• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Podcast #62: Das MMORPG The Quinfall - der nächste Mega-Scam?

Maci Naeem

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.08.2019
Beiträge
410
Reaktionspunkte
125
Wie schon der letzte Podcast, läuft auch dieser nicht und lässt sich auch nicht downloaden. Generell kann ich auch mit meiner Podcast App überhaupt keinen Podcast mehr von euch hören.
 
:|

Welche Apps nutzt ihr denn für den Podcast?

Antenna Pod in meinem Fall. Aber der integrierte Player auf der Website hat sich ja auch seit Podcast #60 nicht mehr aktualisiert, also glaube ich nicht, dass es am Podcatcher liegt. Andere Nicht-Computec-Podcasts funktionieren ja auch.

EDIT: Habe es eben nochmal probiert und jetzt funktioniert es wieder. Ich schwöre, das war heute früh noch anders! 😅
 
Also, Leute: Ich war jetzt länger im Austausch mit unserem Host und jetzt sollte alles wieder ganz normal funktionieren. Ist das nicht der Fall, dann schreibt mir doch gerne hier oder via Mail (Marcel.Naeem-Cheema@computec.de). Dann werde ich das Problem so schnell wie möglich angehen :)

Ansonsten kann ich noch hinzufügen: Freitagfrüh kommt bereits der nächste Podcast, #63 geht dann mit Carlo und mir voll um die Xbox-Show am Donnerstagabend. Heißt, Einschätzungen zu Indiana Jones, Hellblade 2 und Xbox per se! ICH HABE SO BOCK, heh. Ach, und die Folge mit den Devs von Super Crazy Rhythm Castle ist in Arbeit, braucht aber aufgrund der Synchroarbeit länger, weil viel und so :nut:

Bleibt gesund! <3

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich wollte noch anmerken, dass ich das Konzept der kürzeren und flexibler veröffentlichten Podcasts sehr begrüße. Kommt mir persönlich in meinem Alltag sehr entgegen, 40 Minuten hören sich dann doch mal leichter weg als 90. Dass ihr aktueller auf Präsentationen und Directs reagieren könnt, ist natürlich auch schön. Ich erinnere mich, dass der Nintendo Podcast gerne mal eine Stunde vor der nächsten Nintendo Direct erschien. Mal sehen, wie das dann in der Praxis jetzt zukünftig klappt, aber theoretisch erstmal eine gute Sache.

Was ich mich noch frage: ob man da in Zukunft vielleicht noch tagesaktueller werden könnte bei akuten Themen? Dachte ich gerade heute anlässlich des The Pod/Piranha Bytes-Specials. Natürlich nicht mit diesem Rechercheaufwand, aber so 15 Minuten "Newsflash" oder "Brennpunkt" bei großen Entwicklungen? Würde mir jetzt mehr bringen als die YouTube-Shorts beispielsweise.
 
Ich wollte noch anmerken, dass ich das Konzept der kürzeren und flexibler veröffentlichten Podcasts sehr begrüße. Kommt mir persönlich in meinem Alltag sehr entgegen, 40 Minuten hören sich dann doch mal leichter weg als 90. Dass ihr aktueller auf Präsentationen und Directs reagieren könnt, ist natürlich auch schön. Ich erinnere mich, dass der Nintendo Podcast gerne mal eine Stunde vor der nächsten Nintendo Direct erschien. Mal sehen, wie das dann in der Praxis jetzt zukünftig klappt, aber theoretisch erstmal eine gute Sache.

Was ich mich noch frage: ob man da in Zukunft vielleicht noch tagesaktueller werden könnte bei akuten Themen? Dachte ich gerade heute anlässlich des The Pod/Piranha Bytes-Specials. Natürlich nicht mit diesem Rechercheaufwand, aber so 15 Minuten "Newsflash" oder "Brennpunkt" bei großen Entwicklungen? Würde mir jetzt mehr bringen als die YouTube-Shorts beispielsweise.
Zuallererst: Das freut mich sehr, ich bin echt überzeugt davon, dass das eine sinnvolle Aufwertung für uns und auch euch ist. Die kürzeren Talks waren ja auch beim Rebranding ein wichtiger Aspekt unserer grundsätzlichen "Wunschrichtung", aber da war eben noch der Plan, das alles gesammelt als große Podcast-Show zu veröffentlichen - was dem Grundgedanken einfach zu sehr im Weg steht, denke ich.

Und mal sehen, wie das jetzt läuft, zeitlich muss sich das ganz ehrlich natürlich auch erst einmal bei uns eingrooven, weil viele Aufgaben anstehen und allein Social-Media-Kram bei mir schon echt viel Zeit aktuell frisst. Dann noch die Podcast-Planung, die Umsetzung davon sowie Aufnahme und Nachbearbeitung - das alles zweimal die Woche ist denke ich erst einmal ein gutes Herantasten :)

Zu deinem zweiten Punkt: Also wir planen wie schon erwähnt für FR (morgen) früh Podcast #63, der direkt um die Xbox-Show geht. Am Montag kommt eine Podcast-Diskussion zu Piranha Bytes. Die Folge mit den Devs von Super Crazy Rhythm Castle dann voraussichtlich wieder Freitagfrüh.

Ich glaube, die Woche mit einem Podcast zu starten (Montagnachmittag) und ebenso zu beenden (Freitagfrüh) ist die sinnvollste Aufteilung, um ein höheres Maß an Aktualität zu erreichen. Es gab des Öfteren schon Gedanken bei mir, aber auch anderen Podcast-Leuten des Hauses, tatsächlich noch kürzere, spontanere Kurz-Talks von beispielsweise 15 Minuten zu machen, aber das nimmt dann natürlich einiges an Ressourcen ein, wo die Frage ist, ob das überhaupt Sinn ergibt. Die Kurzfolgen "verfallen" ja auch super schnell, außerdem wird es - je kürzer das Gespräch - schwieriger und schwieriger, es zeitgleich interessant zu gestalten. Tricky, finde ich.

Seht ihr das anders? Ich bin immer offen für eure Gedanken und Meinungen dazu :)

Fühlt euch gedrückt! <3
 
In einer idealen Welt würde ich mir eine große Podcast-Wochenshow wünschen. Wie seinerzeit von Chris Dörre konzipiert. Drumherum gern kurze, aktuelle Talks bei ganz besonderen Lagen. [Also noch außergewöhnlicheren Situationen, als krassen News eures Onlineredaktionsleiters, wenn er wahlweise die Schnauze voll vom Kino, von Netflix, von der Switch oder vom Winterwetter hat. ;)]

Unter den gegeben Umständen lässt sich euer neues Konzept gerade sehr gut an. Ihr seid damit flexibler und wir bekommen aktuellere Talks. Nicht das große Luxus-Menü, dafür häufigere leckere Einzelmahlzeiten und Snacks. Ich finde die Entscheidung nachvollziehbar richtig.

Es bleibt aber die Beobachtung, dass auch diese Neuausrichtung teils nur durch besondere Kraftakte redaktionell gestemmt werden kann. Podcasts haben bei euch im Haus leider nicht die Ressourcen, die es bräuchte. Als kaum jemand Podcasts kannte, wart ihr mit hohem Personaleinsatz in dem Bereich am Start. Jetzt, wo Podcasts eine ziemlich hohe Relevanz im Portfolio haben müssten, fehlen die Kapazitäten. Das ist ein bisschen zum Haare raufen. Aber ok, niemand von euch kann was dafür.

Freue mich auf jeden Fall, dass ihr in Sachen PCG-Podcasts weiter ordentlich reinhaut. Ich höre euch sehr gern.:top:
 
Zurück