• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-Konfi für 1500 Tacken

Essilor

NPC
Mitglied seit
03.08.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
PC-Konfi für 1500 Tacken

Hallo zusammen,

ich will demnächst meine alte Krücke ablösen weil ich nichts mehr wirklich vernünftig spielen kann. Da die letzte PC-Anschaffung schon mittlerweile knapp 5 Jahre her ist, ist etwas mehr Geld vorhanden, es sollten aber für den PC nicht mehr als 1500 Euros ausgegeben werden, Monitor extra. Was auf jeden Fall wichtig ist: der PC soll wieder so knapp 5 Jahre "halten", ich will mir nicht in 2 Jahren nen neuen kaufen müssen.

Ich hab mich in letzter Zeit schon etwas eingelesen, aber da ich mich die letzten Jahre um das Thema nich gekümmert hab bräucht ich von euch mal en wenig Hilfe bei der Zusammenstellung der Teile.

Prozzi: hab da an nen Core 2 Quad 9550 gedacht. Alternativen?

Mainboard: in der PC Games etwas über das P5Q irgendwas gelesen, aber was Mainboards angeht kann ich's nicht wirklich einschätzen

Graka: entweder ne GTX 280 oder eben so eine HD 4870 irgendwas. Kann man eigentlich 2 von denen einbauen?

RAM: hab im Moment 2 Gig drin, denke es sollten 4 werden

Festplatte: schlagt was vor.

Gehäuse: egal, sprich: kein Neoflashlightgedöns, irgendwas schlichtes

Laufwerke: DVD, evtl. en bluray-Laufwerk, kommt aber auf den Preis an.

Sonstiges: was euch noch einfällt was ich eh noch brauch.

mfg,

Essi

PS: noch was, ich kann durchaus noch ein paar Wochen/Monate auf den PC warten wenn irgendwas wichtiges demnächst ansteht... neue Graka, neue Prozzigeneration, usw.
 
AW: PC-Konfi für 1500 Tacken

hi essilor

kann es nicht bis nach weihnachten warten:

also die cpu ist generell schon mal ne gute idee, soll die cpu übertaktet werden, dann hast du mit dem q9450 aber evtl. ne günstigere alternative, denn 3,2 ghz bei fsb 400 sollte auch ein q9450 erreichen

mainbord asus p5q pro wäre schon ne gute idee, allerdings

wenn du vor hast 2 hd4870 zu nutzen, dann würde ich eher zu nem x48 bord greifen, die sind gerade für crossfire besser
2 280gtx erfordern ein nvidia chipsatz

alternative bords bei nur einer graka sidn alle p45 bords von gigabyte, asus, sowie abit und dfi (der einsatz von 2 ati-karten bleibt dir bei einigen der p45 bords trotzdem möglich, ist nur nicht optimal)

würde aber in beiden fällen nicht zu 2 grafikkarten raten, die nahteile sidn recht groß wie ich finde, und ein normaler monitor, also auflösung bis 1680x1050 sidn eher was für ne einzelkarte

eine neue graka wird aber wohl in 2 jahren spätestens fällig

generell rate ich eher zu ati als nvidia grakas, allerdings sidn die nvidias im idle aktuell noch etwas sparsamer ;)
musst du wissen

festplatte:
Samsung F1 serie, nach bedarf der größe
640gb oder 1 tb wären meine favoriten
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&asuch=samsung%20f1

blue ray?
willst du HD filme gucken?
dann musst du schauen, kenne ich mich nicht so aus
wenns nur dvd sein sollen
brenner samsung sh203 und rom sh163
http://geizhals.at/deutschland/a286605.html
http://geizhals.at/deutschland/a213638.html

netzteil:
ein modulares markengerät von enermax, seasonic, be quiet, .... ca 500 bis 550w bei einer graka
beispiel: Enermax modu82+
http://geizhals.at/deutschland/a312971.html

gehäuse ;)
antec p182 ;) mein favorit ;)
http://geizhals.at/deutschland/a249430.html

RAM:
4 gb sind auf jeden fall angeraten ;)
a-data bietet günstige module an, wenns was besseres sein soll, corssair, ozc, mushkin...
ddr2 800 reichen, 1066er wenn du occen willst ggf. ne idee, aber kein muss
tastatur und maus sollte man nach 5 jahren ggf. überdenken, je nach abnutzungszustand



kann es bis nach weihnachten warten würde ich auf intels nehalem-plattform warten
wird aber ne teure angelegenheit, könnte ergo mit dem budget knapp werden
da fragst dann aber besser noch mal
 
AW: PC-Konfi für 1500 Tacken

Well, ein Nehalem-System Ende des Jahres wird sicher nicht für 1500€ über den Tisch gehen. Das dauert sicher noch bis ins 2. Quartal 2009. Vielleicht wird das Geld für eine Platine samt CPU und evtl. etwas Speicher reichen, aber der Rest bleibt dann sicher auf der Strecke. Da würde ich dann doch lieber jetzt zuschlagen, da die Preispolitik der CPU-Hersteller derzeit doch ganz akzeptabel ist. Den Q9550 würde ich aber nicht nehmen. Mit dem Q9450 wirst du genauso gücklich und das bei einem doch nicht zu vernachlässigbaren Preisvorteil. Zwei Grafikkarten sind - wie bereits erwähnt - ebenfalls eher was für's Ego, als für die FPS. Eine Highendkarte reicht derzeit mehr oder minder - eben je nach Auflösung, Settings, Rest-Hardware - aus. Es sei denn, du kaufst dir noch einen 27" TFT. ;)
 
AW: PC-Konfi für 1500 Tacken

Essilor am 03.08.2008 20:50 schrieb:
Was auf jeden Fall wichtig ist: der PC soll wieder so knapp 5 Jahre "halten", ich will mir nicht in 2 Jahren nen neuen kaufen müssen.

"Halten" wird er schon ;)

Nur wenn du meinst das du mit einem aktuell ca. 1500€ teuren System auch noch in 3-5 Jahren aktuelle Spiele spielen kannst dann muß ich dir diese Illusion rauben - das ist nicht möglich.

Sinnvoller wäre es sich einen 800-1000 Euro teuren PC zu kaufen und später gegebenenfalls aufzurüsten (Grafikkarte).

Eine aktuelle Quad-Core CPU ist auch in 3 Jahren noch halbwegs spieletauglich - was selbst für die schnellste aktuellen Grafikkarten nicht gilt.
 
AW: PC-Konfi für 1500 Tacken

Eol_Ruin am 04.08.2008 08:53 schrieb:
Essilor am 03.08.2008 20:50 schrieb:
Was auf jeden Fall wichtig ist: der PC soll wieder so knapp 5 Jahre "halten", ich will mir nicht in 2 Jahren nen neuen kaufen müssen.

"Halten" wird er schon ;)

Nur wenn du meinst das du mit einem aktuell ca. 1500€ teuren System auch noch in 3-5 Jahren aktuelle Spiele spielen kannst dann muß ich dir diese Illusion rauben - das ist nicht möglich.

Sinnvoller wäre es sich einen 800-1000 Euro teuren PC zu kaufen und später gegebenenfalls aufzurüsten (Grafikkarte).

Eine aktuelle Quad-Core CPU ist auch in 3 Jahren noch halbwegs spieletauglich - was selbst für die schnellste aktuellen Grafikkarten nicht gilt.

Naja, aufrüsten ist eine Sache, da ist dann mal ne neue Graka schon drin, aber ich will mir halt in 3 Jahren kein komplett neuen PC kaufen müssen, deshalb jetzt etwas mehr ausgegeben und dafür ein "zukunftssicheres" Modell, nennen wir es so. Zu welcher Graka würdet ihr denn im Moment tendieren? Und sind 2 von der Art tatsächlich nur Geldverschwendung oder bringen die doch was?

Essi
 
AW: PC-Konfi für 1500 Tacken

Guten Morgen die Herren! :-D
Kaffee bereit und schon gehts los!


Antec P182, ATX, ohne Netzteil
108,68 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
81,75 €
Scythe Ultra-Kaze Gehäuselüfter 1000rpm
6,68 €
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
99,66 € / 2Stk.
Pioneer BDC-202 bulk schwarz S-ATA
104,49 €
Samsung SH-223F bare schwarz
23,88 €
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
76,94 €
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
32,10 €
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
242,98 €
XFX GEFORCE GTX 280 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0
359,89 €
ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX
139,26 €

Summe: 1.276,31 €

Mehr würde ich z.Zt. nicht ausgeben, da es in meinen Augen nur Geldverschwendung ist ohne großen Leistungsgewinn!
Das Sys. ist schon recht schnell und auch P/L Top. Den Q9450 kannste ganz locker auf 3,0GHz takten ohne Gefahr (wenn es dann mal irgendwann nötig wird), der Q9550 ist einfach z.Zt. den Mehrpreis nicht wert!
Blu-Ray ist auch drin. 4GB 1066er Ram. Das Mainboard hat Express Gate, sprich, ein kleines Linux BS mit welchem du E-Mails oder I-Net machen kannst ohne den PC hochfahren zu müssen. 2 x 500GB HDD.
Das ganze Sys. ist auch super zum OCen ausgelegt. Sollte es in 2Jahren eng werden drehst du ein wenig an den Rädchen und schwups gehts weiter. Z.Zt. dürftest du so ziehmlich alles auf dem Markt befindliche Game in einer super Auflösung zocken können!

Soundkarte und TFT habe ich mal weggelassen, da müßtest du mal sagen was dir da so Vorschwebt und ob du schon Teile hast wie Boxensystem oder wie groß der TFT sein soll!
Falls du kein Betriebssystem hast empfehle ich dir Vista 64bit!

So brauche erst Kaffee Nachub
:-D
 
AW: PC-Konfi für 1500 Tacken

Essilor am 04.08.2008 10:28 schrieb:
deshalb jetzt etwas mehr ausgegeben und dafür ein "zukunftssicheres" Modell, nennen wir es so.

Es gibt keine "zukunftssicheren" Systeme die in 3 Jahren noch aktuell sind !
 
AW: PC-Konfi für 1500 Tacken

Eol_Ruin am 04.08.2008 10:37 schrieb:
Es gibt keine "zukunftssicheren" Systeme die in 3 Jahren noch aktuell sind !

Das kommt ganz auf die eigene Definition von "Zukunft" an. :)
 
AW: PC-Konfi für 1500 Tacken

uuodan am 04.08.2008 11:01 schrieb:
Eol_Ruin am 04.08.2008 10:37 schrieb:
Es gibt keine "zukunftssicheren" Systeme die in 3 Jahren noch aktuell sind !

Das kommt ganz auf die eigene Definition von "Zukunft" an. :)

Na ja 5 Jahre ist utopie, aber sein letzter hat auch 5 Jahre gehalten, ich denke er weiß das er mit der Zeit seine Ansprüche senken muß, dann muß man sich ebend Gedanken machen ob man dann Aufrüstet oder es ebend alles ein wenig runterschraubt.
Für sein Geld hat er auf jedenfall ein Sys. womit er 5 Jahre auskommt ist ebend nur die Frage in welcher Auflösung!

Zocke heute noch mit einem Pentium2 und ner 64MB Karte COD2 in 600x 400 auf der Arbeit, es geht, aber eher schlecht als recht, das Sys ist aber locker 8-10Jahre alt!
Gruß
M311
 
AW: PC-Konfi für 1500 Tacken

Maschine311 am 04.08.2008 11:20 schrieb:
uuodan am 04.08.2008 11:01 schrieb:
Eol_Ruin am 04.08.2008 10:37 schrieb:
Es gibt keine "zukunftssicheren" Systeme die in 3 Jahren noch aktuell sind !

Das kommt ganz auf die eigene Definition von "Zukunft" an. :)

Na ja 5 Jahre ist utopie, aber sein letzter hat auch 5 Jahre gehalten, ich denke er weiß das er mit der Zeit seine Ansprüche senken muß, dann muß man sich ebend Gedanken machen ob man dann Aufrüstet oder es ebend alles ein wenig runterschraubt.
Für sein Geld hat er auf jedenfall ein Sys. womit er 5 Jahre auskommt ist ebend nur die Frage in welcher Auflösung!

Ja - aber wenn er sich JETZT ein System um 750 Euro zusammenstellt und IN 2,5 JAHREN wieder eines um 750 € - dann hat er viel mehr davon als jetzt eins um 1500 € und dann 5 Jahre nix.
 
AW: PC-Konfi für 1500 Tacken

Ja - aber wenn er sich JETZT ein System um 750 Euro zusammenstellt und IN 2,5 JAHREN wieder eines um 750 € - dann hat er viel mehr davon als jetzt eins um 1500 € und dann 5 Jahre nix.

Ja da haste recht. Aber wer weiß schon was in 2,5 Jahren ist. Faktum ist das die Hardware z.Zt. echt günstig ist, aber bleibt das so?

Ich beschäftige mich auch schon etwas länger damit, wann aufrüsten, lohnt das oder wartet man ab bis nichts mehr geht und dann komplett neu? Ist echt nicht einfach.
Denke wenn er jetzt das Geld hat und ein Sys. um die 1200€ holt, das ist dann aber auch das was jetzt so P/L mäßig noch OK ist, mehr würde ich auch auf keinen fall ausgeben, weil ich da nicht unbedigt länger was von habe.
Zudem hat er auch extravagante Sachen verbaut, die nichts mit der eigentlichen Leistung zu tun haben.
- 600Watt NT mit reserven für Perie-Geräte und evt nochmal ne Stärkere Graka in 2 Jahren.
- MoBo mit super Ausstattung
- Blu-ray Laufwerk
- 4870 anstatt der GTX280, wobei ich denke mit höherer Speicheranbindung und Speicher fährt man da Zukunftsmäßig ein wenig länger
- Ein Gehäuse vom Feinsten!
- 2 x 500GB HDD
wenn man da jetzt alles auf Standard zurücksetzt, geht das natürlich knapp 400€ günstiger wobei wir dann bei 800€ wären, aber so hat er ein Leistungsmäßig geiles Sys. mit Vollausstattung, welches er auch offensichtlich anstrebt! :-D

Aber Vorschläge sind ja richtig, denn Entscheiden muß er ja selbst, wir zeigen ihn ja nur die möglichkeiten auf!
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir das Teil genauso zusammensetzen
:finger: :finger: :finger:
Ich habs aber nicht :pissed:
 
AW: PC-Konfi für 1500 Tacken

Also, mercy schon mal für die Antworten. Das von Maschine311 zusammen gestellte System gefällt mir sehr gut. Hab aber trotzdem noch ein paar Fragen:

- was ist besser: 2 500Mb Platten oder eine 1000er? Würdet ihr - wenn ihr denn 2 nehmt - diese in nen Raidverbund zusammen schliessen?

- 2 4870er kosten ja im Moment nahezu dasselbe wie eine GTX 280: wie schlimm machen sich den im Moment diese Microruckler bemerkbar? Oder ist die 280er jetzt die bessere Wahl?

- nach welchen Kriterien sucht ihr euch Arbeitsspeicher raus? Wieso DDR-2 und nicht schon DDR-3? Wo liegt der Unterschied?

- hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit dem ocen von dem Q9450? Wie weit lässt sich das SICHER treiben?

- langt das von Maschine311 vorgeschlagene Netzteil auch für den Betrieb von 2 Grakas? Oder sollte man dann gleich was größeres nehmen (wenn man in Zukunft vielleicht doch 2 einbauen will)

- welche Soundkarte würdet ihr für 5.1-Betrieb empfehlen?

- gerade was die Diskussion "zukunftssicher" angeht: soll man statt dem P5Q MB gleich eins mit diesem X48-Standard nehmen? Der Preisunterschied ist ja dann doch nicht mehr so gravierend...

- welchen 22"+ Monitor würdet ihr im Moment nehmen? Irgendwelche Kaufvorschläge?

Danke schon mal,

Essi
 
AW: PC-Konfi für 1500 Tacken

- was ist besser: 2 500Mb Platten oder eine 1000er? Würdet ihr - wenn ihr denn 2 nehmt - diese in nen Raidverbund zusammen schliessen?
2x HDD haben den Vorteil das du eine zum Austauschen hast falls mal eine defekt ist. Raid verlierst du 500GB, dafür ist sie auch fast doppelt so schnell!
Sonst bin ich kein Fachmann für raid, da muß mal ein anderer!

- 2 4870er kosten ja im Moment nahezu dasselbe wie eine GTX 280: wie schlimm machen sich den im Moment diese Microruckler bemerkbar? Oder ist die 280er jetzt die bessere Wahl?
Von CF oder SLI würde ich die Finger lassen, es lohnt einfach nicht 2 Grakas zu verbauen, schon garnicht im Abstand von 1Jahr. Zu teuer, zuviel Stromverbrauch und in einem Jahr sind die neusten Grakas. schneller als deine beiden im Verbunt, das hat die erfahrung gezeigt. Zudem kann man mit einer 4870 oder eine GTX280 schon alles in einer sehr hohen Auflösung zocken, was willst du sonst noch machen?

- nach welchen Kriterien sucht ihr euch Arbeitsspeicher raus? Wieso DDR-2 und nicht schon DDR-3? Wo liegt der Unterschied?
Der Aufpreis lohnt nicht und die sind nicht wirklich schneller, zudem müßtest du ein anderes Board haben da sie nicht kompartibel sind. DDR2 ist die bessere Wahl allein schon vom P/L her.

- hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit dem ocen von dem Q9450? Wie weit lässt sich das SICHER treiben?
Habe ich leider auch nichts zur hand. Theoretisch, von den Werten des CPU müßten aber ganz locker 3,0GHz mit dem P5Q drin sein!

- langt das von Maschine311 vorgeschlagene Netzteil auch für den Betrieb von 2 Grakas? Oder sollte man dann gleich was größeres nehmen (wenn man in Zukunft vielleicht doch 2 einbauen will)
Für CF oder SLi mit ner 4870 /GTX280 ist es ein bisschen knapp, da muß du wohl noch ein wenig höher gehen, so 650-750Watt, aber vergiss 2 grakas das ist nur Geld verfeuern!

- welche Soundkarte würdet ihr für 5.1-Betrieb empfehlen?
Die Onboard Chips sind für OTTO Normalos schon recht gut, wenn du da allerdings vorhast ein hochwertiges Soundsys. dranzuhängen und da ne Stereoanlage raus zu machen mußte halt ne Soundkarte dazu kaufen, aber allein zum Zocken lohnt das meiner Ansicht nach nicht. Kannste aber auch jederzeit Nachrüsten, falls dir der Onboard Chip nicht ausreicht

- gerade was die Diskussion "zukunftssicher" angeht: soll man statt dem P5Q MB gleich eins mit diesem X48-Standard nehmen? Der Preisunterschied ist ja dann doch nicht mehr so gravierend...
Ja aber die Leistung ebenfall! Die P45 sind schon echt top, selbst zum OCen sind die in der lage dein CPU fast ans limit zu bringen. Die sind was für extrem OCler. Ich finde aber nur X48 Boards so um die 200€, deins kostet 139€, die sind schon einiges teurer!

- welchen 22"+ Monitor würdet ihr im Moment nehmen? Irgendwelche Kaufvorschläge?
Ich habe den Samsung 226BW, den gibts mittlerweil so knapp über 200€, den kann ich empfehlen gerade bei dem Preis. Es gibt aber bestimmt schon neuere, die vielleicht etwas besser sind, aber da muß wieder ein anderer, bin gerade nicht Up to Date!
 
AW: PC-Konfi für 1500 Tacken

für einen 22" mit 1680x1050 reicht definitiv eine grafikkarte
2 erzeugen mehr probleme als das du leistung gewinnst

lass es besser

eine hd4870 oder eine 260gtx würde ich empfehlen
die 260gtx ist imn windows aktuell sparsamer, die hd4870 angeblich manchmal minimal schneller
>*geschmackssache*
daraus ergibt sich das p5q-pro

der q9450 sollte ohne große probleme 3,2 ghz bringen,
das reicht wohl die nächste zeit locker
3,4 bis 3,6 halte ich mit luftkühlung für machbar

netzteil dazu reichen 600w bzw. 550w von marken
bequiet wie maschine empfiehlt ist in jedem fall gut
2 karten brauchst du ja nicht
für 2 hd4870 würde das aber auch reichen im notfall

ram:
ddr2 definitiv
ddr3 ist teuer bringt fast keine vorteile

soundkarte:
was willst6 du damit machen, nur spiuelen?
creativ x-fi serie, ne gamer reicht da normal,
wenn du ein soundsystem der hifi klasse hast mit reciver solltest du eine karte mit dolby digital live nehmen, die kann soundströme aus spielen auch in ein digitalsignal verwandeln was dein reciver dann verarbeitet...
ist halt sehr anwandungsspezifisch welche karte man da nimmt

@maschine
x48:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2;asuch=x48&sort=p
also ab 149 euro
nehme mal an 20 euro dürften als angemessener aufpreis für das leistungsplus bei cf gelten ;) für n single gpu-system ist ein x48 aber überflüssig ;) da geb ich dir recht
 
AW: PC-Konfi für 1500 Tacken

Essilor am 04.08.2008 14:07 schrieb:
Also, mercy schon mal für die Antworten. Das von Maschine311 zusammen gestellte System gefällt mir sehr gut. Hab aber trotzdem noch ein paar Fragen:

- was ist besser: 2 500Mb Platten oder eine 1000er? Würdet ihr - wenn ihr denn 2 nehmt - diese in nen Raidverbund zusammen schliessen?

- 2 4870er kosten ja im Moment nahezu dasselbe wie eine GTX 280: wie schlimm machen sich den im Moment diese Microruckler bemerkbar? Oder ist die 280er jetzt die bessere Wahl?

- nach welchen Kriterien sucht ihr euch Arbeitsspeicher raus? Wieso DDR-2 und nicht schon DDR-3? Wo liegt der Unterschied?

- hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit dem ocen von dem Q9450? Wie weit lässt sich das SICHER treiben?

- langt das von Maschine311 vorgeschlagene Netzteil auch für den Betrieb von 2 Grakas? Oder sollte man dann gleich was größeres nehmen (wenn man in Zukunft vielleicht doch 2 einbauen will)

- welche Soundkarte würdet ihr für 5.1-Betrieb empfehlen?

- gerade was die Diskussion "zukunftssicher" angeht: soll man statt dem P5Q MB gleich eins mit diesem X48-Standard nehmen? Der Preisunterschied ist ja dann doch nicht mehr so gravierend...

- welchen 22"+ Monitor würdet ihr im Moment nehmen? Irgendwelche Kaufvorschläge?

Danke schon mal,

Essi

ich würde 2x500nehmen denn falls die eine abkackt hast noch eine

die 4870er im cf kosten viel strom und bringen unregelmässig leistung manchmal wenn du pech hasst sind sie langsamer als eine einzellne außerdem wenn man rechne4tt was einem cf mehr kostet kannst dir das geld sparen und dir dann in 2 jahren ne neue kaufen die dein cf system um längen schlägt welche du nimmst musst du wissen aber momentan ist das beste was du bekommst die 280gtx und die sollte locker reichen

ddr2 ist immernoch preisleistungsmäßig viel besser ddr3 speicher bringt grad mal 1-3%mehr leistung aber kostet mehr als das dreifache##

netzteil reicht für ne gescheite graka locker wie z.b. der 280gtx

der q9450 soll sich sehr gut übertakten lassen 3ghz schaft er normalerweiße ohne probs

onboardsound hatt schon 5.1 wenn nicht schon mehr

zukunftssicher ist reintheoritisch keines mehr von den 775er boards da ende diesen jahres ein neuer sockel rauskommt aber x48 lohnt nur für cf aber was ich davon halte hab ich ja schon geschrieben und es werden dir auch viele hier davon abraten

samsung syncemaster 226bw soll ein guter zockermonitor sein
 
AW: PC-Konfi für 1500 Tacken

@maschine
x48:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2;asuch=x48&sort=p
also ab 149 euro
nehme mal an 20 euro dürften als angemessener aufpreis für das leistungsplus bei cf gelten ;) für n single gpu-system ist ein x48 aber überflüssig ;) da geb ich dir recht

Jep, verstanden habe gerade nur bei alternate und Hwv geschaut, die haben das DS4 garnicht!

Danke für das Niedermachen, habe es nicht anders verdient! :-D :-D :-D
 
AW: PC-Konfi für 1500 Tacken

kein mensch weiß alles

wir bringen uns dochg immer alle gegenseitig was bei ;)
 
AW: PC-Konfi für 1500 Tacken

jupp, nur das wir nicht nur 3 bzw. 4 sind sondrn ein viel größerer haufen von pc-tieren ;)
 
Zurück