• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC kaputt?

Spcial

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich habe den PC gestern Abend ganz normal ausgestellt. Lief auch noch alles bestens usw.. Heute morgen, als ich ihn wieder angestellt habe, piept eins der Teile auf einmal los. Ca. 4 mal! Ich glaube, es ist das Mainboard was piept. Jedenfalls bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Ich habe dann mal die Grafikkarte raus genommen und den Rechner nochmal gestartet, hat aber auch nix gebracht. Das piepen besteht weiterhin.

Genau so war es vor ein paar Tagen schon mal. Es hat gepiept, wieder 4 mal und es kam kein Bild. Rechner aus, neustart und es ging wieder. Nur heute habe ich ihn wahrscheinlich schon 40 mal an und aus gemacht, aber gehen tut gar nix mehr. Wie finde ich raus, was nun kaputt ist? Wenn überhaupt...

Ich wollt mir eh nen neuen Rechner zusammenstellen aber die alten Teile wollte ich eigentlich weiterverkaufen an einen bekannten, nur muss ich jetzt erstmal wissen, was da hinüber ist. Ich tippe mal aufs Mainboard. Booten tut er ja noch. Ich höre es an dem Lüfter und an der Festplatte.

:confused: Was geht da vor sich?

Es ist der PC unten in der Sig...
 
Probiere mal nur einen RAM-Riegel. Laut Phoenix:

Beep Codes

*

The only AwardBIOS beep code indicates that a video error has occurred and the BIOS cannot initialize the video screen to display any additional information. This beep code consists of a single long beep followed by two short beeps. Any other beeps are probably a RAM (Random Access Memory) problems.

http://www.phoenix.com/en/Customer+Services/BIOS/AwardBIOS/Award+Error+Codes.htm
 
c-mos reset ist mir sofort eingefallen, weil der pc ja auch ein wenig übertaktet war, bringt aber leider nichts.

nur einen ram riegel habe ich zufällig auch ausprobiert, bringt aber auch nix. ist es denn egal in welchem slot der "eine" dann steckt?

die grafikkarte werde ich nachher nochmal am pc meines bruders checken. ist sowieso seine. ^^

ich verstehe ja nicht, warum das alles so plötzlich passiert ist. gestern abend, bzw. bis heute morgen um 6 (hihi) als ich ihn ausgestellt habe, lief er ja noch tadellos. ist mir echt ein rätsel.
 
Spcial am 10.08.2008 13:07 schrieb:
nur einen ram riegel habe ich zufällig auch ausprobiert, bringt aber auch nix. ist es denn egal in welchem slot der "eine" dann steckt?
Hast du die einzelnen Riegel einzeln durchprobiert? Und steck sie in den 1. Slot. Sicher ist sicher :-D

Ich habe am Freitag auch einen defekten RAM-Riegel zurückgeschickt - der Defekt äußerte sich in den verschiedensten Szenarien. Von kein Problem über OC-Einstellungen zurücksetzen bis hin zu Endlos-Bootschleife ohne Bild war alles dabei
:B
 
Am Arbeitsspeicher liegt es nicht. Beide im 1. Slot ausprobiert...

Grafikkarte funktioniert auch noch, im anderen PC getestet.
 
Vielleicht hat das Mainboard einen Schlag weg?! Hast du schonmal alle USB-Geräte und sonstige Peripherie abgeklemmt?
 
uuodan am 10.08.2008 14:20 schrieb:
Vielleicht hat das Mainboard einen Schlag weg?! Hast du schonmal alle USB-Geräte und sonstige Peripherie abgeklemmt?
Ich weiß es gar nicht mehr. Ich habe vorhin schon so viel probiert, aber immer Erfolglos. Festplatten sind alle ab, bis auf eine. USB Tastatur und Maus werde ich dann mal abklemmen, wenn mein Kumpel wieder weg ist. Soundkarte & Laufwerke usw. auch. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass das Mainboard betroffen ist. Ich habe das eh Ding noch nie gemocht. sch*** nforce 4.
 
Alles abgeklemmt, aber funktioniert nicht.

Kann es vielleicht auch an der Batterie liegen? z.B. das sie verbraucht ist?
Sind die Dinger denn alle gleich, wenn ja könnt ich es ja mal ausprobieren.

mfg
 
wenn du rausbekommen willst ob es am ram liegt solltest du dir riegel in den dritten slot stecken... (siehe handbuch)
versuchs mal mit ner anderen grakka
 
Hab mal nur kurz bei Google "pc 4mal piepen"eingegeben....
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-17205-0.html

http://forum.chip.de/hw-fuer-einsteiger/pc-piept-4-mal-beim-starten-895125.html

http://www.gutefrage.net/frage/hilfe-mein-pc-piept-ganz-laut-und-startet-nicht-mehr

guck mal ob dir das hilft!?
denke mal das es die VGA ist schau mal ob die richtig drinsteckt!
 
Grafikkarte hat richtig drin gesteckt . Außerdem habe ich diese an einem anderen PC getestet und da läuft sie. Die CPU auch nochmal rausnehmen und testen?

Es ist ein PHOENIX Bios. Für was steht denn z.B. 4-2-1? Diese Striche dazwischen verstehe ich gerade nicht. Ich gehe gleich nochmal hoch zum PC und horche. Es war aber so ungefähr: PIEP ... PIEP,PIEP,PIEP !

Wenn das Board defekt ist, wird das dann wahrscheinlich ein interner Fehler sein, oder nur so etwas wie eine kaputte Batterie bzw. Bios Baustein, was man vielleicht wieder hinkriegen könnte, weil ich eigentlich keine Lust habe mich noch für längere Zeit mit dem Board zu befassen, wenn ich mir eh ein neuen PC kaufen will.
 
Spcial am 10.08.2008 18:35 schrieb:
Grafikkarte hat richtig drin gesteckt . Außerdem habe ich diese an einem anderen PC getestet und da läuft sie. Die CPU auch nochmal rausnehmen und testen?

Es ist ein PHOENIX Bios. Für was steht denn z.B. 4-2-1? Diese Striche dazwischen verstehe ich gerade nicht. Ich gehe gleich nochmal hoch zum PC und horche. Es war aber so ungefähr: PIEP ... PIEP,PIEP,PIEP !

Wenn das Board defekt ist, wird das dann wahrscheinlich ein interner Fehler sein, oder nur so etwas wie eine kaputte Batterie bzw. Bios Baustein, was man vielleicht wieder hinkriegen könnte, weil ich eigentlich keine Lust habe mich noch für längere Zeit mit dem Board zu befassen, wenn ich mir eh ein neuen PC kaufen will.

Die Striche stehen für die Pause.
Wenn es viermal piept, dann wahrscheinlich so:

piep -pause- piep, piep -pause- piep
1 - 2 - 1

und das heißt:
1-2-1 System Timer 1 defekt Board defekt - austauschen.

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.html
 
Spcial am 10.08.2008 18:05 schrieb:
Alles abgeklemmt, aber funktioniert nicht.

Kann es vielleicht auch an der Batterie liegen? z.B. das sie verbraucht ist?
Sind die Dinger denn alle gleich, wenn ja könnt ich es ja mal ausprobieren.

mfg

Man kann ein Mainboard auch ohne Biosbatterie starten ;)
Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass durch das Übertakten das Board oder sogar die CPU den Geist aufgegeben hat, kann man aber so nicht genau sagen, muss man halt mit anderen Bauteilen prüfen ;)

MfG Korn86
 
Also das piepen war so:

Piep...,Piep,Piep !!!

Nur noch die CPU war auf dem Board. Könnte ich mit den beiden Teilen irgendwie ausschließen was nun kaputt ist, weil ich keinen S939 PC mehr hier rum stehen habe.
 
Spcial am 11.08.2008 14:11 schrieb:
Also das piepen war so:

Piep...,Piep,Piep !!!

Nur noch die CPU war auf dem Board. Könnte ich mit den beiden Teilen irgendwie ausschließen was nun kaputt ist, weil ich keinen S939 PC mehr hier rum stehen habe.

Ohne andere Hardware zum Testen wird das leider nichts ;)
Vielleicht hast du ja einen Freund, der dir eine CPU oder ein Mainboard kurz ausleihen kann, ansonsten kannst du dir auch noch eine günstige 939-CPU kaufen:

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_939/AMD/Athlon64_3800+/30376/?articleId=30376&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+939

MfG Korn86
 
Spcial am 11.08.2008 14:11 schrieb:
Also das piepen war so:

Piep...,Piep,Piep !!!

Nur noch die CPU war auf dem Board. Könnte ich mit den beiden Teilen irgendwie ausschließen was nun kaputt ist, weil ich keinen S939 PC mehr hier rum stehen habe.

1 lang, 2 kurz Checksummenfehler im Option-ROM Zusatz-Steckkarte defekt - Karte tauschen, evtl. BIOS austauschen oder updaten.

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.html
 
Ich weiß ja nicht, wie es eine Zusatzsteckkarte sein soll, wenn gar keine mehr drin ist. Bios updaten geht au nicht, weil der Bildschirm dauerhaft schwaz bleibt, aber war sowieso das neuste drauf (beta sogar). Ich werde mir die Woche iwan ein Board vom Kumpel abholen. Der hat noch eine S939er daheim liegen.

Ich werden dann auf jeden Fall nochmal berichten.
 
Und was für eine Grafikkarte hast du dazu gekauft?

PS: Ein gut gemeinter Ratschlag von mir, übertreib es mit deinem neuen System nicht wieder mit dem Overclocking, dann wird auch das Board nicht wieder vorzeitig aussteigen ;)
 
Zurück