• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc geht bei voll last ohne grund aus

facerollocerkeyboard

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
15.07.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Aloha

Ich habe ein problem mein pc geht bei voll last ohne grund aus (neustart).Also wenn ich ein game starte egal ob es viel leistung frisst (lol) oda viel (bfbc2).
Geht die Kiste einfach aus nach gefühlten 3min.

Die Daten

BS: Win7 64bit
Graka: Ati hd 4850 512mb ddr3
CPU: Intel core 2 quad cpu Q8200 @2,33ghz
Ram: 4gb
Mainboard:Elitegroup Black series P45T-A
NT:FSP group everest 85Pluss 600 (600Watt)

Wenn ihr wisst woran es liegen koennte postet es einfach ich bin leider an meine grenze gekommen und weiß net mehr weiter :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der PC neu? Liefen Spiel schon mal richtig drauf?
Was sagt die Temperatur-Anzeige?
 
Also der pc ist jetzt knappe 2 Jahre alt und die Spiele liefen eigentlich immer aber der fehler das der pc aus geht besteht seit 1 Woche.Es koennte ja sein das Netzteil gehimmelt ist aber was net sein kann weil das erst 2 wochen alt ist o0.Und hatte früher n schlechteres drinne von der gleichen Marke es hatte bestimmt nur 200 Watt.Und da hat es wunderbar geklappt.....

Die Temparatur des CPU liegt bei 47*C und von der graka 42*C
Oder kann man was im bios einstellen ab welcher temperatur er ausgeht.
 
der pc schützt sich vor überhitzung, das kann man u.a. im bios einstellen, aber 47° CPU und 42° GPU sind keine überhitzung, das netzteil könnte durchaus sein, oder du hast vll nicht alle stecker sauber drin?

geht das teil einfach aus? oder bluescreen? oder hörst du irgendwas? läuft das spiel weiter und es sieht so aus als würde er aus sein(schwarzer bildschirm)?
 
Bluescreen habe ich eingestellt kommt aber net immer da steht das der sich selber ausschaltet bevor er kaputt geht.Wenn er abschmiert macht er keine geräusche was er nur macht das bild verzerrt sich und dann ist das bild schwarz und dann macht er n neustart. Aber wenn das Netzteil defekt geht nimmt das netzteil doch immer noch paar Komponenten mit war bei mein kollegen so da war das netzteil kaputt und seine graka war direkt mit schrott....
 
kommt auf das netzteil an ob es was mitreißt, gute marken haben schutzmechanismen die eben sowas verhindern, und sollte es abgeraucht sein, würde der pc nicht mehr angehen. hast du es schon mal mit einer geringeren auflösung bzw mindesteinstellungen versucht? hast du die grafikkarte ans netzteil angesteckt, die braucht einen 6pin stecker?
 
Die Grafikkarte ist ueber das netzteil eingesteckt mit einen 6pin stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde das Netzteil denn überhaupt erneuert?
Gab es evtl. vorher schon Probleme irgendwelcher Art?
War das alte Netzteil hin, dann könnte es natürlich Schäden an anderen Komponenten hinterlassen haben.

Kontrollier nochmal, ob nach dem Netzteiltausch wirklich alle Stecker korrekt gesteckt sind.
Insbesondere darauf achten, daß alle Lüfter angeschlossen sind, und sich auch frei drehen.

Die 47Grad sind wann genau gemessen worden?
So im normalen Windows-Betrieb? Dann ist das wenig bis gar nicht aussagekräftig!
Es sollte schon ein (hardware-hungriges) Spiel gestartet werden, und das Programm für die Temperaturauslese im Hintergrund mitlaufen. Dann nach einigen Minuten mal gucken, was der höchste Wert ist (entweder maximalwert ablesen, geht z.B. mit CoreTemp, oder per "Alt+Tab" auf den Desktop wechseln und schnell den Momentanwert direkt ablesen)

Wenn die Werte für die Kerne dann über 60Grad liegen, sollte man sich Gedanken machen.
Tcase (maximale Temperatur an der (Gehäuse-)Oberfläche der CPU) ist beim Q8200 71,4Grad, die Schutzschaltung kommt vorher, alles zwischen 50 und 60 Grad (Kerntemperatur) ist bei einem hardware-hungrigen Spiel ok, alles darüber sollte bedeuten:
-Kühler von der CPU demontieren
-Kühlkörper und Lüfter gründlich reinigen (Kühlkörper am besten mit Druckluft auspusten, Lüfter dabei festhalten)
-Wärmeleitpaste erneuern und CPU neu montieren
 
Also mein altes NT hatte n defekt es hat nur mein altes mainboard mit in denn tot gerissen der rest ist noch heile.Bin also zum PC laden gegangen.Nach 1 tag haben sie mir gesagt NT und Mainbaord defekt.Neues Board und neues NT eingbaut und jetzt die abstuerze bei voll last.

Die Temperatur des cpu liegt bei bfbc2 alles auf max unsw bei 56Grad.
Alle Stecker sind richtig drinne vom NT und von der paste ist genug drauf
 
Vllt. wurden noch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen, als das alte Board und NT abgeschmiert sind.
Versuch mal Laufwerke und Peripherie abzuklemmen, die nicht unbedingt für den Windows-Betrieb gebraucht werden.
Ich würde auch mal testweise ne andere Grafikkarte verwenden, sofern vorhanden.
 
Werde ich später mal machen habe ja noch n alte grafikkarte. Sage dann bescheit ob es geklappt hat oder net.Wenn noch paar teile in den tot mit gerrissen sind lohnt sich es eh net alles neu aufzusetzten....^^
 
Na wenn das Board auch neu ist, kommen natürlich noch so ein zwei drei Dinge mehr in Frage, die zu seltsamen Instabilitäten führen können:S Das wäre als Information im Start-Beitrag schon nicht ganz unwichtig gewesen, gell?

Aber gut, dann eben jetzt:
Wurde Windows neu installiert? Sollte man bei einem Boardwechsel immer machen, außer das ist bis hin zur RevisionsNr das exakt gleiche Teil wie vorher.
Wenn nein, können Treiberleichen des alten Boards zicken machen.
Das RAM muss evtl ein wenig umkonfiguriert werden, z.B. die Spannung leicht erhöhen. (Wie waren die Timings und die Spannung beim alten Board eingestellt?)
Das RAM vielleicht mal über mehrere Stunden mit Memtest prüfen.
Welches RAM ist es genau? Hersteller+Modell bitte, am liebsten den Modellcode (etwas wie AX4GB6400UDC oder so) mit angeben.

...und nochmal genau nachdenken, was Du bisher noch verschwiegen haben könntest, das wichtig wäre, uns dabei zu helfen, Dir zu helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 ist neu installiert.kA was das für n ram ist er war im diesem fertig pc drinne ist ganz normaler ram kein "gaming ram" und zu demTimings und die Spannung habe ich auch kA war ja vom werk so eingestellt.Sonst habe ich nix vergessen was sonst so am pc defekt war sorry das ich das so späte gesagt habe no body is perfect :P.
 
Gut wenn das 0815 RAM ist, sollte das auch mit den Standard-Einstellungen laufen...gesetzt den Fall, die Dinger haben keine Macke bekommen.
Dann lass mal memtest laufen.

Wer hat im übrigen den Austausch der hardware vorgenommen? Du oder der Händler?

Chipsatz-Treiber, GraKa-Treiber, Windows-Updates etc wurde alles fehlerfrei installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der einbau hat ein kollege gemacht der sich damit auskennt. Graka treiber ist installiert es sind schon fast alle win update drauf
nur ein treiber geht net vom dem motherboard Intel(R) Rapid Storage Technology da kommt n fehlermeldung(Dieses System erfüllt nicht die mindesanforderung) wenn ich ihm installierewas mir aber spanish vor kommt. link Treiber für ECS (Elitegroup) P45T-A (V1.0)
 
Schmiert der Rechner im Spielebetrieb noch ab? Wenn nicht, dann is ja alles tutti, oder so. :-D
Dieser Storage-Treiber klingt für mich jetzt nicht überlebenswichtig ... :o
Kann mich da aber auch irren.
 
Leider macht er es immer noch... habe meine alte graka angeschlossen n geforce g100 xD aber die reicht ja aus aber bei lol geht die kiste auch aus nach 3min oder so nja bringe morgen die kiste wech soll mal fachheinis mal kucken.....

Aber danke das ihr mit bischen geholfen habt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Vermutung nach könnte es am RAM liegen oder auch die Festplatte, die Fachheinis sollen das mal checken. :]
Tendiere aber stark zum Arbeitsspeicher.
 
Werde ich dann ja sehn was noch defekt sein koennte.Nja ram kostet ja nix aber wenn cpu sich verabschiedet hat kaufe ich mir lieber n neuen :-D werde es verkünden was noch so kaputt war.^^
 
Zurück