• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC Lüfter Defekt - Brauche neuen, nur welchen?

DTmaik

NPC
PC Lüfter Defekt - Brauche neuen, nur welchen?

Hallo,

Heute hat sich wohl leider mein CPU Lüfter verabschiedet. Er fängt beim Starten des PC's kurz an zu zucken, manchmal macht er sogar eine halbe Drehung, aber danach bleibt er einfach stehen und nichts passiert weiter. Ich muss zudem sagen, dass ich bereits den anderen Steckplatz(SYSFAN) ausprobiert habe, und dort das selbe Problem besteht.

Ich habe nicht soviel Platz aufm Mainboard, deswegen würde ich auf einen riesen Lüfter eher verzichten, aber ich kenne mich damit auch nicht so richtig aus. Hier ist ein Bild vom PC Innenleben so wie er gerade aussieht: http://i.epvpimg.com/yOtjh.jpg (Das CPU Kabel habe ich verunstaltet, musste ja irgendwie zum SYSFAN Steckplatz kommen :X)

Das Board ist wie man schon sieht das B75MA-P45

Soviel kosten sollte der Lüfter am besten auch nicht, denke an 30-40€.

Vielen Dank für die Antworten schonma,

Der Sella reicht auf jeden Fall, und ein guter Preis-Leistungs-Tipp, wenn es nochmal leiser sein soll, wäre der Arctic Cooling Freezer 13 CO (das CO ist wichtig), ca 25€

Hey,

Ich habe mir jetzt einfach mal Beide Lüfter nochmal bestellt, da der Boxed Lüfter ja sowieso nur um die 3€ kostet. Danke auf jeden Fall für die Hilfe, ich werde den Sella einbauen und den Boxed als Notfall Lüfter benutzen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den PC trotzdem zu benutzen ohne das ich Angst haben muss, das mir die CPU wegschmilzt? Ist ja sogesehen der Lüfter, der nichtmehr funktioniert. Könnte ich einfach einen Raum Ventilator nehmen und diesen vor der PC Seitenwant(vorm CPU lüfter) stellen?(Ich habe einen mit einen kleineren Schlitz, dort, wo man mehr genauer Zielen kann wo die Luft hinsoll). Oder andere Tipps evtl? Als ich gemerkt habe, dass sich der CPU Lüfter nicht mehr gedreht hat, habe ich mit sicherheit ca. 20M lang gespielt, gemerkt habe ich das, weil die CPU sich auf 1GHZ getaktet hat(PC Ging aber nicht aus).

Zuletzt bearbeitet:
Also, an sich hat das Mainboard eine Schutzfunktion, so dass der PC abschaltet, falls es zu heiß wird. Oder eben auch runtertaktet, damit es nicht so heiß wird. Schau eventuell mal im BIOS nach bei "Pc Health" oder ähnlich, da kannst Du auch einen Wert einstellen.

Insofern ist es nicht "gefährlich", den PC trotzdem zu nutzen. Hast Du denn vorne im Gehäuse einen Lüfter drin? Und hinten?

Ich habe Hinten einen Großen Lüfter dran, sonst hatte ich jetzt nichts. Muss aber dazu sagen, dass meine Grafikkarte/CPU von der Temperatur immer voll I.O waren(Graka unter last max 45-49 Grad, ist eine Radeon 7870GHZ Edition von GIGABYTE, mit 3 Lüftern) CPU meist so zwischen 45-47.

Ich habe jetzt meinen Ventilator mal dran gehalten und bis jetzt läuft der PC ohne Probleme, CPU auf Max takt.

Es kann schon der hintere große reichen, wenn der einfach die Luft vom Kühlerbereich mit wegsaugt. Einfach mal testen.

Zurück