• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Die Enttäuschung des Jahres 2013 - ihr habt gewählt

CoD: Ghosts Enttäuschung des Jahres? Es ist doch das gleiche wie jedes Jahr, hat da wer was anderes erwartet?
 
Da ich 2013 nicht wirklich Neues gespielt habe kann ich das auch nicht so richtig bewerten.

Aber die Enttäuschung des Jahres im allgemeinen war für mich die Abzocke des Jahres in FiFa 2014.
Das war/ist Hammer Dreist gewesen.
 
Eigentlich braucht man da nur ein großes EA Logo hinhängen.. ist doch so gut wie alles Dreck, was die Typen bringen...

Und Rome 2 in die Liste zu bringen, ist doch etwas dämlich..
 
Für mich definitiv der FM14. Hab ihn aber nicht gekauft. Von daher blieb der Ärger gebremst. Und natürlich die Einstellung der FM-Reihe kurz darauf. In gewisser Weise auch X-Rebirth, auf dessen Kauf ich nach den Infos daher ebenfalls verzichtet habe.

Ansonsten gabs an "echten" Enttäuschungen (sprich gekauften Spielen) nur Hell Ride to Retribution. Alle anderen Spiele kann ich entweder noch nicht beurteilen (Blacklist muß ich erst noch spielen) oder die Spiele erfüllten meine Erwartungen.
 
Für mich zwei Titel:

X-Rebirth: Hab ich mich ewig drauf gefreut, hätte es mir auch beinahe gekauft. Zum Glück hab ich's dann doch gelassen. Da warte ich dann lieber auf Elite Dangerous und Star Citizen.

Arma 3: Gutes Spiel, aber doch sehr enttäuschend in einigen Punkten. Vor allem von der Fahr- und Flugphysik hab ich mir einiges erhofft, da im Vorfeld auch angedeutet wurde, dass man die Take on Helicopters Physik integrieren würde ... was nicht passiert ist. Im guten Glauben, da würde kommen, hab ich mir dann auch die Alpha gekauft und auf jede neue Patch-Ankündigung gewartet ... und es kam nichts. Ich meine: Man hätte doch zumindest die Physik als Option für Modder integrieren können, oder? Immerhin nutzt Take on Helicopters die Arma-Engine (in einer älteren Version) und das Spiel war damals sogar kompatibel mit Arma 2. Positiv: Es kam, im Gegensatz zu den Vorgängern, relativ bugfrei auf den Markt (Early Access sei dank).

Sim City, Alien Colonial Marines, Battlefield 4, Dead Space 3 ... da kann ich nur sagen: Die haben meine Erwartungen erfüllt, gemessen an dem, was ich von den Spielen gehört und gesehen habe. Ein Lob ist das allerdings nicht.

Wie Bioshock Infinite in diese Liste gekommen ist, kann ich allerdings nicht nachvollziehen? Das Spiel hat doch im Grunde nicht viel falsch gemacht, oder? Tolle Atmosphäre, nettes (wenn auch relativ lineares) Leveldesign, Toller Art-Style, nette Story, genügend Umfang ... die Kampfmechanik war zwar relativ simpel, hat mich teilweise aber auf positive Art an alte id-Titel erinnert mit den schnellen Kämpfen auf verschiedenen Ebenen. Mir hat's gut gefallen.
 
Naja der DLC zu Infinite soll ja strunzkurz gewesen sein. Von daher vielleicht... Aber der SP in COD ist ja auch nicht viel länger. :-D :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Gameplay war Infinite wirklich nicht schlecht. Auch ohne Big Daddys. Allerdings waren die Level ziemlich clever kaschierte Schlauchlevel. Die Vorgänger waren aber auch nicht gerade Open World.
 
naja, wenn man bei Bioshock nur den Shooterpart nimmt, also der war schon nicht so extrem Prickelnd und wenn man dann zu den depperten gehört die nur die Wertung anschauen ...
Vorallem wo Robert auch noch sagt: Ignoriert die Wertung am Ende, das Gameplay ist nicht so dolle

Und dann sind da noch die 15 Fake-Accounts vom Lord *knuff* :P :B
 
15 Fakeaccounts? Ich bitte dich, du beleidigst meine Hingabe. Ein Troll meines Kalibers hat Minimum 30 Fakeaccounts..... :-D


Imo hat sich jeder Titel auf dieser Liste seinen Platz darauf reichlich verdient - mit Ausnahme der Nr.1. Wer von CoD enttäuscht ist, der muss schon die letzten 10 Jahre unter einem Stein gelebt haben, weil man genau das bekommen hat, was man erwarten konnte. Viele verwechseln scheinbar ein "enttäuschendes Spiel" mit einem "schlechten Spiel", was sogar eher selten ein- und dasselbe Spiel betrifft. Meistens sind enttäuschende Spiele gerade die Spiele, die man eigentlich recht gerne zocken will/würde. Es sind die Spiele, bei denen man beim Spielen häufig oder ständig denkt, was darauf nur hätte werden können, wenn man es "richtig" gemacht hätte. Enttäuschende Spiele sind die, die zwar viel Potenzial haben, das aber nicht nutzen. Imo macht das enttäuschende Spiele sogar noch weitaus schlechter als richtig schlechte Spiele, da ich mir letztere sowieso nicht kaufen würde und es da mehr um eine "akademische Diskussion" geht. Enttäuschende Spiele sind die, die ich mir kaufe und die mich beim Spielen ärgern.... ;)

  • Fifa 2014: Aufguss der Vorjahresversion, vor allem auf dem PC, praktisch Stillstand zum Vollpreis
  • Bioshock Infinite: versagt als Shooter und als Storyspiel mitsamt einer leblosen, nicht nachvollziebaren Spielwelt
  • Aliens Colonial Marines: langweilig und altbacken
  • Dead Space 3: eine Enttäuschung für alle, die sich ein Horrorspiel erhofft haben
  • Fußball Manager 2014: siehe Fifa, nur noch stärker ausgeprägt...
  • TW Rome 2: viele Bugs zu Release und miese Performance, schlechte KI, mieses Politiksystem
  • X Rebirth: Bugs, Bugs, Bugs
  • Battlefield 4: vor allem auf dem PC teilweise kaum spielbar, noch stärkere Abkehr von älteren BF-Spielen
  • Sim City: Internetzwang, überlastete Server zu Release samt verschwundenen Savegames, Simulation mangelhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Enttäuschung im Jahr 2013 war Demonicon.
 
Wobei, so neben so Sachen wie Sim City Online, mit den Karten für ein Dorf,

Ich glaube die größte Enttäuschung waren dieses Jahr eigentlich die SD-Remakes und das es echt verwirrte gibt, die das auch noch gut finden! Sicher sind Baldurs Gate und Age of Empires gute Spiele, aber die Verdienen den Namen HD und Enhanced nicht und man bekommt die Teile auch so ohne HD für weniger Geld und da Lob und einen Aufpreis für kaum Arbeit zu verlangen ist nicht. Noch Schlimmer war ja nur DSA Nordlandtrilogie und das irgendwelche Nasen die das Wertungssystem nicht wirklich verstanden haben, wie viele Patches hat das eigentlich? Kann man das eigentlich in Zwischen als Stabile Alpha bezeichnen?
 
Von der Liste hat mich eigentlich nur Dead Space 3 enttäuscht.
Allerdings habe ich von den restlichen Titeln kaum noch welche gespielt.
 
Irgendwie lustig, wie wenig zwischen großen Blockbustern wie BI oder DS3 liegt. ;)
Ich kann über DS3 nichts Schlechtes sagen. Gewohnt gutes Gameplay, ordentlicher Umfang, viel Abwechslung hinsichtlich der Areale... Dass CoD wieder mal auf dem *hust* Siegertreppchen landet, war ja abzusehen. :-D:-D:-D
 
Irgendwie lustig, wie wenig zwischen großen Blockbustern wie BI oder DS3 liegt. ;)
Ich kann über DS3 nichts Schlechtes sagen. Gewohnt gutes Gameplay, ordentlicher Umfang, viel Abwechslung hinsichtlich der Areale... Dass CoD wieder mal auf dem *hust* Siegertreppchen landet, war ja abzusehen. :-D:-D:-D

wobei man aber zu CoD und DS3 sagen muss:
Wie kann man davon enttäuscht sein, außer man lebt unter einem Stein und hat die Vorgänger ignoriert, weil das war doch abzusehen
Wobei man bei Dead Space sagen muss, ich denke das viele nach dem E3 Lost Planet Trailer unter einen Stein gezogen sind, weil die danach sich garnicht mehr über den Titel informieren wollten, wobei es aber auch echt nix neues ist, das man dem Redneck irgendwelchen Ballerbullshit vorsetzt
 
Mit grossen abstand: Rome 2
Das gehört defintiv auf Platz1. Wer auch nur ansatzweise den Titel bei release gespielt hat der wird mir da recht geben. Völlig verbuggt, Technisch unterste Schublade, Gameplay technisch völlig zerstört weil alle wichtigen Features die pflicht sind entweder falsch umgesetzt wurden oder erst gar nicht im Spiel drin sind.

Selbst heute nach dem Xten patch würde ich dem Titel keine 50% Spielspass geben
 
[*]Battlefield 4: vor allem auf dem PC teilweise kaum spielbar, noch stärkere Abkehr von älteren BF-Spielen
[/LIST]

Kapier ich nicht, für mich ist BF4 die stärkste Zuwendung zu BF2 seit BF2142. Der größte Unterschied der für mich verbleibt, ist das automatische Aufmunitionieren der Fahrzeuge. Alle anderen Sachen wie Lebensregeneration, 3D-Spotting und Squadleaderspawn kann man schön im Server konfigurieren.
Das einzige was bleibt sind die Spieler, aber das war zu Beginn von BF2 (juhu gebt fast jeder Klasse 3 Handgranaten) auch nicht anders, und BC2 und BF3. Es müssen erstmal nur die ganzen Idioten weg, die nicht gewollt sind Teamplay zu betreiben und das Spiel nicht so spielen, wie es vorgesehen ist.
 
Zurück