• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC läuft beim Spielen nicht stabil

TRuby

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
PC läuft beim Spielen nicht stabil

Hallo,

Vorab sei gesagt, dass ich bereits diverse Foren durchstöbert habe und mir auch Google bisher nicht helfen konnte. Mein Problem manifestiert sich folgendermaßen:

Wenn ich manche Spiele spiele, hängt sich mein PC einfach auf. Darauf folgt ein schwarzer Bildschirm mit der Anzeige "Kein Signal". Der Bildschirm bleibt dann schwarz. Wenn ich STRG+ALT+ENTF drücke, komme ich in das Win7-Menü und kann das Spiel über den Task-Manager beenden. Bei manchen Spielen löst dies jedoch auch die Problematik und ich kann weiterspielen.
Bei den folgenden Spielen tritt das Problem auf.

Crysis (alle 3 Teile) - wobei sich hierbei das Problem zeitweise mit dem Wechsel zum Task-Manager lösen lässt.

Assassin's Creed - stürtz komplett ab, Neustart des PCs

Anno 1404 - stürzt schon nach sehr kurzer Zeit komplett ab

Mirror's Edge - Totalabsturz

andere Spiele scheinen davon nicht betroffen, so zum Beispiel Patrizier 4, Mass Effect 2, Far Cry 2, Two Worlds II


Da dies ausgerechnet bei den Crysis-Teilen auftrat und die Meldung "Kein Signal" kam, ging ich zunächst von einer Fehlfunktion der Grafikkarte aus. Das hat sich bisher weder bestätigen noch widerlegen lassen. Eine Temperaturüberwachung ergab eine relativ hohe CPU-Temperatur. Die Anschaffung eines neuen CPU-Kühlers hat dies jedoch behoben, den Fehler jedoch nicht.


_______________________________________________________________



Mein System:


CPU: AMD Phenom X4 955
unter einem Alpenföhn Gletscherspalte

RAM: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9

MB: ASUS M4A77T

GPU: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC

NT: Tagan TG500-U33II SuperRock, 500 Watt

das ganze läuft unter Windows 7 64 Bit


_______________________________________________________________

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Falls Fragen sind, bin ich selbstverständlich bereit, sie zu beantworten.

Vielen Dank
 
AW: PC läuft beim Spielen nicht stabil

Es kann an der Graka liegen, aber auch am Netzteil. Vielleicht reicht das bei Leistungsspitzen nicht mehr ganz aus. Was hast Du denn alles außer der Graka und einer Festplatte dranhängen? Mehr als eine Fesplatte? Brenner? lüfter? Ich würde, wenn möglich, mal alles abstecken (Strom- und Datenkabel) außer der Festplatte, wo auch windows und die Spiele sind. Wenn eines der betroffenen Spiele ein Steam-basiertes Spiel ist, brauchst Du ja auch nicht mal ein CD/DVD-Laufwerk.

Wenn es DANN immer stabil klappt, hast Du mit Sicherheit nen Tick zu wenig Strom.


Wenn es trotzdem das Problem gibt, kann es an was anderem liegen, aber es kann trotzdem auch immer noch ein Stromproblem sein.



Du kannst ja auch mal die Grafikkarten-Temp prüfen mit dem Tool GPU-Z, allerdingt hat man bei Temp-Problemen eher Grafikfehler und nicht einfach nur nen Bildausfall.
 
AW: PC läuft beim Spielen nicht stabil

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nur eine Festplatte dran (eine Western Digital Caviar Green) und einen DVD-Brenner (ein recht altes Gerät, was ich allerdings kaum benutze - genau deswegen weil es alt ist).

Die Festplatte hat laut Herstellerangaben http://www.wdc.com/global/prod... nur 4,90 Watt Verlustleistung, daran wird es wohl eher weniger liegen können. Ich werde gleich mal das DVD-Laufwerk trennen und es dann nochmal versuchen.

_____________________________________

EDIT:

Ich habe eben mal das Arbeitsspeicher-Diagnosetool von Windows 7 benutzt und es sagt mir:
"Der PC hat ein Speicherproblem.
Speicherprobleme können zu Datenverlusten führen bzw. dazu, dass der Computer nicht mehr richtig funktioniert. Wenden sie sich an den Hersteller des Computers, um das Problem zu identifizieren und zu beheben."


Meint "Speicherproblem" einen defekten Arbeitsspeicher ? Der ist zwar gerade erst neu gekauft (wie auch der Rest des Systems, aber das wäre ja dennoch möglich).
 
AW: PC läuft beim Spielen nicht stabil

Also, das halte ich für eher unwahrscheinlich, da bei einem RAM-Fehler der PC eher richtig abstprzen würde, und das dann auch nicht nur bei ganz bestimmten Spielen.


Du kannst aber mal mit dem Tool memtest den RAM testen.


Aber zuerst: hast Du denn für ALLES auch aktuelle Treiber? Graka bei nvidia schauen, wegen Board, Sound und LAN bei Asus.
 
AW: PC läuft beim Spielen nicht stabil

So, ich habe jetzt inzwischen alle Treiber aktualisiert. Der Grafiktreiber war in der Tat nicht mehr der neuste. Die anderen schienen noch aktuell zu sein.
Das Problem ist leider immer noch vorhanden. In den nächsten Tagen wird mein PC noch mit neuen Lüftern bestückt, in der Hoffnung, vielleicht ein stabileres System zu bekommen, auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass es daran liegt, weil die Temperaturen eigentlich in einem guten Rahmen liegen.

Falls noch jemand Ideen hat, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Ruby
 
AW: PC läuft beim Spielen nicht stabil

Falls Du nen Shop hast, der Ware auch zurücknimmt, würde ICH testweise ein neues Netzteil holen. Du kannst es sogar "neben den PC" stellen und die kabel nur durchs offene Seitenteil reinführen für den Test, dann musst Du noch nicht mal irgendwas umständlich aus- und einbauen.
 
AW: PC läuft beim Spielen nicht stabil

Der PC stammt aus einem Online-Shop, daher würde ich das zurückschicken gerne vermeiden. Reicht für diese Konfiguration auch ein Netzteil mit einer Leistung von 400 Watt ? Da hätte ich noch ein neues da, das auf jeden Fall fehlerfrei funktioniert.
 
AW: PC läuft beim Spielen nicht stabil

Ich versteh nicht ganz - Du hast doch geschrieben, dass Du ein " Tagan TG500-U33II SuperRock, 500 Watt" hast - wieso jetzt dann doch 400W ?

Also, bei ner 560ti kann 400W, selbst wenn es ein marken-NT ist, knapp werden.
 
AW: PC läuft beim Spielen nicht stabil

Ich hab den PC doch bei einem Online-Versand bestellt. Leider kann ich zur Zeit nicht auf den Pc verzichten, weshalb ich ihn nur ungern zurückschicken würde.
Meine Idee war es, das Netzteil mit 400W, was ich noch hier habe, einzubauen, damit ich testen kann, ob das 500W Netzteil kaputt ist. Wenn 400W für die Grafikkarte nicht ausreichen, geht das ja leider nicht.
 
AW: PC läuft beim Spielen nicht stabil

Ach so - also, Du kannst es mal mit dem 400er testen - wenn das geht, dann ist es ganz sicher das 500W-Netzteil schuld.


Und mit dem testweise neuen Netzteil meinte ich an sich, dass Du vor Ort in einem Laden ein neues kaufst. Das sollte dann halt ein laden sein, bei dem Du es wieder zurückgeben "darfst", falls es doch nicht hilft. Ich meinte nicht, dass Du Dein jetziges Netzteil oder sogar den ganzen PC zurücksenden sollst.
 
Hallo,

nach einer längeren Pause (wegen Umzugs) spiele ich nun wieder. Leider tritt das Problem nach wie vor unverändert auf. (Ich habe alle Lösungsvorschläge befolgt).
Ich habe über den Sommer Eve Online und Fallout: New Vegas gespielt, wo keine Probleme auftraten.
Als ich mir vor kurzem Dragon Age II zulegte, trat das Problem jedoch wieder auf. Der PC reagiert nicht mehr auf Eingaben, alles was er noch macht, ist den Mauszeiger zu bewegen, so wie ich es will. Auch längeres warten bringt keine Erlösung, der PC muss neugestartet werden.

Vielleicht fällt noch jemandem was ein, was mir helfen kann, damit ich mich vielleicht bald nicht mehr bei jedem zweiten Spiel so ärgern muss...

P.S.: Mein System ist unverändert geblieben.
 
Also, ich würd Windows mal komplett neu installieren, wenn Du das noch nicht versucht hast. In seltenen Fällen ist da nur eine Kleinigkeit schiefgelaufen, das hatte ich auch mal: neuer PC, windows installiert, aber dauernd Bluescreens, die an sich einen schweren Hardwaredefekt bedeuten => windows neu drauf mit den gleichen Treibern wie zuvor => plötzlich alles einwandfrei...

Netzteil hast Du ja mal ein anderes getestet, oder?
 
also wenn es daran liegen sollte, wie hier alle sagen, das dein netzteil zuwenig strom liefert, schließe doch das zweite auch mit an. zb nur die grafikkarte über das 400er und den rest über das 500er.
das problem dabei ist nur das manche netzteile bestimme anschlüsse belegt haben müssen damit sie überhaupt angehen. einfach mal testen...
 
ich hatt mal ein ähnliches Problem und zwar auch mit einem PC aus nem Online Shop
nach langen hin und her, lag der Fehler daran, dass der Kartenlüfter abgesteckt war, wodurch es immer zur überhitzung kam
lass mal FurMark ein paar Minuten laufen
 
Wenn du schon eine Fehlermeldung wegen des Speichers hast würde ich da dran bleiben.

Lade dir Memtest runter, starte das Programm mehrmals bis aller Arbeitsspeicher belegt ist und lass es mehrmals durchlaufen.
 
Zurück