sicher.Allein bei Grafikkarten ist im erschwinglichen Bereich die letzten Jahre eh kein großer Sprung gelungen.Es werden doch viele Karten oft nur umgelabelt damit manch Unwissender sich eine neue kauft..........

Genauso ist es. Es klappt zwar kein Watch Dogs auf vollen Details aber das ist mir auch Wurst. Es läuft ruckelfrei mit mittleren Details und das ist vollkommen ausreichend. Und bei einer eventuellen Auf/Umrüstung werde ich sicher auch nicht zum teuersten Material greifen. Midrange ist immer eine gute Wahl von Preis/Leistung her. D.h. mir ist z.B. eine Grafikkarte sicher keine 500 EUR wert. Maximal um die 300 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der PC ist eben die beste Plattform. Alles andere ist nur kokolores :-D
 
Dann solltest du wohl doch lieber den Fachmann schrauben lassen wenn deine Konfigurationen so schlecht laufen.Für 1000€ bekomm Ich locker ein Pc zusammengeschraubt der alles auf Maximum packt. :-D

Ja, Ihr habt alle recht! Jedem das seine. Klar kann ich eine Mühle um € 1000,- zusammenbauen
die bei mittlerer Einstellung aus dem letzten Loch mit 85 Grad pfeifft.
Es kann mir aber keiner von Euch erzählen, das Ihr mit soeiner Gurke alles auf Max. spielt.

Von Theojin Erfahrener Benutzer 14.07.2014 15:02 Uhr
Bei manchen Leuten hier brennts so gewaltig im Kopf, daß es schon weh tut. Wo bitte schon sind die Spiele, welches es erfordern 1500 oder 2000€ für einen Rechner auszugeben? Ich hab nen i7, 8gb ram, ne ati 6950 ( das hat zum BF Release mit passendem MB keine 500€ gekostet ), nix übertaktet, und das reicht immer noch mehr als locker aus. Bei den meisten Spielen lassen sich aufgrund der Verkonsolierung eh nicht mehr genug Sachen einstellen, um da wirklich eklatante Unterschiede festzustellen. Entweder sind hier manche den Sphären der Normal- und Geringverdiener schon lange entstiegen, oder sind wirklich Lämmer, die sich am Nasenring zur Schlachtbank führen lassen. Naja, oder eher ihre Geldbörsen dahin führen lassen. Und wer alles auf einmal kaufen muß; wer muß das überhaupt? Nen Monitor kann man auch wiederverwenden, ebenso ein Gehäuse, ein Laufwerk, eine Festplatte, Maus, Tastatur, Netzteil. Macht euch mit euren weltfremden Rechnungsbeispielen mal nicht lächerlich. Wobei, dazu ist es eigentlich schon zu spät.

Jeder hat eben andere Ansprüche. Das fängt bei mir schon mit den Gehäuse an.
High End hat auch mit "Qualität" und Komfort zu tun. Man baut ja auch nicht einen Porsche Motor
in ein Golf Gehäuse, oder?
Ein solide verarbeitetes Gehäuse, Geräuscharm, gut belüftet, viel Platz und vorallem alle Komponenten
sehr bequem zum einbauen kostet schon mal einiges. (NZXT Phantom 820.......€ 249,00)

Das gleiche gilt für das Netzteil. Kein billiger 1000W Chinaschrott für € 29,90. Da meine Rechner oft über Nacht laufen,
will ich nicht das Risiko eingehen, das mir die ganze Hütte (im wahrsten Sinne des Wortes) abbrennt.
Also muß es ein sehr gutes und zuverlässliches Netzteil sein. (z.Bsp. Cougar CMX 700W....... € 140,00)

Bei einer Grafikkarte schaue ich neben der Leistung auch auf den Geräuschpegel. Also unter € 400,00 wird
es wohl eher schwierig, etwas sinnvolles zu bekommen. (Vielleicht AMD/ATI, aber die kommen für mich
nicht mehr in Frage)

Klar gibt es Mainboards um € 80,00 die auch gut laufen, jedoch kann jeder von Euch selbst nachlesen,
wo der Unterschied zu einem MB um € 250,00 - € 350,00 liegt.

Nachdem ich keine kreischenden Lüfter haben möchte, und meine Rechner in einer Dachgeschoßwohnung stehen,
wo es im Sommer ziemlich warm wird, verwende ich eine (LAING Wasserkühlung.........€ 280,00)

Und so weiter........! Wie gesagt, "High End" ist für mich nicht nur die Power, es sollte auch etwas Qualität haben.
Mittlerweile bin ich bei über € 1300,00 und es fehlen noch CPU, HD, RAM usw.

Klar, alles geht irgendwie, aber so möchte ich es nicht haben. Es ist ein Unterschied ob ich mit einem Golf
200 km/h fahre, oder mit einem besser ausgestatteten Fahrzeug. Ich komme mit meinen Rechnern immer
3-4 Jahre aus, ohne etwas aufzurüsten. Und ich kaufe mir keine unnützen und überteuerten Teile.


Alles das ist ja kein MUSS, aber erzählt mir nicht, das Ihr mit einer € 1000,00 "Pdeudo High End Mühle" alles auf MAX. spielt, denn damit
macht Ihr Euch lächerlich.
 
schön
du bist nicht nur so Arrogant das hier alleine Ahnung zu glauben scheints, du ignorierts auch noch schön Profilaktisch mal alle Gegenstimmen

Nein, du hast keine Ahnung, ansonsen würdest nicht so viel Blödsinn erzählen und sauteure Mainboards verbauen bei denen nicht mal weißt warum du so viel Geld ausgibts, aber klar, so ein Übertackterboard ist natürlich das Mindestmaß für "High End", vorallem weil auch die Logik Teuer=Qualität nicht wirklich zieht
Und das tolle ist auch, 700 Watt braucht kein Mensch, ein 530Watt reicht für den Normal-User vollkommen aus da selbst ein High-End System eh nicht mehr als 330 Watt verbraucht und das ist eine Stromfressende Kombination
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück