• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC kommt mit 8GB nicht klar...

pasigroessenwahn

Spiele-Novize/Novizin
Hi habe mir vier 2 Gb riegel Mushkin SP2-6400 CL5 gekauft
mit 4GB läuft alles Problemlos
mit 8GB erkennt er zwar die 8GB (seit ich alle Treiber und updats neu habe incl sp1) stürzt aber dauernd ab.....
Jemand ne Ahnung?

Q6600 @ 2,4Ghz
Asus Striker Extreme
2 mal Asus 8800 GTX im SLI
Vista H P SP1 64 Bit
und eben der speicher....

hast du im BIOS den punkt "memory remapping" aktiviert?
vielleicht muss die memory voltage etwas erhöht werden für einen stabilen betrieb.
ausserdem kann's probleme geben, wenn alle speicherslots belegt sind, v.a. wenn es sich um doublesided-module handelt. ich weiss nicht, ob das heute noch so ist, früher war das oft ein problem.

pasigroessenwahn am 11.12.2008 11:33 schrieb:
okay nochmal für blöde also für mich
wie du im BIOS den punkt "memory remapping" findest, müsste im handbuch beschrieben sein. mit der voltage verhält es sich ebenso (achtung, nicht viel erhöhen!).

edit: kann sein, dass es den punkt "memory remapping" in deinem BIOS gar nicht gibt. ich finde ihn jedenfalls nicht im handbuch.

ne gibts auch nicht....
mein Arbeistspeicher läuft aber so wie es mir meine kontrollanzeige sabt mit 0,95 Volt ???

pasigroessenwahn am 11.12.2008 12:08 schrieb:
ne gibts auch nicht....
mein Arbeistspeicher läuft aber so wie es mir meine kontrollanzeige sabt mit 0,95 Volt ???
kaum, das wäre ein bisschen sehr wenig. nicht eher 1,95?

HanFred am 11.12.2008 12:11 schrieb:
pasigroessenwahn am 11.12.2008 12:08 schrieb:
ne gibts auch nicht....
kaum, das wäre ein bisschen sehr wenig. nicht eher 1,95?

welche anzeige überhaupt?

und is die CPU übertaktet?

also, auf jeden fall sollte man nachsehen, wiviel volt das RAM laut hersteller haben sollte und dies dann auch im BIOS einstellen. kann sein, dass man das dann über den differenzwert macht, also bei zB 2,2V stellt man +0.4V ein (standardwert 1.8 + 0.4 = 2.2)

ja, 1,8V ist der JEDEC-standard für DDR2 800. und es gibt module, die gerne mehr mögen. bis etwa 2,2V muss man sich kaum sorgen machen.

Jo 1.9 V
hab mich verguckt...
kann das uber PC PROBE II von ASUS sehen
und der Speicher soll eigentlich nur mit 1.8 V laufen
Eigentlich ist nichts übertaktet.... hab nie dranrumgefummelt...

pasigroessenwahn am 11.12.2008 12:40 schrieb:
Jo 1.9 V
hab mich verguckt...
kann das uber PC PROBE II von ASUS sehen
und der Speicher soll eigentlich nur mit 1.8 V laufen
Eigentlich ist nichts übertaktet.... hab nie dranrumgefummelt...

naja, so ein tool kann sich auch mal um 0,1 vertun. kannst ja mal im BIOS nachsehen, was da steht. aber 0,1 "zuviel" bei nem 1,8V riegel sollte auch kein problem sein.

es kann aber so oder so sein, dass eben die 4 riegel probleme machen. da gibt es einige board, die allein deswegen, weil es 4 riegel sind, probleme bekommen können. vlt. hilft aber ein BIOS update.

und hast du mal geschaut, ob NUR die neuen zusammen problemlos gehen? mach es mal so: nimm die alten raus und lass die neuen in den slots drin, also nicht umstecken - damit kannst du dann auch schaun, ob vtl. einfach nur einer der slots nicht o.k ist

blöd st auch, dass ASUS (zumindest laut QVL) gar keine 2048MB module getestet hat auf dem board.
das heisst natürlich nicht, dass die nicht laufen. aber blöd ist es trotzdem.

bios update is auch neu...
und die speicher sind alle 4 neu... sie funzen alle und die slots sind auch alle heil nur wenn ich mehr als 2 riegel egal in welchen slot einsetze schmiert er mir dauernd ab....

pasigroessenwahn am 11.12.2008 12:55 schrieb:
bios update is auch neu...
und die speicher sind alle 4 neu... sie funzen alle und die slots sind auch alle heil nur wenn ich mehr als 2 riegel egal in welchen slot einsetze schmiert er mir dauernd ab....
manchmal gibt es keinen offensichtlichen grund, manche module wollen einfach in bestimmten konfigurationen mit bestimmten boards.
bin aber noch nicht sicher, dass das hier der fall ist.

Wie schon gesagt, versuch' mal, die Spannung ein bisschen anzuheben. Ich hatte ähnliche Probleme, als ich von 2GB auf 4GB (Cellshock) aufgerüstet habe.

Nachdem ich die Spannung aber von 1,95V auf 2,1V angehoben habe, läuft's (seit einem halben Jahr) fehlerfrei.

Zurück