• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bestes Rollenspiel 2014 - ihr habt gewählt

über die wortwahl mancher leute kann ich mich echt nur wundern. :rolleyes:


es gibt ja auch ein entsprechendes Symbol, um Unangemessenes zu melden.
Für mich ist TESO das Rollenspiel des Jahres, die Mehrheit sieht es aber anders.
Damit kann ich leben, ohne zu einer solchen Wortwahl greifen zu müssen. Solche Abstimmungen sind eher interessant.
 
Dafür gibt es ja noch die Kategorie der Online-Rollenspiele.
Da empfehle ich am 01.01. die Augen offen zu halten. ;)

Also wenn da TESO dabei ist! Allein wegen dem Fiasko dass sie Vollpreis + Abo + Mikrotransaktionen haben sollten die auf irgendeine schwarze Liste kommen und indiziert werden :B
Wieso gibts keine Indizliste für höchst kundenunfreundliche und ausbeuterische Prdoukte, wäre doch mal ganz sinnvoll ;).
 
Risen 3 fand ich auch unsäglich schlecht.

Risen 3 fand ich richtig gut. ;)
So unterschiedlich können Meinungen ausfallen. Wenn du aber im selben Atemzug sagst du fandest G3 schlecht ist die Ursache ja auch schnell gefunden.
Einiges hat mich in R3 zwar auch noch ein bisschen gestört (z.B. dieses von dir erwähnte "zwanghafte" festhalten an einigen Risen 2-typischen Elementen und die am Anfang einfach nur strunzdummen Videosequenzen), aber insgesamt hat es sich wieder deutlich atmosphärischer angefühlt und war zumindest in Teilen wieder näher an der Gothic-Serie (also Teil 1-3, die echten Gothic-Teile halt).
Ich fand G3 nämlich - zumindest fertig gepatched - großartig. Dragon Age hingegen fand ich eher enttäuschend, aber das ist am Ende wohl einfach nur eine Frage der verschiedenen Geschmäcker.
 
Gehe mit der Abstimmung ziemlich komform, ich finde es außerdem klasse, das es South park soweit nach oben geschafft hat, es war ja in dem Sinne kein " normales" Rollenspiel, wie man sie sonst kennt. :)


Auch schön, dass Spiele, die sich ganz klar an älteren Genrevertretern orientieren, immer noch so gut bei vielen ankommen, Divinity Original Sin und Wasteland 2 sind beides gute Spiele geworden, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

Und jetzt mal ganz ehrlich, an alle Hater hier; Dragon Age Inquisition steht verdient auf Platz 1, da könnt ihr nörgeln und haten wie ihr wollt. Selbst wenn einem die Steuerung zu hakelig, das Interface zu konsolenlastig und das Kampfsystem zu einfach ist; in diesem Spiel steckt viel Liebe und Herzblut der Entwickler. Und das merkt man. Das Rundumpaket stimmt. Wunderschöne Levelgebiete, interessante Story und Charaktere, ein genialer Soundtrack sind hier nur einige der Punkte, in denen das Spiel mehr als nur überzeugt.

Schön, das es die Mehrheit auch so gesehen hat, und ein sehr gutes Spiel entsprechend würdigt.=)
 
Zuletzt bearbeitet:
DA: I steht unverdient auf Platz 1, weil es einfach zu viele Mängel hat. Einige hast du ja selber schon genannt. Wo allerdings "Liebe und Herzblut" der Entwickler stecken, ist allerdings fraglich. Etwa in den zig Quests a la "Suche 20 Items davon" ? Und haben etwa die anderen erwähnten Spiele von "Liebe und Herzblut" weniger ? Woran macht man das fest ? An wunderschönen Levelgebieten (mit Respawn, ohne lebendige NSC) ? Natürlich hat es Stärken, und die habe ich auch genannt. Das ist auch kein "nörgeln und haten", das schreiben nur die, die selber keine Argumente haben, sondern nur so undefiniert daherfaseln.
 
Wie kann man so Hirngeschädigt sein und Dragon Age 3 auf Platz 1 Wählen, das Game ist der reine Flop schlecht hin, für mich die mega Enttäuschung des Jahres OMG

1. Geschmäcker sind verschieden ;)
2. Es wäre schön wenn du deine Wortwahl beim nächsten mal etwas zügeln könntest, wenn dir was nicht gefällt. Niemand hier ist Hirngeschädigt oder ähnliches %)
 
DA: I steht unverdient auf Platz 1, weil es einfach zu viele Mängel hat. Einige hast du ja selber schon genannt. Wo allerdings "Liebe und Herzblut" der Entwickler stecken, ist allerdings fraglich. Etwa in den zig Quests a la "Suche 20 Items davon" ? Und haben etwa die anderen erwähnten Spiele von "Liebe und Herzblut" weniger ? Woran macht man das fest ? An wunderschönen Levelgebieten (mit Respawn, ohne lebendige NSC) ? Natürlich hat es Stärken, und die habe ich auch genannt. Das ist auch kein "nörgeln und haten", das schreiben nur die, die selber keine Argumente haben, sondern nur so undefiniert daherfaseln.

Tut mir leid, deine Argumente waren natürlich so aussagekräftig, das deine alleinige Meinung dazu beitragen sollte, das Dragon Age: Inquisition nicht den ersten Platz belegen sollte. Mein Fehler, sorry. :rolleyes:

Das in anderen Spielen weniger "Liebe und Herzblut" steckt, habe ich an keiner Stelle behauptet, das hast du dir scheinbar aus meinem Beitrag zusammengereimt, da kann ich selbst nichts zu. Bevor du also haltlose Behauptungen aufstellst, überlege mal vorher, was du als Diskussionsgrundlage nutzen willst. Eigentlich ist es komplett müßig, dir zu erläutern, warum Dragon Age auf dem ersten Platz gelandet ist, dass macht der Uservote schon für mich. :]

Hast du das Spiel überhaupt gespielt? Kommt mir irgendwie nicht so vor, denn sonst würdest du nicht so einen Unsinn von dir geben. Wenn du das Spiel auf die Hinterlande beschränkst, dann ja, dann enttäuscht das Spiel. Es bietet aber so viel mehr; jeder der das Spiel ernsthaft gespielt hat, weiss das. Der einzige, der hier "undefiniert daherfaselt" bist du.
 
DA: I steht unverdient auf Platz 1, weil es einfach zu viele Mängel hat. Einige hast du ja selber schon genannt. Wo allerdings "Liebe und Herzblut" der Entwickler stecken, ist allerdings fraglich. Etwa in den zig Quests a la "Suche 20 Items davon" ? Und haben etwa die anderen erwähnten Spiele von "Liebe und Herzblut" weniger ? Woran macht man das fest ? An wunderschönen Levelgebieten (mit Respawn, ohne lebendige NSC) ? Natürlich hat es Stärken, und die habe ich auch genannt. Das ist auch kein "nörgeln und haten", das schreiben nur die, die selber keine Argumente haben, sondern nur so undefiniert daherfaseln.

Auch Divinity OS hatte einige Mängel. Wasteland 2 hab ich nie gespielt. Divinity aber hatte auch Mängel, wie etwa ein unübersichtliches, etwas 'sperriges' Menü und einer mauen Story. Blasse Charaktere, davon auch zu wenig. Divinity:OS war ein sehr gutes Spiel, aber es bietet auch keinen großen Anreiz, es nochmal zu spielen. DA:I macht dies bezüglich eine bessere Figur.

DA:I ist keine Offenbarung und sicher kein perfektes RPG. Aber es bietet mehr, als du glaubst. Es hätte etwas komplexer sein können, was Skills usw. angeht und bezüglich Attribute hätte man dem Spieler auch die Freiheit geben können, sie selbst zu verteilen. Aber der Rest...Story, Kampfsystem, Grafik, Interaktion mit den Charakteren usw...das macht es meiner Meinung nach besser als Divinity. Leider läuft es nicht ganz rund. Da gibt es immernoch kleinere Bugs, die stören.
 
@Taiwez: Es geht hier um die Wahl für das beste Rollenspiel in 2014. Das beste Rollenspiel ist aber - wenn zunächst Einigkeit über einen relativ weiten RPG - Begriff besteht (Diablo war wählbar, wohl auch Blackguards) - dasjenige, was besser ist als alle anderen RPG in 2014.

Wenn du dann von "Liebe und Herzblut" schreibst, ist das deutlich undefiniert. Woran machst du das fest ?! Und wenn man andere mit "Hater" umschreibt, ist das wohl eher beleidigend gemeint.

Und ja, bin nach wie vor der Meinung - dass es - wenn es um das beste CRPG (also das beste Rundumpaket CRPG) geht, nicht Da: I ist, welches diese Auszeichnung verdient. Ein Divinity: OS mag nicht perfekt sein, es hat aber in wichtigen Bereichen gegenüber DA: I die Nase vorn (Kampfsystem, Charaktersystem, die Quests sind größtenteils absolut originell).

Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn die Wahl zum erfolgreichsten/beliebtesten CRPG des Jahres angestanden wäre. Das könnte ich dann auch verstehen, denn Bioware hat neben Bethesda immer noch die meisten Fans, und wird wohl auch die höchsten Verkaufszahlen erreichen. Die Marketingmaschine von EA funktioniert, die Grafik ist die beste im Genre in 2014, die Charaktere scheinen gut ausgearbeitet zu sein und die (filmische) Inszenierung bietet erneut genug Bling-Bling; der Sound genug Bombast.

Es gab in 2014 aber sicher nicht das Über-CRPG, der Hexer 3 und Pillars of Eternity wurden ja verschoben.
 
Es geht hier um RPGs im Allgemeinen.
Da gehören halt auch Dungeon Crawler wie Legend of Grimrock, Einzel-RPGs wie Dark Souls 2, Action-RPGs wie Diablo 3 und Japano-RPGs wie Final Fantasy dazu.
Für jede dieser Untergattungen des breiten Feldes der Rollenspiele eine eigene Kategorie zu machen wäre dramatischer Overkill.

Und egal, ob du nun DA:I für ein gutes CRPG hälst oder nicht, die meisten Umfrageteilnehmer (immerhin fast die Hälfte von 4.200) waren der Meinung, dass DA:I das beste Rollenspiel (allgemein gesprochen) in diesem Jahr war.
Man darf gerne anderer Meinung sein, sollte dann aber auch akzeptieren, dass mehr Leute eine andere Meinung haben.
 
@Taiwez: Es geht hier um die Wahl für das beste Rollenspiel in 2014. Das beste Rollenspiel ist aber - wenn zunächst Einigkeit über einen relativ weiten RPG - Begriff besteht (Diablo war wählbar, wohl auch Blackguards) - dasjenige, was besser ist als alle anderen RPG in 2014.

Ja, und genau das ist Dragon Age: Inquisition; kannstes drehen und wenden, wie du möchtest. Für dich vielleicht nicht, aber für weit mehr als die Hälfte aller Umfrageteilnehmer. Kann keiner was dazu, dass dir das nicht in dem Kram passt. Schön, das du einer anderen Meinung bist, aber die ist nur für dich, und NUR für dich, representativ. Divinity: Original Sin kommt für mich nicht einmal ANSATZWEISE an Dragon Age heran. Und jetzt?

Ich stimme dir übrigens in keinem deiner Punkte zu. Kampfsystem kann man gar nicht miteinander vergleichen, weil das in Divinity rundenbasiert ist. Die Charaktere werden komplett anders präsentiert als in einem Dragon Age, hier gibt es keine Videosequenzen, wie sie es in Dragon Age gibt. Und die Nebenquests sind in Dragon Age keinesfalls schlecht, hast du überhaupt weiter als die Hinterlande gespielt?? :B :rolleyes:
 
Es geht hier um RPGs im Allgemeinen.
Da gehören halt auch Dungeon Crawler wie Legend of Grimrock, Einzel-RPGs wie Dark Souls 2, Action-RPGs wie Diablo 3 und Japano-RPGs wie Final Fantasy dazu.
Für jede dieser Untergattungen des breiten Feldes der Rollenspiele eine eigene Kategorie zu machen wäre dramatischer Overkill.

Und egal, ob du nun DA:I für ein gutes CRPG hälst oder nicht, die meisten Umfrageteilnehmer (immerhin fast die Hälfte von 4.200) waren der Meinung, dass DA:I das beste Rollenspiel (allgemein gesprochen) in diesem Jahr war.
Man darf gerne anderer Meinung sein, sollte dann aber auch akzeptieren, dass mehr Leute eine andere Meinung haben.

Das muss die Antwort auf einen anderen Post sein, den ich aber nicht gefunden habe. Daher schreibe ich einfach auch auf diesen Post spekulativ eine Antwort. Dass es um RPGs im Allgemeinen geht, habe zumindest ich nicht bestritten. Ganz im Gegenteil, befürworte ich den Umstand, alle Subgenres in die wahl aufzunehmen. Die Wahl halte ich auch (aus den genannten Gründen) für nachvollziehbar, daher ist auch der zweite Teil deines Beitrags für mich irrelevant.

Es ist doch unnötig zu schreiben, dass das was ich schreibe nur meine Meinung ist. Das ist doch sowieso klar, wie jeder andere hier auch nur seine Meinung schreiben kann. Und meine Meinung ist nach wie vor (auch mangels entgegenstehender Argumente) - DA: I hat den Platz 1 bei einer Wahl zum besten (PC - ) CRPG des Jahres 2014 nicht verdient.
 
Ich habe sowohl Divinity, als auch Dragon Age gespielt.
Letzteres ist auch für mich persönlich der beliebtere Titel. Besser möchte ich nicht sagen. Divinity macht vieles sehr gut, gerade wenn man mit Rollenspielen aufgewachsen ist.
Aber so motiviert wie Dragon Age hat es mich dann doch nicht. Zum einem mag ich in DA:I die Charaktere lieber, die schöne Welt, das Handwerkssystem und die Inszenierung.
Ein gutes Kampfsystem oder andere feine Details, die Divinity bieten mag, reichen mir in diesem Fall nicht aus, um an den Bildschirm gefesselt zu werden.

Zudem muss man auch zugeben, dass das neue Dragon Age einige Dinge verbessert, über die man sich im zweiten Teil ärgern konnte. Allein schon die recht offenen und unterschiedlichen Gebiete, abwechslungsreichere Höhlen, das bessere Handwerkssystem und mehr Ausrüstungsmöglichkeiten bei den Charakteren, stellen für mich eine deutliche Verbesserung dar.
Und dann ist da ja noch der feine Humor, etwa wenn der Bulle Varric fragt, warum in all seinen Romanen die Gegner dem Helden praktisch aus der Luft auf den Kopf fallen (war ja einer der Kritikpunkte an Teil 2). Das macht BioWare schon ganz gut.

Anfangs war ich was die Charaktere anbelangt etwas skeptisch, aber mittlerweile sind sie mir doch ans Herz gewachsen. So etwas hat Divinity bei mir leider nicht geschafft, weshalb es momentan noch in Steam versauert. Aber das kann sich ja noch ändern, weil es ja beileibe kein schlechtes Spiel ist. [emoji3]

Aber erst nach The Witcher 3. [emoji6]
 
was zum Henker ist ein CRPG, Betonung auf C :confused:
 
Zurück