• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bestes Rollenspiel 2014 - ihr habt gewählt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games Spiele des Jahres: Bestes Rollenspiel 2014 - ihr habt gewählt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC Games Spiele des Jahres: Bestes Rollenspiel 2014 - ihr habt gewählt
 
Ein deutlich unverdienter Gewinner der Abstimmung. Gerade in diesem Jahr hat es bessere Alternativen gegeben. Ein D: OS schlägt DA: I in den Kategorien Quests und Charaktersystem, und sowieso Kampfsystem, ein Wasteland 2 bietet mind. ebenbürtige, wenn nicht meistens bessere Dialoge und hat auch ein besseres Charaktersystem. Ein Dark Souls 2 bietet das bessere Kampfsystem.

DA: I punktet gegenüber all diesen Spielen nur mit den Charakteren und einer besseren Grafik, dazu ist die Story besser inszeniert, also mehr Bling - Bling. Was ich DA: I noch zugestehe, ist vielleicht eine halbwegs bessere Interaktion mit den Partymitgliedern als in Wasteland und D: OS, aber das reicht nicht für den Spitzenplatz. Von den Schwächen will ich aber gar nicht anfangen zu schreiben, dann wird der Post zu lang.

Es war aber in Anbetracht der hier vergebenen Wertung, den Dauermeldungen und dem Hype um ein Bioware-Spiel schon von Anfang an klar, dass es DA: I werden wird. Das ist zwar noch ein halbwegs gutes CRPG (wegen der oben genannten Stärken), aber bei Bioware habe ich mir seltsamerweise immer noch mehr erhofft. Aber mit EA ist das wohl endgültig vorbei. Dabei hat DA: I noch Glück gehabt, dass Pillars of Eternity und der dritte Hexer auf 2015 verschoben worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 2 Diablo 3, och ne.
Also ich bin ja selbst Diablo Fan, aber da muss ich mal den Kopf schütteln. Diablo 3: Reaper of Souls hat da definitiv auf Platz 2 nichts zu suchen.
 
Ach, solche Rückblicke sind ziemlich langweilig. In diesem Jahr gewinnt grundsätzlich Dragon Age: I, egal, auf welcher Seite. Divinity und Wasteland sind deutlich besser. Es zählt wohl doch Masse statt Klasse ;)
 
Divinity und Wasteland sind deutlich besser. Es zählt wohl doch Masse statt Klasse ;)

Also erfolg hatten die Spiele ja, nur zu wenig.
Es sind eben klassische Rollenspiele der alten Schule. Das ist den meisten eh zu schwer.
Und ohne Top aktueller Grafik wird das eh nie was in den Big Ranglisten.
Schöne Grafik ist ja eine feine Sache, aber die meisten Games sind doch nur noch Grafik Blender.
Und genau so werden die Games ja von den Studios auch angepriesen, da findet man neuste Grafik Versprechungen, sieht in Videos tolle Szenen, und das war es dann.
Inhaltlich wird nichts gezeigt, oder sehr wenig, warum, weil es Inhaltlich eben nichts zu zeigen gibt.
Hauptsache Top Grafik wo dann die meisten wieder reinfallen.
 
Diablo und Dark Souls.. für mich im besten Fall Action Rpgs.. ein gutes Rollenspiel hat damit wenig zu tun.
 
Naja Dark Souls ist auch ein gutes RPG in einem direkteren Sinne. Habe zu keinem anderen Spiel so viele wirkliche "Roleplay" Videos gesehen. Klar es gibt keinen Skill tree und was sonst noch, aber das ist ja eine Mechanik. Wenn man rein nach dem Wort geht ist Dark Souls sehr wohl RPG. Nur halt nicht im klassischen Sinne.

Für mich war es definitiv DS2. Verstehe auch nicht warum DA:I so hochgehyped ist. Gut ich habe es nicht gezockt, aber allein von dem was ich gesehen habe bin ich nicht so scharf darauf. Sieht ganz ok aus keine Frage, wirft mich aber definitiv nicht um. Habe es zwar auch nicht gespielt aber von der Liste würde ich definitiv Divinity Original Sin als bestes RPG des Jahres nehmen. Zumindest von dem was ich gesehen habe. Ich würde es ja selber gern spielen, aber ich habe keinen mit dem ichs zocken soll und es soll ja anscheinend für Coop ausgelegt sein, also zumindest holt man da das meiste raus.
 
Diablo und Dark Souls.. für mich im besten Fall Action Rpgs.. ein gutes Rollenspiel hat damit wenig zu tun.
Trotzdem sind es RPGs. :) Und Dark Souls ist auch ein überaus gutes und komplexes (Action)RPG.
Es gibt ja immerhin nicht nur "das" RPG, sondern verschiedenste Subgenres.

Also erfolg hatten die Spiele ja, nur zu wenig.
Es sind eben klassische Rollenspiele der alten Schule. Das ist den meisten eh zu schwer.
Und ohne Top aktueller Grafik wird das eh nie was in den Big Ranglisten.
Schöne Grafik ist ja eine feine Sache, aber die meisten Games sind doch nur noch Grafik Blender.
Und genau so werden die Games ja von den Studios auch angepriesen, da findet man neuste Grafik Versprechungen, sieht in Videos tolle Szenen, und das war es dann.
Inhaltlich wird nichts gezeigt, oder sehr wenig, warum, weil es Inhaltlich eben nichts zu zeigen gibt.
Hauptsache Top Grafik wo dann die meisten wieder reinfallen.

Divinity war erfolgreich genug, dass sich der Entwickler zwei weitere Projekte leisten kann. Gewinn konnte der Entwickler auch einheimsen, soweit ich mich erinnere.


Meine pers. Favoriten dieses Jahr waren:
Child of Light
The Banner Saga
Divinity: OS
Dark Souls 2
South Park: The Stick of Truth
Dragon Age: Inquisition

Furchtbar fand ich Risen 3. Piranha Bytes hat es irgendwie nicht mehr drauf. Nur DsA: Demonicon war schlechter, was Gameplay und Kampfsystem anging. Lords of the Fallen hab ich nur angespielt, zwei Bosse erledigt. Aber es macht Laune.
 
Also wenn man alle Spiele als RPGs ansieht, dann in der Tat bei mir

1: DA:I
2: D3
3: South Park
4: The Banner Saga

Banner Saga hat einfach noch am meisten Potential für den 2. Teil. Hoffentlich mehr RPG Elemente, mehr Sequenzen und Sprachausgabe.

Die "klassischen" Vertreter habe ich mir nicht angesehen, bzw. nur beim nem Kumpel mal geschaut wie Wasteland so ist. Da gefällt mir einiges einfach nicht - nur weil es früher so war, heisst es nicht, das es besser war. Ich mag Komfort und Spiele sollten zwar komplex, aber nicht kompliziert und/oder nervig sein.
 
Jap, und dennoch bin ich froh, dass es Entwickler gibt, denen nicht allein der finanzielle Erfolg wichtig ist, sondern auch der "Geist" älterer Spielmechaniken. Allerdings muss ich meine Aussage etwas anpassen. Die beiden Spiele sindi für mich besser. Die Spielebranche kann ja nichts dafür, dass ich altes Zeug geiler finde und Grafik/Präsentation für mich nur eine Neben-Nebenrolle spielt.

Komfort bei Spielen mag ich übrigens auch. So richtig unkomfortabel sind die beiden von mir genannten RPGs aber höchstens im Inventarmanagement. Kompliziert sind die genannten Spiele meiner Auffassung nach nicht. Divinity erklärt fast alles innerhalb des Tutorialdungeons sehr gut und bei Wasteland kann man sich höchstens am Anfang verskillen, da man nicht weiß, welche Begleiter man noch so bekommt. Das ist zugegebenermaßen nervig. Spielfunktionen selbst werden gut erklärt.

Da finde ich Spiele wie Minecraft oder Dont Starve deutlich "komplizierter", da ich hier schon allein aus Gründen der Übersicht auf Wiki-Artikel zurückgreife.

Übrigens bin ich der Meinung, das komplexe Spiele auch immer gleichzeitig kompliziert sein müssen. Ich kenne keine Spielreihe, die durch bessere Zugänglichkeit nicht Abstriche in der Komplexität hinnehmen musste. Ich lass mich gern eines besseren belehren.

Risen 3 fand ich auch unsäglich schlecht. PB will auf Teufel komm raus an ihrem unbeliebten System seit Risen festhalten und produziert ein Mischmasch aus Risen und Gothic. Es hat sich hin und wieder ein bisschen wie Gothic angefühlt, bis ich auf Gegner traf und von dem seit Gothic 3 sehr albernen Kampfsystem auf den Boden der Tatsachen zurückgerissen wurde. Ist es so schwer, das alte Gothickampfsystem zu modernisieren?

Ach ja, einen Apell an die RPG-Entwickler: Entfernt Questmarker, verfasst gute Aufgabenbeschreibungen in einem Tagebuch und schon macht Erkundung in Rollenspielen wieder Spaß :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man so Hirngeschädigt sein und Dragon Age 3 auf Platz 1 Wählen, das Game ist der reine Flop schlecht hin, für mich die mega Enttäuschung des Jahres OMG
 
Ach ja, einen Apell an die RPG-Entwickler: Entfernt Questmarker, verfasst gute Aufgabenbeschreibungen in einem Tagebuch und schon macht Erkundung in Rollenspielen wieder Spaß :-D

Kann man so oder so sehen.
Wenn ich 5 Minuten brauche um zu checken das genau da meine Quest ist, okey, nichts dagegen.
Wenn es aber erstmal 1 Stunde braucht um raus zu bekommen in welche Richtung ich gehen muss, nein Danke darauf kann ich verzichten.
Und genau so ein Schmu ist in vielen Games ohne Questmarker, die denken dann auch noch das würde Spass machen, weil ja soooo Oldschool ist. Grausam, da schmeiß ich jedes RPG sofort von der Platte.
 
Wie kann man so Hirngeschädigt sein und Dragon Age 3 auf Platz 1 Wählen, das Game ist der reine Flop schlecht hin, für mich die mega Enttäuschung des Jahres OMG

Und weil es dir nicht gefällt, sind alle anderen hirngeschädigt?

Kann man so oder so sehen.
Wenn ich 5 Minuten brauche um zu checken das genau da meine Quest ist, okey, nichts dagegen.
Wenn es aber erstmal 1 Stunde braucht um raus zu bekommen in welche Richtung ich gehen muss, nein Danke darauf kann ich verzichten.
Und genau so ein Schmu ist in vielen Games ohne Questmarker, die denken dann auch noch das würde Spass machen, weil ja soooo Oldschool ist. Grausam, da schmeiß ich jedes RPG sofort von der Platte.
In Gothic z.B. gab es ja auch keinen Questmarker. Trotzdem fand man immer relativ flott zum nächsten Ziel. Unter anderem, weil die Questbeschreibungen relativ genau und nachvollziehbar waren. Gabs in Divinity: OS z.B. nicht. Da musste man echt ewig suchen. Aber es gab auch wenige markante Punkte innerhalb der Gebiete. Das Leveldesign trägt auch seinen Teil dazu bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also persönlich habe ich in diesem Jahr nur 1 Rollenspiel wirklich gespielt, dass war Risen 3. Für mich überraschend gut, der zweite Teil hat mir eigentlich gar nicht gefallen.

Was man jetzt von Dragon Age halten will, sei jeden selber überlassen, ich habe sowohl gutes als auch schlechtes gehört.

Oh und zum Thema Questmarker:
Ja, ich finde die durchaus angenehm, aber wenn eine gute, sinnvolle Wegbeschreibung vorhanden ist, spiele ich auch gern ohne.
Würde mir für Spiele gerne eine Option zum ein-/ausschalten wünschen :)
 
Ich denke Dragon Age 3 ist hauptsächlich an erster Stelle, weil es im großen und ganzen ein gutes Spiel ist, was auch entsprechend bekannt ist. Dark Souls 2 ist zwar ein richtig gutes Rollenspiel, das seinen Vorgänger ähnlich gewissermaßen ein Märchen erzählt, aber es ist wie auch andere RPGs in der Liste eher ein Geheimtipp. Entsprechend fallen auch die Umfrageergebnisse aus. Das ein AddOn zu Diablo 3 in der Liste ist, finde ich etwas merkwürdig. Nicht nur das Diablo nie was anderes sein wollte als ein Action-RPG, dass speziell das AddOn aufgeführt wurde kommt mir etwas unpassend vor, da es am Spiel an sich ja nichts verändert.
 
Solche Kommentare gibt es nunmal wenn einem eine Mehrheitsentscheidung nicht schmeckt.
 
Zurück