Steffke100
Anfänger/in
Klasse, gekauft! Ganz persönlich würde mir ja so etwas in einer umfangreicheren Form mit Hardcover wünschen. Nur währe es dann wahrscheinlich einfach nur unbezahlbar.
Eine der beste Story war Final fantasy 7 und ist nicht dabei.
Das Blatt heisst PC Games, mit Betonung auf "PC".
Final Fantasy 7 erschien auch für PC.
Gewiss, aber für die Geschichte und Entwicklung der PC-Spiele war der eher mässige Port (des auf der PSX zurecht unsterblichen Klassikers) von recht geringer Bedeutung. Ich finde es gerade nicht mehr, aber wie hoch war die Wertung der PC Games für FF7?
Oh man...was hab ich damals Syndicate gedaddelt! Das war (und ist) sooo genial! Zu schade, dass da nix mehr in der Pipeline ist...
Kurzes Fazit:
Habe mir das Heft am Bahnhofkiosk gekauft und dies auch nicht bereut.
Die beiliegende DVD ist sehr liebevoll gestaltet, die Menüführung funktioniert wunderbar - ist gut gemacht, dass die einzelnen Zeilen durch einfaches Darüberfahren mit der Maus ohne zu Klicken gescrollt werden können.
Die Berichte zu den Meisterwerken sind nachvollziehbar. Sicher lässt sich darüber streiten, warum das eine oder andere Spiel nicht auch aufgeführt wurde, aber im Großen und Ganzen liegen die Verfasser nicht daneben. Vor allem, dass meine drei Lieblinge "System Shock", "Battle Isle" und "Dune2" ebenfalls Zugang gefunden haben, zeugt vom guten Geschmack der Autoren. Hut ab!!
Hey Leute- ich bin echt nicht bei PC-Games angestellt, dennoch möcht ich sagen, kauft Euch das Teil, dass solche Werke weiterhin erscheinen, z. B. ein Teil 2 mit dem Titel "Weitere 50 Meisterwerke"
Gruß Dorian39
Ehh wieso kein, Doom, wieso kein Cyberia, wieso kein Raptor call of the Shadows, och ne. Outcast ist nicht wirklich ein Meisterwerk, wieso kein Bleifuss2 wieso kein Undying, oh man ihr hättet bei diesem Sonderheft so wirklich was rausreißen können, aber nein. Es wird wieder mal der bekannte langweilige Käse abgearbeitet.Kein Rally Racing 97 was damals das Rallye Genre geprägt hat, FarCry sieht heute einfach nur noch Scheisse aus und ist weder spielerisch noch technisch ein "Meisterwerk" Kein Ton von Need for Speed 1.

Natürlich kann man unterschiedlicher Auffassung sein, ob ein Spiel als "Meisterwerk" zählt oder nicht. Cyberia oder Bleifuß 2 wären mir zum Beispiel im Leben nicht in den Sinn gekommen, weder bei Erscheinen noch im Nachhinein. Im Übrigen: Nahezu alle vorgestellten Spiele sehen heute nicht mehr wirklich gut aus - inklusive Far Cry
Petra
PC Games
Ähm ja zurück zum Thema. Haben Sie den ersten Bleifuss nicht selber in der PC Games getestet? Cyberia hat in der PC Games damals eine glaub 91 bekommen und war spielerisch dem damaligen Rendergrafik Primus "Rebel Assault" technisch weit überlegen. Da ich gerade von Rebel Assault spreche, wieso ist Teil2 der wirklich klasse war nicht im Heft? Toonstruck ist auch so ein Meisterwerk was mir jetzt spontan eingefallen wäre. Alone in the Dark 1 bekam in der PlayTime 1/93 eine 96 von euch - das ist mehr als HL2 bekommen hat. Comanche Maximum Overkill ist auch so ein Meisterwerk gewesen. Kein Simulator konnte zu der Zeit solche Berglandschaften darstellen, wo man sich mit seinem Helikopter verstecken konnte. 
Vom kommerziellen Standpunkt her wäre das vermutlich vernünftig gewesen, aber inhaltlich? Die Masse der jungen Spieler von heute kennt die Spiele aus den 90ern doch gar nicht mehr. Wenn man also einfach die Spieler von heute abstimmen lassen hätte, wären in den "50 Meisterwerken der letzten 20 Jahre" vermutlich fast nur Spiele aus den letzten 5 Jahren enthalten gewesen.Klar kann man jetzt nichts mehr daran ändern, aber wieseo liebe Frau Fröhlich hat man nicht mal eine Umfrage in der Community gemacht um zu sehen welche Spiele den Lesern denn selber so einfallen. Mit so einer Aktion hätte wäre man dann zusätzlich sogar noch auf die Community eingegangen, was den verkauften Auflagen bestimmt noch mal einen Schub verpasst hätte.
Zur Info, nicht die Top50 Meisterwerke.
Eher die letzten 50 Hall-of-Fame Seiten der normalen PCG-Ausgaben in einem Heft.
Inklusive der damaligen Kommentare z.B. X-Wing doch kein Meisterwerk?
Gekauft, zuhause gelesen und geärgert: Hab ich schon, halt nur in getrennten Heften.
Copy/paste in Reinkultur
War irgendwie an MAD erinnert.
Oh ich freue mich eine Antwort von Ihnen zu bekommen - wirklichÄhm ja zurück zum Thema. Haben Sie den ersten Bleifuss nicht selber in der PC Games getestet? Cyberia hat in der PC Games damals eine glaub 91 bekommen und war spielerisch dem damaligen Rendergrafik Primus "Rebel Assault" technisch weit überlegen. Da ich gerade von Rebel Assault spreche, wieso ist Teil2 der wirklich klasse war nicht im Heft? Toonstruck ist auch so ein Meisterwerk was mir jetzt spontan eingefallen wäre. Alone in the Dark 1 bekam in der PlayTime 1/93 eine 96 von euch - das ist mehr als HL2 bekommen hat.
Da muss ich Dir leider zustimmen. Schade, dass Petra nicht auf Deinen, sondern leider nur - und das in völlig vorhersehbarere Weise - auf das übliche Warum-fehlt-Spiel-XY-Geflenne geantwortet hat. Ist ja immer schön, wenn sich hier auch mal jemand aus der Redaktion meldet, aber vielleicht bitte auch mal zu wirklich interessanten Fragen und Diskussionen und nicht nur zu dem üblichen Quark!
Diese lieblose Copy-Pasterei führt - neben dem völlig inhomogenen Layout des Hefts und der Videos - auch dazu, dass völlig inkonsistent mal ganze Serien erwähnt werden (Baldur's Gate, Diablo, Elder Scrolls, Total War, ...), im Falle anderer Serien, die ebenso etabliert sind und qualitativ meist ebenso durchgehend gute Qualität boten, aber lediglich ein einzelner Titel herausgegriffen wird (Half Life, Tomb Raider, Heroes Of Might and Magic, GTA, Anno, ...). Dabei wird insbesondere der HOMM-Beitrag der anerkanntermaßen herausragenden Rolle des dritten Teils leider null gerecht.
Fürs nächste Sonderheft dieser Art: Meisterwerken kann man übrigens auch dadurch seinen Respekt zollen, dass man ihnen die verdiente redaktionelle (Neu-)Bearbeitung zukommen lässt, anstatt zu 98% einfach nur reine Zweitverwertung zu betreiben ...
*lol*