• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC kaputt?

Korn86 am 14.08.2008 12:59 schrieb:
Und was für eine Grafikkarte hast du dazu gekauft?

PS: Ein gut gemeinter Ratschlag von mir, übertreib es mit deinem neuen System nicht wieder mit dem Overclocking, dann wird auch das Board nicht wieder vorzeitig aussteigen ;)

Ich habe mich für die HD4850 entschieden, warte aber noch ein bischen mit der Hoffnung, dass die Preise in absehbarer Zeit nochmal gesenkt werden. In der Zeit kann ich die Onboard ja wunderbar benutzen.

Hm ja, das mit dem OC ist immer so eine Sache. Aber das ASUS Board hat auch eine ganze Weile durchgehalten. Das stammt noch aus einem alten Fujitsu Siemens Rechner, wo ich dann später erstmal das Original Asus Bios drauf gemacht habe, weil man nicht mal ocen konnte. ^^ Zuerst lief darauf ein 3700+er @ 2700 Mhz. Die nForce4 Boards wurden aber auch ziemlich heiß, was auch ein Grund für den defekt sein könnte. Der relativ neue 780G sollte ja recht kühl bleiben. Wenn nicht hau nen anderen Chip Satz Kühler drauf.

Ocen werde ich aber wieder. :)
Bei der CPU habe ich mir ca. 3Ghz als Ziel gesetzt. Die sollten schon drin sein, wenn nicht muss ich mir wohl doch die Black Edition holen. Jedenfalls wird die Kühlung im neuen Gehäuse bestimmt besser sein, also sollten die Vorraussetzungen gegeben sein.

Mal eine andere Frage: Ich such ein CPUID oder CrystalCPUID? Faq, wo erklärt wird, wie ich mir den Stromsparmodus selber "machen" kann, da cool and quit durch das übertakten ja nicht mehr funktionieren wird. Die CPU soll sich im Idle Modus runter takten. Die Spannung soll auch noch gesenkt werden. Automatisch natürlich. Wenn die Leistung benötigt wird, sollen die Ursprungswerte wieder hergestellt werden.

Das würde mir sehr gefallen.

lg

So der neue PC läuft jetzt. Bin ganz zufrieden, nur die Lüfter sind iwie nicht mein Fall! Hab den FSB von 200 auf 220 angehoben. Den Rest noch auf Standart, nur die vcore ein wenig gesenkt. Speicher auf DDR 800Mhz. Eigentlich sollte dieser jetzt doch bei 820Mhz stehen oder? Everest zeit jedenfalls irgendwas mit 77x Mhz an! Wie kann ich das denn verstehen? Oder ist bei AM2 was anders im Gegensatz zum S939?

Spcial am 15.08.2008 09:19 schrieb:
So der neue PC läuft jetzt. Bin ganz zufrieden, nur die Lüfter sind iwie nicht mein Fall! Hab den FSB von 200 auf 220 angehoben. Den Rest noch auf Standart, nur die vcore ein wenig gesenkt. Speicher auf DDR 800Mhz. Eigentlich sollte dieser jetzt doch bei 820Mhz stehen oder? Everest zeit jedenfalls irgendwas mit 77x Mhz an! Wie kann ich das denn verstehen? Oder ist bei AM2 was anders im Gegensatz zum S939?

kommt auf den teiler an den das board hat
aber 77x ist schon komisch

Soldat0815 am 15.08.2008 09:26 schrieb:
kommt auf den teiler an den das board hat aber 77x ist schon komisch

teiler? multi, oder was ist das?

vllt. liegt es auch an everest, denn beim programmstart wird immer die meldung ausgegeben, dass das mainboard unbekannt wäre. denke mal die version ist zu alt. 4.5 ultimate. hm, treiber sind jedenfalls alle installiert. womit soll ich mal auslesen? weiß gar nicht ob cpu-z das auch kann. sitze grad beim praktikum, deswegen die ungenauen angaben. ^^

der teiler ist dafür zuständig das beim übertakten der ram in den richtigen spezifikationen läuft
1:2 fsb 400 ram auf 800mhz
1:2,4 fsb 333 ram 800mhz
1:2,5 fsb 320 ram 800
1:3 fsb 266 ram 800
1:4 fsb 200 ram 800
u.s.w.
gibt je nach board unterschiedliche teiler
bei manchen heißt es 3:4 oder sonst wie

wenn everest das board nicht erkennt kann es schon sein das der das falsch ausliest
#
hjab grad geschaut bei cpu-z siehst du die richtigen werte mit die dein ram läuft

nachher wenn ich wieder zuhausen bin poste ich mal, wie der teiler läuft und ob cpu-z die werte auch noch falsch ausließt..
=)
edit: http://www.silentpcreview.com/article231-page1.html

bezüglich CrystalCPUID! Gibts son FAQ auch iwo in Deutsch?! :|

im bios oder auch von everest wird angezeigt, dass nur 1790MB installiert sind. kann sich das wer von euch erklären?

edit: liegt an der onboard grafikkarte, welche sich da was vom speicher abgfreift.

Zurück