• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Konfiguration ~600 €

R

Relgeitz

Gast
Hallo liebe Community,

ich beabsichtige diese oder nächste Woche einen PC anzuschaffen. Ich hätte da an folgenede Kombination gedacht: (passt da alles? auf was sollte ich achten?)

Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
39,99

Netzteil:
SilverStone ST50F-230
59,90

Grafik
Gainward GTX260 Golden Sample
134,90

CPU
Intel® Core™ i5-750 Prozessor
159,90

Harddisk
Western Digital WD5000AAKS 500 GB
35,99

RAM
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
69,90

Mainboard
ASRock P55 Pro
93,90

2x 120mm Lüfter, 1x 80mm Lüfter um ca. 15 Euronen
und 1x DVD-R und 1x DVD-mulitRW aus meinem alten Rechner

Alles zusammen so ca. 610Euro

Bin mir nicht ganz sicher wegen dem Netzteil, dem Mainboard (kenn den Hersteller nicht), und den RAM

Danke schon mal

glg
rel
 
Tausch das Mainboard gegen dieses und deine Zusammenstellung passt so. Silverstone macht gute Netzteile. Der G.Skill-RAM passt auch.
 
danke erstmal für die rasche antwort ;)


reicht der strom vom netzteil auch?

plane vll noch ne 2. festplatte einzubauen

das wären dann (wenn ich alles anschließe)
2x HDD intern
2x HDD extern
1x 4fach USBhub (mit externem Netzteil)
4x USB-Stick
2x opt. Laufwerk
1x 5in1 Cardreader
1x Razer Deathadder
1x Medusa Headset
Grafikkarte, CPU usw.

Reicht das, wenn ich wirklich mal alles anschließen sollte? und was hab ich da noch für reserven?geht sich sli/crossfire dann noch aus?
 
HDDs verbrauchen nicht so viel, als dass du wegen einer mehr oder weniger in probleme kommst. und per USB geht es nicht so viel strom raus. ein stick braucht sehr wenig, bei ner externen 3,5er fleißen an sich nur daten (strom hat die ja ein netzeil), bei externen 2,5ern sind es auch nur ganz wenig watt, die die brauchen.
 
Ein Bekannter hat mal an seinem Server ausprobiert, was Festplatten so verbrauchen und wie es sich bemerkbar wird.

War an nem Server mit nem Xeon, ner HD4850 und 5x750er Platten. Er hat sich dann neue Platten gekauft (die alten verkauft und 10x1,5 TB gekauft) und eingebaut. Die 10 Platten liefen mit dem Rechner, Verbaut war ein 500W BeQuiet Straight Power.

Er hat dann mal noch ein paar alte Plattten genommen und getestet, wann der Rechner nicht mehr startet. Ab der 13 Platte hat der Rechner Probleme gemacht. Ich denke, das verdeutlicht ganz gut, wieviel Festplatten so brauchen.

Achso und falls jetzt wer die Idee hat, die Platten würden nacheinander starten um den größeren Anlaufstrom aus dem Weg zu gehen: Nein dem war nicht der Fall. Bei nacheinander startenden Platten waren 15 Platten drin. Dann hat das NT dicht gemacht.
 
okay, das hab ich mir schon gedacht - hab da nur ne site im gefunden wo man seine hardware einträgt und da wird dann die benötigten Watt berechnet. ohne den externen kramm brauch laut der site ca. 400 watt, mit über 500.

Durch das andere Mainboard muss ich mir auch keine Gedanke über SLI/Crossfire machen ;)

Eine Frage hätte ich noch:
wegen der Grafikkate, ich hab nen 19'' TFT mit max. 1600x1200, ist da die 260GTX overpowered? Würde gerne noch in den nächsten 2-3 Jahren aktuellere Spiele (kaufe eigentlich nur verbilligte Spiele), reicht die? oder kann ich vll sogar ne billigere nehmen? HD4850 oder so

z.B. diese hier - wobei ich da auch nur 5 Euro sparen würde
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=graphicscardPCIe&artno=JCXYU7&cn=1&tn=BUILDERS

Dank nochmal für die Hilfe ;)

glg
rel
 
ne 260 ist auf keinen fall zu viel, wenn du noch 2-3 jahre spielen willst. eher zu wenig ;)


und diese stromrechner, die sind oft sehr ungenau und reine schätzwerte. zB wegen deiner externen geräte 100W? das ist unfug. ein USB-sport bringt maximal ca. 2,5-3W, mehr kann der ger nicht liefern. d.h. wenn du 10 USB-geräte anschleßt, hast du auch erst 25-30W.

klar: ne 3,5er externe HD braucht mehr als 2-3W, aber das bekommt die eben durch ihr eigenes netzteil - von einem PC aus wird nur der strom über USB benötigt, und das sind wie gesagt maximal 2,5-3W

wenn du externe HDD als esata anschließt ohne eigene steromversorgung, sieht das natürlich anders aus, dann isses ca. so, als sei die intern eingebaut.
 
260er ist schon zu schwach?

Ist da eine HD4890 wesentlich besser (würd nur 20-30Euro mehr kosten)? hab gelesen die soll mehr Strom fressen, Strom sparen wäre mir schon ein Anliegen.

Noch ein Frage zum Gehäuse, soll da schon was besseres sein? Überleg mir da vll zu sparen, vll passt schon eines um 25euro. Auf was muss ich da achten? Platz, Kühlöffnungen, usw. oder ist das Sharkoon Preis/Leistungsmässig schon recht gut dabei?

glg
rel
 
260er ist schon zu schwach?

Ist da eine HD4890 wesentlich besser (würd nur 20-30Euro mehr kosten)? hab gelesen die soll mehr Strom fressen, Strom sparen wäre mir schon ein Anliegen.

Noch ein Frage zum Gehäuse, soll da schon was besseres sein? Überleg mir da vll zu sparen, vll passt schon eines um 25euro. Auf was muss ich da achten? Platz, Kühlöffnungen, usw. oder ist das Sharkoon Preis/Leistungsmässig schon recht gut dabei?

glg
rel
wenn ne karte 2 jahre oder mehr halten soll, müßte es schon ne highendkarte sein ;) die 260 is schon mehr als o.k, aber es ist halt fraglich, ob die SO lange hält. aber dann musst du halt in 1-2 jahren mal ne neue graka mal nachkaufen, ist ja kein akt, und die wäre dann auch besser als wenn du jetzt eine für 300 holen würdest...
lieber 2x 150€ ausgeben als 1x 300€.

beim gehäuse solltest du nicht noch mehr sparen. da geht es auch um kühlung, luftstrom, vibrationen...
 
ich werd doch bei der 260er bleiben, laut diversen foren ist sie weit aus stromsparender als die die 4870 oder gar die 4890er. mehr wie 2xAA usw. stell ich eh nie ein - seh da keinen Unterschied ;) - hab eh nur nen 19'' mit 1600x1200 - also auch nicht so das riesen TFT. Da ist spar ich lieber am Strom.

Da jetzt eh Dx11 draussen ist, werd ich in 1-2 Jahren sowieso auf eine Dx11 Karte umsteigen, und da bin ich dann mit Studium usw. auch schon fertig also da geht dann schon was ;)

Zum Gehäuse, ich denke das Rebel9 ist schon recht gut, 4 Lüfter und reichlich Platz, USB und Headset Anschlüsse vorn und das Design ist jetzt auch net so schlecht. Der große Bruder von Sharkoon um 60 Euro sieht eh komplett gleich aus, bis auf die voreingebauten Lüfter.

Jetzt muss ich nur noch ein anderes Netzteil finden, das von mir Angegebene ist leider ausverkauft - könnten da 450 Watt auch schon reichen?
 
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+WattDanke nochmal für die Hilfe ^^

Ich möchte aber lieber bei Alternate bleiben, da ich mir 1. Versandkosten sparen will und 2. der Alternate Store in Österreich ganz in meiner Nähe ist - da könnte ich die Sachen direkt abholen.

Ich hab jetzt nochmal geschaut und dieses BeQuiet Teil gefinden (hast mir die FIrma ja vorgeschlagen) - 530 Watt EPS und PFC mit nen Haufen Schutzfunktionen - einziger Käuferkritikpunkt waren die kurzen Kabel.

hier das Tei:
www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/be_quiet!/Pure_Power_L7_530W/361930/
 
hmm, die dürften aber lange genug sein. und wenn es du es sogar eh abholst, dann kannst du es im zweifel doch sicher leicht wieder umtauschen...?
 
Zurück