• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Meisterwerke: Sonderausgabe mit den 50 wichtigsten Spielen und Serien aus 20 Jahren PC Games

Klasse, gekauft! Ganz persönlich würde mir ja so etwas in einer umfangreicheren Form mit Hardcover wünschen. Nur währe es dann wahrscheinlich einfach nur unbezahlbar.

Final Fantasy 7 erschien auch für PC.

Gewiss, aber für die Geschichte und Entwicklung der PC-Spiele war der eher mässige Port (des auf der PSX zurecht unsterblichen Klassikers) von recht geringer Bedeutung. Ich finde es gerade nicht mehr, aber wie hoch war die Wertung der PC Games für FF7?

Zuletzt bearbeitet:
Gewiss, aber für die Geschichte und Entwicklung der PC-Spiele war der eher mässige Port (des auf der PSX zurecht unsterblichen Klassikers) von recht geringer Bedeutung. Ich finde es gerade nicht mehr, aber wie hoch war die Wertung der PC Games für FF7?

75% in Ausgabe 8/98

Die Sammlung finde ich persöhnlich sehr gut gewählt und, wie Dorian39, will ich unbedingt einen Nachfolger. Nur warum musstet Ihr auch einige alten Videos wiederverwerten ? Die passen vom "Design" her nicht ins Gesambild der ganz neueren Video rein.

Warum nicht mal mit einem Independet-Regisseur/-Produzenzt zusammenarbeiten ? Dann könnte man eine Art "Doku-Reihe" über die Meisterwerke der Videospiele machen, die vorgestellt werden. Im Stil wie die GIGA-Videos und/oder "Die Ultimative Chartshow" wäre hierfür genial.
Dann könnte man diese Serie auf DVD oder gar auf Blu-ray durch einen Publisher kaufen *g*

Z - is eines der Trauer-Beispiele. Leider ist der Schatz damals nicht gewürdigt worden.

Oh man...was hab ich damals Syndicate gedaddelt! Das war (und ist) sooo genial! Zu schade, dass da nix mehr in der Pipeline ist...

Ah, ein Gleichgesinnter! Tut das gut, dass zu hören. Auch Jahre später, Syndicate immer einer meiner Top5.
Map Atlantis, lol, HC.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Fazit:

Habe mir das Heft am Bahnhofkiosk gekauft und dies auch nicht bereut.

Die beiliegende DVD ist sehr liebevoll gestaltet, die Menüführung funktioniert wunderbar - ist gut gemacht, dass die einzelnen Zeilen durch einfaches Darüberfahren mit der Maus ohne zu Klicken gescrollt werden können.

Die Berichte zu den Meisterwerken sind nachvollziehbar. Sicher lässt sich darüber streiten, warum das eine oder andere Spiel nicht auch aufgeführt wurde, aber im Großen und Ganzen liegen die Verfasser nicht daneben. Vor allem, dass meine drei Lieblinge "System Shock", "Battle Isle" und "Dune2" ebenfalls Zugang gefunden haben, zeugt vom guten Geschmack der Autoren :-). Hut ab!!

Hey Leute- ich bin echt nicht bei PC-Games angestellt, dennoch möcht ich sagen, kauft Euch das Teil, dass solche Werke weiterhin erscheinen, z. B. ein Teil 2 mit dem Titel "Weitere 50 Meisterwerke" :-)

Gruß Dorian39

Tja, sollte mir wirklich das Heft besorgen. Doch zurzeit in Budapest. Aber Antworte nur, da auch du mir soeben die für mich hervorragendsten Games erwähnt hast. Doch wechsle für mich "Battle Isle" mit "Historyline: 1914–1918" (auch Blue Byte) aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ehh wieso kein, Doom, wieso kein Cyberia, wieso kein Raptor call of the Shadows, och ne. Outcast ist nicht wirklich ein Meisterwerk, wieso kein Bleifuss2 wieso kein Undying, oh man ihr hättet bei diesem Sonderheft so wirklich was rausreißen können, aber nein. Es wird wieder mal der bekannte langweilige Käse abgearbeitet.Kein Rally Racing 97 was damals das Rallye Genre geprägt hat, FarCry sieht heute einfach nur noch Scheisse aus und ist weder spielerisch noch technisch ein "Meisterwerk" Kein Ton von Need for Speed 1. Sorry PCGames, das sind keine Meisterwerke, das ist eine lieblose Zusammenstellung von 0815 Spielen...

Zur Info, nicht die Top50 Meisterwerke.
Eher die letzten 50 Hall-of-Fame Seiten der normalen PCG-Ausgaben in einem Heft.
Inklusive der damaligen Kommentare z.B. X-Wing doch kein Meisterwerk?

Gekauft, zuhause gelesen und geärgert: Hab ich schon, halt nur in getrennten Heften.
Copy/paste in Reinkultur

War irgendwie an MAD erinnert.

Ehh wieso kein, Doom, wieso kein Cyberia, wieso kein Raptor call of the Shadows, och ne. Outcast ist nicht wirklich ein Meisterwerk, wieso kein Bleifuss2 wieso kein Undying, oh man ihr hättet bei diesem Sonderheft so wirklich was rausreißen können, aber nein. Es wird wieder mal der bekannte langweilige Käse abgearbeitet.Kein Rally Racing 97 was damals das Rallye Genre geprägt hat, FarCry sieht heute einfach nur noch Scheisse aus und ist weder spielerisch noch technisch ein "Meisterwerk" Kein Ton von Need for Speed 1.

Natürlich kann man unterschiedlicher Auffassung sein, ob ein Spiel als "Meisterwerk" zählt oder nicht. Cyberia oder Bleifuß 2 wären mir zum Beispiel im Leben nicht in den Sinn gekommen, weder bei Erscheinen noch im Nachhinein. Im Übrigen: Nahezu alle vorgestellten Spiele sehen heute nicht mehr wirklich gut aus - inklusive Far Cry ;-)

Petra
PC Games

Natürlich kann man unterschiedlicher Auffassung sein, ob ein Spiel als "Meisterwerk" zählt oder nicht. Cyberia oder Bleifuß 2 wären mir zum Beispiel im Leben nicht in den Sinn gekommen, weder bei Erscheinen noch im Nachhinein. Im Übrigen: Nahezu alle vorgestellten Spiele sehen heute nicht mehr wirklich gut aus - inklusive Far Cry ;-)

Petra
PC Games

Oh ich freue mich eine Antwort von Ihnen zu bekommen - wirklich :-X Ähm ja zurück zum Thema. Haben Sie den ersten Bleifuss nicht selber in der PC Games getestet? Cyberia hat in der PC Games damals eine glaub 91 bekommen und war spielerisch dem damaligen Rendergrafik Primus "Rebel Assault" technisch weit überlegen. Da ich gerade von Rebel Assault spreche, wieso ist Teil2 der wirklich klasse war nicht im Heft? Toonstruck ist auch so ein Meisterwerk was mir jetzt spontan eingefallen wäre. Alone in the Dark 1 bekam in der PlayTime 1/93 eine 96 von euch - das ist mehr als HL2 bekommen hat. Comanche Maximum Overkill ist auch so ein Meisterwerk gewesen. Kein Simulator konnte zu der Zeit solche Berglandschaften darstellen, wo man sich mit seinem Helikopter verstecken konnte.

Klar kann man jetzt nichts mehr daran ändern, aber wieseo liebe Frau Fröhlich hat man nicht mal eine Umfrage in der Community gemacht um zu sehen welche Spiele den Lesern denn selber so einfallen. Mit so einer Aktion hätte wäre man dann zusätzlich sogar noch auf die Community eingegangen, was den verkauften Auflagen bestimmt noch mal einen Schub verpasst hätte.

Ich würde gerne PCG Redakteur werden damit Retro Spiele nicht vollkommen in Vergessenheit geraten :-D

Klar kann man jetzt nichts mehr daran ändern, aber wieseo liebe Frau Fröhlich hat man nicht mal eine Umfrage in der Community gemacht um zu sehen welche Spiele den Lesern denn selber so einfallen. Mit so einer Aktion hätte wäre man dann zusätzlich sogar noch auf die Community eingegangen, was den verkauften Auflagen bestimmt noch mal einen Schub verpasst hätte.
Vom kommerziellen Standpunkt her wäre das vermutlich vernünftig gewesen, aber inhaltlich? Die Masse der jungen Spieler von heute kennt die Spiele aus den 90ern doch gar nicht mehr. Wenn man also einfach die Spieler von heute abstimmen lassen hätte, wären in den "50 Meisterwerken der letzten 20 Jahre" vermutlich fast nur Spiele aus den letzten 5 Jahren enthalten gewesen.
(Zum Vergleich: Ein österreichischer Radiosender ließ vor etlichen Jahren einmal von seinen Hörern in einer groß angelegten Aktion die größten Hits aller Zeiten wählen. Die Top Ten der so gewählten "größten Hits aller Zeiten" waren dann allerdings weitgehend mit der damals aktuellen Hitparade identisch ...)

Außerdem ist der Titel dieses Themas zwiespältig: Die "50 wichtigsten Spiele" müssen qualitativ keine "Meisterwerke" sein, und ein "Meisterwerk" ist nicht unbedingt wichtig, wenn es kaum jemand gespielt hat und es auch keinen Einfluss auf künftige Spiele hatte.

Zur Info, nicht die Top50 Meisterwerke.
Eher die letzten 50 Hall-of-Fame Seiten der normalen PCG-Ausgaben in einem Heft.
Inklusive der damaligen Kommentare z.B. X-Wing doch kein Meisterwerk?

Gekauft, zuhause gelesen und geärgert: Hab ich schon, halt nur in getrennten Heften.
Copy/paste in Reinkultur

War irgendwie an MAD erinnert.

Da muss ich Dir leider zustimmen. Schade, dass Petra nicht auf Deinen, sondern leider nur - und das in völlig vorhersehbarere Weise - auf das übliche Warum-fehlt-Spiel-XY-Geflenne geantwortet hat. Ist ja immer schön, wenn sich hier auch mal jemand aus der Redaktion meldet, aber vielleicht bitte auch mal zu wirklich interessanten Fragen und Diskussionen und nicht nur zu dem üblichen Quark!

Diese lieblose Copy-Pasterei führt - neben dem völlig inhomogenen Layout des Hefts und der Videos - auch dazu, dass völlig inkonsistent mal ganze Serien erwähnt werden (Baldur's Gate, Diablo, Elder Scrolls, Total War, ...), im Falle anderer Serien, die ebenso etabliert sind und qualitativ meist ebenso durchgehend gute Qualität boten, aber lediglich ein einzelner Titel herausgegriffen wird (Half Life, Tomb Raider, Heroes Of Might and Magic, GTA, Anno, ...). Dabei wird insbesondere der HOMM-Beitrag der anerkanntermaßen herausragenden Rolle des dritten Teils leider null gerecht.

Fürs nächste Sonderheft dieser Art: Meisterwerken kann man übrigens auch dadurch seinen Respekt zollen, dass man ihnen die verdiente redaktionelle (Neu-)Bearbeitung zukommen lässt, anstatt zu 98% einfach nur reine Zweitverwertung zu betreiben ...

Oh ich freue mich eine Antwort von Ihnen zu bekommen - wirklich :-X Ähm ja zurück zum Thema. Haben Sie den ersten Bleifuss nicht selber in der PC Games getestet? Cyberia hat in der PC Games damals eine glaub 91 bekommen und war spielerisch dem damaligen Rendergrafik Primus "Rebel Assault" technisch weit überlegen. Da ich gerade von Rebel Assault spreche, wieso ist Teil2 der wirklich klasse war nicht im Heft? Toonstruck ist auch so ein Meisterwerk was mir jetzt spontan eingefallen wäre. Alone in the Dark 1 bekam in der PlayTime 1/93 eine 96 von euch - das ist mehr als HL2 bekommen hat.

Bitte mal mit diesem Rumreiten auf irgendwelchen Wertungen aufhören; das ist doch völlig irrelevant! Unreal 2 bekam im März 2003 von der PC Games fette 92% hinterher geschmissen, worüber damals schon viele lachen mussten, während sich HOMM 3 - heute anerkanntermaßen eines der gelungensten Spiele seines Genres - anno 1999 mit eher durchschnittlichen 81% begnügen musste. Viele Wertungen aus Spielezeitschriften erscheinen aus heutiger Sicht so absurd hoch oder niedrig, dass man in den Redaktionen auch bestimmt nicht immer gerne an sie erinnert wird. Heutzutage heißt es im Video zu Unreal auf der DVD dieses Sonderhefts beispielsweise zu Unreal 2: "Trotz vieler toller Ideen und der brandneuen Unreal-Engine 2, fühlt sich das Spiel nicht gut an. Die Charaktere wirken lieblos und das Waffenfeeling war schwammig." Was damals natürlich - neben dem unglaublich langsam durch die Level kriechenden Protagonisten - auch schon so war, aber trotzdem niemanden an Rekordwertungen gehindert hat, inklusive GameStar (91% ) und PC Action (92% ). Warum das erste Unreal weniger Meisterwerk sein soll als das erste Half Life und sich deswegen nur auf der DVD, nicht aber im Heft findet, will mir im Übrigen auch nicht so recht einleuchten ...

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Dir leider zustimmen. Schade, dass Petra nicht auf Deinen, sondern leider nur - und das in völlig vorhersehbarere Weise - auf das übliche Warum-fehlt-Spiel-XY-Geflenne geantwortet hat. Ist ja immer schön, wenn sich hier auch mal jemand aus der Redaktion meldet, aber vielleicht bitte auch mal zu wirklich interessanten Fragen und Diskussionen und nicht nur zu dem üblichen Quark!

Diese lieblose Copy-Pasterei führt - neben dem völlig inhomogenen Layout des Hefts und der Videos - auch dazu, dass völlig inkonsistent mal ganze Serien erwähnt werden (Baldur's Gate, Diablo, Elder Scrolls, Total War, ...), im Falle anderer Serien, die ebenso etabliert sind und qualitativ meist ebenso durchgehend gute Qualität boten, aber lediglich ein einzelner Titel herausgegriffen wird (Half Life, Tomb Raider, Heroes Of Might and Magic, GTA, Anno, ...). Dabei wird insbesondere der HOMM-Beitrag der anerkanntermaßen herausragenden Rolle des dritten Teils leider null gerecht.

Fürs nächste Sonderheft dieser Art: Meisterwerken kann man übrigens auch dadurch seinen Respekt zollen, dass man ihnen die verdiente redaktionelle (Neu-)Bearbeitung zukommen lässt, anstatt zu 98% einfach nur reine Zweitverwertung zu betreiben ...

Geeenau weil General Pauls Beitrag ja so toll war... Was hätte Petra denn auf dieses Genöle antworten sollen? Ausserdem wenn du unbedingt auf eine Antwort der Redaktion aus bist, wieso schreibst du dann keine PN, anstatt nur alles nachzuplappern was sowieso schon alle wissen bzw. geschrieben haben?? :-B *lol*

@shaboo. Das mit den Wertungen ist in dieser Hinsicht gerechtfertigt, weil es zur Zeit von Unreal 2 keinen Shooter gab, der nur annähernd so eine Atmosphäre oder Spielewelt geboten hat wie eben Unreal2. Heute ist die Steuerung vielleicht schwammig, damals fand ich aber hat sie sich gut angefühlt und die Tester damals halt auch. Es geht mir nicht um die Wertungen eines Spiels, aber Spiele die ein Genre geprägt haben wie eben AitD oder Cyberia hätten halt auch erwähnt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück