• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Podcast #43: Baldur's Gate 3 + die Rückkehr der Demos!

Maci Naeem

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.08.2019
Beiträge
410
Reaktionspunkte
125
Mein Vater hatte eine ganze "Mappe" voll mit Playstation Demos. Ich kann es heutzutage nicht ganz nachvollziehen, was ihn dazu bewegte, die zu sammeln (hat der die Hefte, denen die beilagen einfach weggeschmissen? Ich kann mich nicht erinnern, jemals in den Magazinen herumgeblättert zu haben), aber ja, der hatte eine ziemlich umfangreiche Sammlung. Der Reiz lag überhaupt nicht darin, ein Spiel auf seine "Tauglichkeit" probezuspielen, sondern eher darin, die ganzen verschiedenen "Reize" aufzusaugen. Da waren ein paar echt beschissen Spiele dabei, aber es hat echt Spaß gemacht, einfach mal zu schauen, was sich hinter all diesen "Namen" verbirgt und darüber auch ein bisschen zu quatschen. A Bug's Life, z.B., hat mega schlechte Kriterien eingefahren, war aber irgendwie, als jemand der den Film mochte, ganz cool. (Als Demo, wohlgemerkt.) Welche Demos gab es da noch so? Rival Schools, Tomb Raider (in der Villa herumhüpfen hat mir besser gefallen als das eigentliche Spiel lol), Pandemonium, Evo's Space Adventure (grottig, imo 0/10), Tekken (irgendein Teil), Toy Story 2? (loved it), Crash Bandicoot ... Witzig ist, dass ich manchmal lieber die Demo spielte, obwohl ich auch die Vollversion hätte spielen können.

Demos sind leider dahingehend obsolet geworden, dass man heutzutage diese zuvor erwähnten Reize auch durch YouTube & Co. bekommen kann. Es ist nicht ganz dasselbe, aber ich sehe definitiv eine Form der Wegrationalisierung. Wahrlich nostalgisch. Keine Ahnung, ob sich diese Faszination heute irgendwie simulieren/reanimieren/was auch immer lässt.
 
Mein Vater hatte eine ganze "Mappe" voll mit Playstation Demos. Ich kann es heutzutage nicht ganz nachvollziehen, was ihn dazu bewegte, die zu sammeln

Ach, das hat man mit den Beilagen bei so manchen PC Zeitschriften auch getan, ich hab erst vor einer Woche die letzten Überreste einer CD-ROM Sammlung weggeschmissen die ich noch in einer Ecke entdeckt hatte von mir.

Man darf halt nicht vergessen, früher war nicht jedes Programm/Demo überall erhältlich oder auch nur als Video einsehbar, auch nicht als es schon das Internet gab, manches war noch erstmal recht exklusiv als Datenträger, und schnell wird man da zum "Hoarder".. ".. könnte man ja noch gebrauchen", und CD/DVDs sind schnell gesammelt, die waren ja platzsparend zu lagern...
 
Schön zu hören, dass Baldurs gate so gut scheint wie erwartet. Eure Begeisterung steckt an! Leider habt ihr ja nur kurz berichtet.

@Matthias Dammes kommst du nach dem Test noch mal in den Cast zum Spiel?
 
Sehr unterhaltsam! Freue mich schon auf die heutige Ausgabe.
Demos waren meist immer der Kaufgrund in den 90er- 00er Jahren. Stunden lang die gleichen 20 Minuten :).
Beim hören fiel mir dann noch etwas ein - was ich persönlich immer sehr cool fand.
Die Anspielevents vor Ort.
Das war immer außergewöhnlich die Möglichkeit zu haben beim Entwickler oder Publisher Spiele zu testen. War während Corona natürlich problematisch aber das wäre wirklich wieder was außergewöhnliches.
 
Zurück