• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-Hardeware Komponenten für World of Warcraft

Agres

NPC
Mitglied seit
01.05.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
PC-Hardeware Komponenten für World of Warcraft

Moin moin ihr experten,

Ich möchte mir einen neuen Rechner nur für das Spiel WoW kaufen da ich es derzeit nur auf niedrig spielen kann will ich jetzt auf mittel ohne Probleme auch bei einen großen MoP Raid mit mischen können. Folgenden Komponenten sehen für mich recht Interessant aus: (soll natürlich so billig wie möglich sein da ich ein Schüler mit einem mini Job bin)

Sonderposten: Intel Core i3-3250 Box, LGA1155 96,14 €

MSI B75MA-P45, Intel B75, mATX, DDR3 52,74 €

4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 34,12 €

Sonderposten: Cooltek X2, Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 19,24 €


(Sonderposten heißt das es vom Hersteller ausgetauscht worden sei also gebraucht dafür aber auch billiger ist als gewöhnlich. Ist von Hardewareversand.de hatte gute Erfahrungen damit) Gesamt preis währe hier also 202,24 €.

Dazu sollen meine alten Komponenten wie:

eine 250 GB Festplatte Nvidia GT220 1GB Grafikkarte, einen Laufwerk und ein coolermaster Netzteil

mit drauf.

Was meint ihr passt das oder kennt ihr was billigeres?

Mit freundlichen Grüßen

Agres
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der miesen Grafikkarte wird eine bessere CPU nicht viel helfen - die Karte war selbst damals, als die neu war, für Gaming vöölig ungeeignet ^^

Was hast Du denn derzeit für ne CPU?

Wegen der Festplatte: hat die SATA-Anschlüsse, oder noch das alte IDE ? Und wozu auch ein neues Gehäuse, wenn es beim Buget eh schon so eng ist?
 
Hallo Herbboy,

laut dem WoW-Forum wo ich auch schon nachgefragt hatte meinten alle (wirklich alle) mein PC gehöre aus dem Fenster geschmissen. Ein Smartphone soll sogar damit mithalten. :P

Ist ein unbekanntes Mainboard (ja so alt ist mein PC) mit einem AM2 oder FM2 Sockel und hat immer noch DDR2.
Prozessor: AMD Athlon 64 x2 Dual-Core 4600+ 2.4 Ghz.
2GB Arbeitsspeicher DDR2 (4x 512 MB)
Die Festplatte hat SATA Anschluss
Das jetzige Gehäuse ist ziemlich klein durch Stromversorgungskabeln der einzelnen Komponenten gibt es Kaum einen "fließenden Luftverkehr". Die Hitze staut sich praktisch dort innen zusammen trotz eines extra Gehäuse Lüfters. Merke ich wenn ich schon die Hand auf die Seitenwand lege.

Wegen der Grafikkarte hab einen kollegen nachgefrat er könne mir eine Nvidia Geforce 9600 GT für 5 € "verkaufen. (Denke er wird es mir eh schenken :]). Währe diese besser als die GT220 1GB obwohl die 9600GT nur 512 MB hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die 9600 GT ist quasi der Vorgänger der GT 250. Die 9000er waren die vorerst letzten mit vierstelligen Namen, und danach ging es direkt mit der 200er-Serie weiter. Bei Nvidia sind die Karten mit der 50 am Ende quasi "Einsteiger", 60 "Mittelklasse", 70 "Oberklasse" und 80 "High-End" - natürlich immer bezogen auf die Leistung in Relation zum Stand der Technik bei Release der Karten. Unter der 50er-Klasse, wie auch die GT 220, wäre an sich nur "fürs Büro".

Die GT 250 wäre also schon viel schneller als eine GT 220, und daher dürfte eine 9600 GT ebenfalls viel schneller sein als die GT 220 - aber es KANN sein, dass das RAM zu wenig ist und sie daher ausgebremst wird. Das musst du mal testen. Ich weiß jetzt auch nicht, ob bei WoW mehr als 512MB nötig sind - wenn es nicht zwingend nötig ist, müsste die 9600 GT auch mit nur 512MB schneller sein, sofern du keine höheren Details nimmst, bei denen mehr RAM dann doch nötig ist.


Wegen der neuen Teile: wenn Du noch mehr sparen willst, dann wäre schon ein Pentium für den Sockel 1150 für ca 50€ stark genug - der ist etwa bei der Leistung (in Spielen) eines AMD X4 955 oder 965, falls Du die kennst. Die sind für den Sockel AM3 und deutlich besser als die besten AM2-CPUs.

Der core i3 ist natürlich noch besser. Mit dem Pentium könntest Du aber vlt. sogar eine moderne, stärkere Grafikkarte nehmen - so wäre eine aktuelle AMD-Grafikkarte für ca 80-100€ schon mehr als doppelt so stark wie die 9800 GT, die wiederum auch schon viel besser als eine 9600 GT ist.


Beim Netzteil musst du vlt mal schauen, ob das stark genug ist.
 
Das mit dem Grafikkarten wusst ich gar nicht danke.

Die Idee einen Billigeren Prozessor zu nehmen Gefällt mir auf der Seite gibt es viele verschiedene Pentium´s könntest du mir da einen geeigneten raussuchen ich kann sie nicht so gut unterscheiden.

Ein Problem mit der neuen Grafikkarte wäre vielleicht noch das mein Netzteil nur eine Stromversorgungskabel für Grafikkarten hat. Hab gesehen das bei einem Kollegen seine Grafikkarte die schon etwas neuer ist 2 Anschlüsse braucht.

Aber ich wäre erstmals mit dem Prozessor und mit dem mehr Arbeitsspeicher schon zufrieden. Den Rest könnt ich ja wenn ich genug Geld gespart habe Nachbestellen. In dieser Zeit kann ich weiterhin auf Niedrig spielen und das bestimmt auch "laggfrei" in Raids würde mir fürs erste reichen.
 
Als CPU wäre das einer, wie ich es beschrieb: Intel Pentium G3420 Box, LGA1150 und du kannst natürlich den später bei Bedarf auch wieder rausnehmen und ne bessere CPU nachrüsten.

Bei RAM + Mainboard kannst Du das nehmen, was Du schon rausgesucht hattest. Oder auch das Board ASRock H81M-HDS, Sockel 1150, mATX und RAM passt an sich besser DDR3-1600, zB 4GB G.Skill Aegis DDR3-1600, CL11-11-11-28 das ist dann EIN Riegel, könntest dann mal nen zweiten holen und hast 8GB. Oder auch 4GB G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28

Netzteil: das hier würde Dir auch Raum für eine spätere gute Grafikkarte geben Corsair VS Serie VS550, Non-Modular, 80+


Da biste dann bei c.a. 170€, dazu noch das Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte würde ich auf eBay eine gebrauchte "HD 7850 (2GB)" ersteigern. Für unter 90€, Versand inkl., ist das möglich.

Es gibt schlicht keine neue 100€ Karte, die ihr das Wasser reichen kann. Und um sie deutlich zu schlagen, müsstest du schon an die 130€ ausgeben. :)
 
Bei der Grafikkarte würde ich auf eBay eine gebrauchte "HD 7850 (2GB)" ersteigern. Für unter 90€, Versand inkl., ist das möglich.

Es gibt schlicht keine neue 100€ Karte, die ihr das Wasser reichen kann. Und um sie deutlich zu schlagen, müsstest du schon an die 130€ ausgeben. :)

Kann man machen - aber 130€ ist was hochgegriffen: ne R7 260x kommt aber bis auf 10% ran, und wenn man eine übertaktete nimmt (z.B. ne XFX Aluminium für ca 95€), wäre es wohl fast wie eine 7850 ;) und für WoW sowieso beide schon mehr als gut genug :-D

Und bei dem Gehäuse, was sie nehmen will, müsste man evlt auch auf die Länge der Grafikkarte achten, die bei der 7850 länger wäre als bei einer R7 260X. Da passen maximal 25cm-lange Karten rein.
 
Einen Großen dank an Herbboy!

Werde mir gleich die Teile bestellen. Und wenn ich mal wieder Geld zusammen hab könnt ich mich ja vielleicht wieder bei dir melden. ;)

eine gute Nacht wünsch ich dir und Natürlich auch svd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen - aber 130€ ist was hochgegriffen: ne R7 260x kommt aber bis auf 10% ran, und wenn man eine übertaktete nimmt (z.B. ne XFX Aluminium für ca 95€), wäre es wohl fast wie eine 7850 ;) und für WoW sowieso beide schon mehr als gut genug :-D

Und bei dem Gehäuse, was sie nehmen will, müsste man evlt auch auf die Länge der Grafikkarte achten, die bei der 7850 länger wäre als bei einer R7 260X. Da passen maximal 25cm-lange Karten rein.

Hehe, das meine ich ja. 90€ 7850 Karten sind keine Referenzkarten, da sind echt gute dabei. Die 260X müsste ziemlich übertaktet sein, um auf dieses Niveau zu kommen.
Und so übertrieben sind 130€ nicht mal. Erst die "R7 265" ist schneller als die 7850, kostet ab. 125€.
Nvidia kommt erst mit der GTX660 in diese Bereiche, eben für knappe 130€...

Overkill für WOW sind die schon, aber wieso Performance herschenken, nur damit die Grafikkarte neu ist. :)
Alternativ gibt's gute HD 6770 Karten für weit unter 40€, manchmal unter 30€. Die wären wohl auch mehr als genug.

edit: Eine HD 6870, Herb kennt diese gut, unter 50€ wäre auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank Herbboy und svd für die Antworten.

Sieht gut aus was du mir vorgeschlagen.

Meine letzte frage wäre noch da das Mainboard ja mATX ist passt es auch dann in ein ATX medi-Tower? Ich muss es ja dann schließlich selbst alles zusammenbauen.
das passt, µATX ist einfach nur nicht so hoch wie ATX, wenn du seitlich in den PC schaust. Von den 9 Schrauben, mit denen man das Board festmacht, sind die 3 unteren daher weiter oben als bei ATX, die 6 oberen Schrauben sind AFAIK an der gleichen Stelle, und bei manchen sind rechts auch gar keine Schrauben, wenn das Board auch in der Breite kleiner ist.

Ein kleines µATX-Board passt immer in ein Gehäuse mit dem größeren ATX-Standard. Nur umgekehrt geht nicht, also ATX-Board in ein kleines µATX-Gehäuse
 
Overkill für WOW sind die schon, aber wieso Performance herschenken, nur damit die Grafikkarte neu ist. :)
Weil Grafikkarten meines Erachtens die kurzlebigsten Bauteile in einem Gaming-PC sind (von minderwertigen Netzteilen und Boards mal abgesehen, aber die kann man ja schon beim Kauf ausschließen). Gerade wenn der Vorbesitzer an der Spannung rumgespielt hat, kann man da böse Überraschungen erleben. Ich würde nicht generell vom Gebrauchtkauf einer Grafikkarten abraten, aber man sollte sich das sehr gut überlegen, wenn man den Verkäufer nicht persönlich kennt.
 
Zurück