Korn86 am 14.08.2008 12:59 schrieb:Und was für eine Grafikkarte hast du dazu gekauft?
PS: Ein gut gemeinter Ratschlag von mir, übertreib es mit deinem neuen System nicht wieder mit dem Overclocking, dann wird auch das Board nicht wieder vorzeitig aussteigen
Ich habe mich für die HD4850 entschieden, warte aber noch ein bischen mit der Hoffnung, dass die Preise in absehbarer Zeit nochmal gesenkt werden. In der Zeit kann ich die Onboard ja wunderbar benutzen.
Hm ja, das mit dem OC ist immer so eine Sache. Aber das ASUS Board hat auch eine ganze Weile durchgehalten. Das stammt noch aus einem alten Fujitsu Siemens Rechner, wo ich dann später erstmal das Original Asus Bios drauf gemacht habe, weil man nicht mal ocen konnte. ^^ Zuerst lief darauf ein 3700+er @ 2700 Mhz. Die nForce4 Boards wurden aber auch ziemlich heiß, was auch ein Grund für den defekt sein könnte. Der relativ neue 780G sollte ja recht kühl bleiben. Wenn nicht hau nen anderen Chip Satz Kühler drauf.
Ocen werde ich aber wieder.
Bei der CPU habe ich mir ca. 3Ghz als Ziel gesetzt. Die sollten schon drin sein, wenn nicht muss ich mir wohl doch die Black Edition holen. Jedenfalls wird die Kühlung im neuen Gehäuse bestimmt besser sein, also sollten die Vorraussetzungen gegeben sein.
Mal eine andere Frage: Ich such ein CPUID oder CrystalCPUID? Faq, wo erklärt wird, wie ich mir den Stromsparmodus selber "machen" kann, da cool and quit durch das übertakten ja nicht mehr funktionieren wird. Die CPU soll sich im Idle Modus runter takten. Die Spannung soll auch noch gesenkt werden. Automatisch natürlich. Wenn die Leistung benötigt wird, sollen die Ursprungswerte wieder hergestellt werden.
Das würde mir sehr gefallen.
lg