• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games - News

Sheggo

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
2.282
Reaktionspunkte
113
Hallo PC Games- Moderatoren,
ich lese nun schon einige Jahre das Magazin, als auch auf pcgames.de die News.

Leider vermisse ich wirklich interessante Neuigkeiten und Berichte über "PC Spiele". Natürlich könnt ihr keine Nachrichten "machen", sollt ihr ja auch nicht. Allerdings kann man auch nicht viel mehr als über Blizzard, Bioware und EA Produkte erfahren.
In eurer Release-Liste gibt es so viele Spiele, über die es nicht einen einzigen Beitrag gibt, z.B.:
- Making History 2
- 9Dragon
- Elsworld
- Astroslugs
- uvm

Vermutlich werden das keine Blockbuster ala COD:BO oder WOW (und ich habe schon deutlich bessere "Billigspiele" gezockt, als diese beiden), aber trotzdem wäre es interessant, mehr zu erfahren. Wie soll man sonst auf Nieschenprodukte aufmerksam werden, wenn nicht über Spielemagazine?!
Auch kleine Entwicklerstudios machen gute Arbeit und interessante Produkte. Bestes Beispiel: Minecraft. Release der Alpha war bereits im Mai 2009. Auf PCG konnte man erst über ein Jahr später etwas davon lesen (Juli 2010). Das kann man keine besonders gute Berichterstattung nennen...

Wenn man also wirkliche Neuigkeiten sucht, muss man sich woanders als hier umschauen. Veröffentlicht ihr nur News, die euch Entwickler oder Publisher zukommen lassen oder betreibt ihr noch selbst Recherche? Mitarbeiter machen meist nur noch das, was sie machen müssen, aber wirklich Engagement und Einsatz sieht man leider immer seltener (natürlich nicht nur hier).

Also mein Appell: Versorgt uns wieder mit guten, interessanten und vor allem neuen News. Macht uns aufmerksam auf kleine, interessante Projekte und Entwickler, die wirklich noch Herzblut in ihre Arbeit stecken. Patch-Notes zu WOW, Spoiler-Teaser zu Starcraft und die 10 größten/tollsten/buntesten/schlechtesten/dümmsten/... irgendwas sind keine Infos, die man gerne liest.
Mich würde es auch freuen zu lesen, wie ich Planescape Torment auf dem 64bit Windows7 System zum Laufen bekomme oder in Verbindung mit Nvidia Karten (ist nicht einfach). Auch dort scheint es noch aktive Fans zu geben, vielleicht sogar eine Modder-Szene?
Es muss ja nicht alle 10min eine News geben. Quantität statt Qualität scheint in unserer Zeit zum Status Quo geworden zu sein. Bitte helft mit, dem entgegen zu wirken.

Jetzt hoffe ich noch, dass überhaupt ein Admin das hier liest ;)

Und verbleibe mit freundlichem Gruß
Sheggo
 
Die genannten Beispiele fallen in die (als grober Orientierungswert zu verstehenden!) 20% unserer Arbeitszeit, in denen wir alles abfeiern, was nicht wirklich relevant ist. 80% unserer Zeit investieren wir in die Themen, von denen wir sicher wissen oder sehr sicher sind, dass sie einen Großteil unserer Leser interessieren. Insbesondere im Weihnachtsgeschäft müssen wir die "großen Themen" bedienen. Das wird jetzt wieder anders, da kann ich mir sehr gut ein Special und mehrere News zu kleineren Themen vorstellen. Aber ich bitte um Verständnis, dass die generelle Ausrichtung unserer Seite einen deutlichen Schwerpunkt bei den Top-Titeln haben wird.

Was ganz gut klappt, sind Leser-Artikel zu solchen Spielen. Die Games sind ja nicht schlecht, darum veröffentlichen wir sehr gerne Leserartikel dazu.
 
Ab und an schaffen es auch Indie-Games in die Berichte - is halt auch ne schwere Sache, es geht viel Zeit drauf fü die "großen" Games, da meckern dann wiederum die Leute, die sich für die Blockbuster instessieren und dann - wenn man zu wenig Zeit in diese Berichte investiert - von "amateurhaften Infos" usw. sprechen ;) Dass die Printmedien in den letzten Jahren auch weniger Umsatz haben, kommt noch dazu. Personal sind die Rohstoffe der Medien, und das kostet halt ^^

Aber im Grundsatz wäre es selbstverständlich schön, auch mal mehr über kleinere Games zu lesen anstatt zB 4-5 Seiten über Diablo3, das vermutlich noch nicht mal in 2011 rauskommt. Nur: wenn man diesen Bericht nicht macht, dann gehen viele Leser zur Konkurrenz, und genug Leute sind halt auch jetzt schon so heiß auf D3, dass sie froh über den Bericht sind. Es ist halt ne schwere Sache, die Leute Abseits vom Mainstream zu bedienen, und heutzutage sind oft noch nicht mal mehr Spiele "Mainstream", die es vor 5-6 Jahren noch waren...
 
Natürlich gibt es einige dieser Top10 News, Nachrichten ohne direkten Spielebezug usw., dennoch gibt es auch in der heutigen News Liste viele Meldungen zu aktuellen Spielen, die auch einen Großteil der Besucher interessieren.
Ich fände es auch schön, öfter über kleinere Titel zu lesen, vielleicht auch Spiele die die Meisten bisher nicht kennen, vielleicht sollte man 1% von den 20 abziehen, und eine wöchentliche oder monatliche Rubrik bieten, in dem jeweils ein neues Spiel o.ä. vorgestellt wird. (Nur ein spontaner Gedanke)
Das sowas nicht das Hauptaugenmerk sein kann, ist klar, denn die News sollen natürlich möglichst gelesen bzw. geklickt werden, und Neugikeiten zur Dead Space Demo und gelegentlich auch Top10 Listen werden nunmal häufig gelesen.


Was ganz gut klappt, sind Leser-Artikel zu solchen Spielen. Die Games sind ja nicht schlecht, darum veröffentlichen wir sehr gerne Leserartikel dazu.
Die Leserartikel kommen aber anscheinend nicht so gut an, als das sich der Aufwand für einen redaktionellen Beitrag zum Thema lohnen würde. :) Außerdem ist es für den geneigten Hobbyschreiber auch ein gewisser Zeitaufwand um einen vernünftigen Artikel online zu bringen, und das "nur" damit man einigen Leuten von einem kleinen Spiel erzählen kann.

Wie gesagt, der Großteil der News geht meiner Meinung nach durchaus in Ordnung, auch wenn ich manche Themen persönlich zu breitgetreten viele, oder das nächste "Wir suchen die besten Sonnenstrahlendarstellung in einem Spiel" schon erahnen kann.

OT: Planescape Torment läuft bei mir unter Win7-64 mit diversen Mods wie dem Widescreen Mod problemlos, aber ich habe auch nur ATI Karten. Wieso das mit einer nvidia Probleme macht, weiß ich leider auch nicht, da musst du dich wohl am Besten in entsprechenden Foren schlaumachen. :|
 
Die Leserartikel kommen aber anscheinend nicht so gut an, als das sich der Aufwand für einen redaktionellen Beitrag zum Thema lohnen würde. :) Außerdem ist es für den geneigten Hobbyschreiber auch ein gewisser Zeitaufwand um einen vernünftigen Artikel online zu bringen, und das "nur" damit man einigen Leuten von einem kleinen Spiel erzählen kann.
Welches Thema meinst du - eines der "kleinen" Spiele oder einen zum Thema Leserartikel? Ersteres liegt ja an der erwähnte Zeitfrage, weil eben nicht unbegrenzt Zeit für Nischenthema eingesetzt werden kann. Und Letzteres gibt es (Leserartikel), haben wir nur schon eine Weile nicht mehr hochgezogen.
 
[quote unm="chbdiablo"]Das sowas nicht das Hauptaugenmerk sein kann, ist klar, denn die News sollen natürlich möglichst gelesen bzw. geklickt werden, und Neugikeiten zur Dead Space Demo und gelegentlich auch Top10 Listen werden nunmal häufig gelesen.[/quote]
Wo wir wieder beim Thema Quantität wären ;)

[quote unm="chbdiablo"]OT: Planescape Torment läuft bei mir unter Win7-64 mit diversen Mods wie dem Widescreen Mod problemlos, aber ich habe auch nur ATI Karten. Wieso das mit einer nvidia Probleme macht, weiß ich leider auch nicht, da musst du dich wohl am Besten in entsprechenden Foren schlaumachen. :|[/quote]
War ja auch nur ein Beispiel. Ich habe es auch mit einer Nvidia Karte zum Laufen gebracht, war aber umständlich. Außerdem hab ich noch meinen alten Schlepptop, auf dem sowas in der Regel problemlos läuft. :)

Ich weiß natürlich, wie hoch die Personalkosten heutzutage bei Produkten sind, ist bei Redaktionen nicht anders und so muss genau kalkuliert werden, welche Artikel sich lohnen und bei welchen vermutlich nicht ausreichend Klicks erreicht werden.

In meinem Beruf als Elektroingenieur in der Entwicklung für Soft- und Hardwareanwendungen gilt es auch in erster Linie Deadlines und Budgets einzuhalten. Zufrieden kann man meist mit der Arbeit nicht sein. Daher vergebe ich gerne kleine Teilaufgaben an Studenten und Praktikanten. Junge Leute in der Ausbildung sind oft viel motivierter und auch aus persönlichen Interessen engagierter bei der Sache. Außerdem kosten sie nur einen Bruchteil :P

Wie man auf der Main lesen kann, sucht ihr ja immer wieder nach solchen Leuten. Ich hoffe also, ihr findet fähiges Personal für interessante Nischenthemen. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich selbst gern Artikel zu solchen Themen verfassen, da meine Spielerkarriere in den letzten 20 Jahren doch einige Höhepunkte hatte ;)

Mein Beitrag hier sollte in erster Linie nur ein Denkanstoß sein. Ich bin halt ein Spieler der alten Generation und möchte mich mit Games auch wirklich befassen. Früher waren Spiele komplett anders konstruiert, viiiieel schwerer und erforderten viel mehr Geduld und Hingabe. Wenn man heute an einer Stelle nach dem 3. Versuch nicht weiterkommt (falls es sowas überhaupt noch gibt), schmeißt man das Spiel oft in die Ecke und kauft sich den nächsten Top-Titel...

Aber ich labere schon wieder ;)

greetz und schönes Wochenende
Sheggo
 
Wie man auf der Main lesen kann, sucht ihr ja immer wieder nach solchen Leuten. Ich hoffe also, ihr findet fähiges Personal für interessante Nischenthemen. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich selbst gern Artikel zu solchen Themen verfassen, da meine Spielerkarriere in den letzten 20 Jahren doch einige Höhepunkte hatte ;)

Wir haben schon gute freie Autoren gefunden, ebenso gute und hochmotivierte Praktikanten. Allein, es reicht nicht (Quantität again ^^). Wir brauchen noch mehr freie Mitarbeiter :) Aber ähnlich wie bei dir ist es für viele, die Lust hätten, ein Zeitproblem. Das betrifft nicht nur uns, sondern viele Webseiten und auch Hefte.

Mein Beitrag hier sollte in erster Linie nur ein Denkanstoß sein. Ich bin halt ein Spieler der alten Generation und möchte mich mit Games auch wirklich befassen. Früher waren Spiele komplett anders konstruiert, viiiieel schwerer und erforderten viel mehr Geduld und Hingabe. Wenn man heute an einer Stelle nach dem 3. Versuch nicht weiterkommt (falls es sowas überhaupt noch gibt), schmeißt man das Spiel oft in die Ecke und kauft sich den nächsten Top-Titel...

Danke für den Denkanstoß, das ist höchst willkommen :) Und abgesehen davon teile ich deine Einschätzung. Habe mir erst vor zwei Tagen gedacht, dass ich früher viel länger an einem Spiel saß und heute einfach schneller von einem zum nächsten springe... mag ein Grund sein, warum so viele von WoW fasziniert sind, weil es sich für sie lohnt, sich damit jahrelang zu beschäftigen... jetzt haben wir beide ein wenig (konstruktiv) gelabert ;)
 
Welches Thema meinst du - eines der "kleinen" Spiele oder einen zum Thema Leserartikel? Ersteres liegt ja an der erwähnte Zeitfrage, weil eben nicht unbegrenzt Zeit für Nischenthema eingesetzt werden kann. Und Letzteres gibt es (Leserartikel), haben wir nur schon eine Weile nicht mehr hochgezogen.

War nur allgemein formuliert. Ich dachte nur, wenn "kleine" oder unbekanntere Spiele auf Leserartikel angewiesen sind, dann hängt das sicherlich weniger damit zusammen, dass sich die Redaktion nicht dafür interessiert sondern mehr an einem für redaktionelle Beitrage unzureichenden Zeit/Nutzen Aufwand.

Ich glaube, die Spiele von früher sind zum Teil gar nicht so anders als heutige Spiele, ich glaube eher das die Spieler selbst und das Umfeld dazu einfach anders ist. Anfang der 90er kam Simon the Sorcerer, ich hab dafür Monate und die Unterstützung von diversen Familienmitgliedern gebraucht, bis ich das irgendwann und nach einigen Unterbrechungen mal durch hatte. Bei einigen Spielen wie CoD kann man es eigentlich gar nicht schaffen, das Spiel nicht zu beenden. Und selbst knackige Adventures schafft man dank ingame Hilfe oder zwei Minuten googlen nach Hinweisen oder der Lösung im Handumdrehen.
 
Hallo zusammen,

ich bin der Alex. Ich habe knapp zehn Jahre lang ein PC-Games- Abo gehabt und bin heute Geschäftsführer bei den Bit Barons. Wir entwickeln das oben von Sheggo erwähnte Indie-Game Astroslugs. Und ich bin bei uns dafür zuständig, dass Astroslugs zum Beispiel in der PC Games landet. Allerdings ist das schon ein relativ schwieriges Unterfangen. =D

Das liegt aber sicher nicht daran, dass Journalisten wie Florian kein Herz für die kleinen Entwickler und Nischenspiele hätten. Ich glaube, dass auch in der PCG-Redaktion eine Menge Indie-Games gezockt werden. Allerdings haben wir das Problem, dass wir als "nicht wirklich relevant" für die Kern-Zielgruppe der PC Games (und anderer Printmedien für "Core Gamer") gesehen werden. Ob das stimmt, darüber lässt sich sicher streiten. Ich glaube schon, dass der durchschnittliche Diablo-3-Käufer auch mal eine Runde Minecraft, Super Meat Boy oder Astroslugs zocken würde. Nur erfährt er höchstwahrscheinlich nie von einem der drei Titel. Denn seine Haupt-Bezugsquellen für Game-Infos (PCG und Co.) schreiben nicht über Indie Games, da diese noch nicht bekannt sind. Teufelskreis ...

Und jetzt zum konstruktiven Teil: Ich kenne eine Handvoll Leute, die schon heute gerne und gut über Indie Games schreiben: Freie Journalisten, Entwickler, Studenten etc. Allerdings veröffentlichen sie oft auf ihren eigenen Blogs und kleineren Online-Magazinen. Wenn es aber bei der PCG ein kleines Budget und ein bisschen Platz gibt (das kann eine wöchentliche Serie online oder auch eine Seite im Print sein), dann lässt sich da sicher etwas machen, damit diese Inhalte auch hier ihren verdienten Platz finden. Und vielleicht lesen wir dann in der nächsten PC Games auch mal über Desktop Dungeons, Monaco, Guerilla Gardening, Marian, Spy Party, Snapshot, Overgrowth und wie sie alle heißen. Was meint ihr, ist das sinnvoll/machbar?
 
Wie gesagt, das sind Themen für Specials. Als einzelne News gehen diese Spiele meist gnadenlos unter, was ihnen somit nicht helfen würde.
 
Dann bedanke ich mich schon einmal für das konstruktive Gelaber :P

Auf eine MMO Diskussion würde ich mich nur ungern einlassen, sonst komme ich heute zu nichts anderem mehr... Gerade bei WOW sieht man doch eine Entwicklung zur Hektik. Das mag an den vielen jungen Spielern liegen oder auch an der stetigen Jagd nach Rewards. Allerdingsspricht mich auch das Setting überhaupt nicht an.
(Aber bitte keine WOW Diskussion jetzt :-D , ich bin halt einfach kein Fan davon)

Auch im Online Sektor fand ich: "früher war alles besser". Bei Neocron 1+2, Star Wars Galaxies, Anarchy Online konnte man irgendwie entspannter spielen... Kann natürlich daran liegen, dass mittlerweile fast alle Entwickler versucht haben, auf den WoW Zug aufzuspringen!?
Leider hat es auf dem MMORPG-Gebiet die letzten Jahre (außer grafisch) überhaupt keine Fortschritte gegeben. Spiele sind so verbuggt, laggy, langweilig und umständlich wie eh und je. Bin wirklich gespannt auf SWTOR, habe aber die große Hoffnung spätestens seit AoC aufgegeben...

....jetzt bin ich wieder deprimiert.... ;(

Aber wir kommen auch vom Thema ab. Ich denke, ihr habt mein Anliegen verstanden und ich verfolge natürlich voller Spannung die weitere Berichterstattung ;)



EDIT: @Alex
Schön, auch mal von einem Brancheninsider zu hören (bzw. lesen)! Du bist natürlich von dieser Art Berichterstattung stärker betroffen als ich auf der Spielerseite.

Eines scheint sich aber heraus zu kristallisieren: Wenn man aufwendigere, unbekanntere Spiele im Old-School-Format spielen will, muss man auch aufwendiger recherchieren, um diese zu finden ;)

Einige der Spiele, die du nennst, habe ich noch nie gelesen und ich werde da wohl mal intensiver nachhaken. Auch Astroslugs werde ich mir am Wochenende mal anschauen und ich bin gespannt, was ihr da so auf die Beine gestellt habt. Millionen-Budgets entscheiden ja nicht über die Qualität des Ergebnisses!

Euch weiterhin viel Erfolg und vielleicht konnt eins eurer nächsten Projekt ja auch als riesen News auf PCG :)
 
Wie gesagt, das sind Themen für Specials. Als einzelne News gehen diese Spiele meist gnadenlos unter, was ihnen somit nicht helfen würde.

Hmmm, das kann ich leider nicht nachvollziehen mit den Specials. Wenn es dann 2 Specials im Jahr geben würde, dann würde man nur 2 mal im Jahr über ndie Games informiert werden.

Dann würde ich es besser finden mit News die gnadenlos untergehen über aktuelle Indie-Spiele informiert zu werden. Die Idee mit einer Seite im Heft für Indie Games finde ich auch sehr interessant.

Liebe Grüße,

Jan
 
Nur zur Sicherheit: Mit untergehen meine ich, dass die News nicht wirklich wahrgenommen werden. Welchen Sinn hätten sie dann?
 
Ich denke, es müssen nicht zwingend nur kurze News sein. Ernsthafte Tests fände ich fast schöner. Vielleicht findet ihr eine Seite für 1-2 Tests pro Heft. Immer an der selben Stelle und mit einem Indie-Störer gekennzeichnet ("Indie Games, das sind ..."). Dann gehen die Tests auch nicht unter. Jeden Monat einen oder zwei hochwertige Indie-Launches zu finden ist gut machbar (auch wenn viele zuerst auf Konsolen oder Handhelds launchen und den PC erst später angehen) . Da kann sicher auch die Community mithelfen und Tipps einschicken.
 
Nur zur Sicherheit: Mit untergehen meine ich, dass die News nicht wirklich wahrgenommen werden. Welchen Sinn hätten sie dann?

Der Sinn ist der, das Leute die die News interessiert sie auch lesen können (nicht jeder treibt sich nur im Forum rum). Wir wissen doch alle dass die wenigsten (keine) Menschen wirklich alle News inetressieren. Es gibt genug News die regelmäßig niedergemacht werden und trotzdem erhalten sie klicks. Wenn jemand auf der Newsseite eben diese News von Indiespielen sieht und es ihn interessiert dann wird er sie lesen.

Natürlich wird so eine News nie so viele klicks erhalten wie eine I-Phone, COD oder facebook News, aber klicks sind doch nicht alles (ich bin der naiven Überzeugung). Ihr seit primär eine Spiele Seite (und keine Bekannte-Spiele-Seite) und ich finde dass solche News zum Portfolio dazugehören sollten.
 
Mich würde mal intressieren wieso eine --> News nun schon zum 4ten mal neu eingestellt wird, und immer noch Fehler enthalten sind.

Mal ganz abgesehn davon, wieso wird überhaupt für sowas geworben hier ? Das Intresse ist mehr als gering, der Zweck imho schon sehr zweifelhaft, da ein vermeintlich legaler Zugang zu Daten beworben wird, die oft genug alles andere als legal sind.
 
Zurück