• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Jubiläums-Leser-Voting: Wir suchen die besten Shooter seit 1992

Ich würde auch mindestens 9 Stück auswählen :)

No One Lives Forever 1+2
Star Wars: Republic Commando
Far Cry
Chrome
Prey
F.E.A.R.
Call of Duty
Call of Duty: Modern Warfare

Bulletstorm
Half-Life 2
Bioshock
Deus Ex: Human Revolution
The Darkness 2

Ganz klar:
Neuere:
Battlefield 3 und CallOfDuty-Modern Warfare
Ältere: HalfLife und CounterStrike.
basta! :D

Da ich nur 5 nennen darf (was schwerfällt):

Half Life 1

NOLF 1 und 2

Quake 2

Jedi Knight 2

Wäre es nicht besser zwischen Multiplayer- und Singleplayer-Shootern zu unterscheiden?
Ich mein ja nur, dass sich z.B. Battlefield und BioSchock schwer vergleichen lassen können.
Bei dem einen kommts ja aufs Balancing und den Wettkampf/E-Sport und bei den anderen eher auf die Story und die Atmosphäre an.

Ich für meinen Teil habe gewählt:
BF2
Bioshock
Counter-Strike
CoD:MW
HalfLife2

Wäre auch für ne SP/MP-Unterscheidung

SP:
- S.T.A.L.K.E.R.
- Dead Space
- Farcry
- Metro 2033
- Prey

MP:
- COD4 : MW
- Left 4 Dead
- Portal 2 (dürfte auch als Ego-Shooter durchgehen oder?)

Auf Konsole:
- Metroid Prime [Gamecube] =)

Was ist denn mit dem Shooter mit dem bei weitem höchsten Munitionsverbrauch ? :-) Ich mein natürlich Serious Sam :-D

Ich beschränk mich mal auf einen - ganz klar: Crysis. Ein Ego-Shooter, der im Gameplay mal WIRKLICH abwechslung bietet. CoD ist eh immer das gleiche, Half-Life ist ballertechnisch "nur" sehr gut, bei Metro fehlt mir teilweise ein bisschen Feinschliff und Fear hat mir zwar Riesenspaß gemacht aber auch zuviel Angst als dass ich es intensiv gespielt hätte :D

Bioshock
Prey
NOLF 2
The Chronicles of Riddick 1&2
Call of Juarez

auf den Plätzen folgen Metro 2033 und F.E.A.R......;-)

Battlefield 1942
Deus Ex
No One lives Forever
Operation Flashpoint
Unreal

Wobei es echt verdammt schwer ist, da nur 5 auszuwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Deus Ex (1) und NOLF (1+2) sind doch nicht nur Shooter! Das sind Legenden die heutzutage kaum noch jemand kennt! Diese als einfache Shooter ab zu stempeln ist für mich nicht drin. Es sollte eine extra Kategorie für "RPG-Action" geben, dann sind Das die Könige! :D

@DrKuki: Also ich kann nachvollziehen das Deus Ex vielleicht ne Legende ist. Aber NOLF ich bitte Dich. Ne Legende ist was anderes z.B: HL 1. Ausserdem geht es um Shooter allgemein. Sonst kann man auch Skyrim mit in deine Liste nehmen.

Beim Kaugummi-Verbrauch ist das widerum Duke Nukem ("It's time to kick ass und chew bubble gum") ;-) :-D

Und du weißt doch sicher wie der Spruch weiter geht: "and I'm all out of gum". Also nix mit Kaugummi kauen. ;)

Aber die Kriterien mancher Leute hier... nenene.
"Das hab ich 5x gespielt" oder "Das find ich am geilsten".
Ich weiß nicht wie hoch der Altersdurchschnitt hier ist, aber vermutlich haben eine ganze Menge der Leute die Spiele aus den 90ern überhaupt nicht gespielt. Bei solchen Umfragen läuft es deswegen immer aufs gleiche hinaus: Den meisten ist CoD gerade am präsentesten, deswegen wird es am häufigsten gewählt. Dadurch entstehen solche paradoxen Ergebnisse wie, dass CoD gleichzeitig das enttäuschendste und auch das beliebteste Spiel ist.

Ich würd es so darstellen:

- Wolfenstein -> Doom -> Quake
Seit Quake (Mouseaim etabliert) hat sich am Gameplay kaum noch etwas getan.

- Half-Life (Skriptsequenzen, Setting, Waffen nachladen), evtl. CS ("Realismus" aka Waffen schießen nicht auf's Zielkreuz und Spieler sterben mit 2 Kugeln)

- Halo -> CoD (Konsolen, und vor allem wurde das Genre durch die beiden Reihen extrem populär auch unter nicht-Spielefans)

Alles andere hatte nicht so wirklich großen Einfluss gehabt, auch HL2 nicht. Wenn man bedenkt, dass sich die meisten Spiele immer nur auf das stützten was die oben genannten Titel etabliert haben. Eigentlich darf man auch Spiele wie Descent oder Future Shock nicht vergessen (echte 3D Umgebung, Polygongegner, bei Future Shock auch Items wie Granaten, eine Story, Fahrzeugabschnitte die ohne Mouseaim kaum zu bewältigen sind, weitläufige Levels...) aber wirklich eingeschlagen haben die nicht.
Was davon ist jetzt das "beste"? Eh eine blöde Frage, weil sich die Güte eines Spiels nicht objektiv messen lässt.
Eigentlich kommt aber nur Doom wirklich in Betracht.

Doom hat vor allem Netzwerk oder Modem Multiplayer geboten und ausserdem die Möglichkeit für usergenerierten Content mitgebracht, durch den Leveleditor. Ausserdem gab es in Doom die Möglichkeit Gameplay Demos aufzunehmen die man im Spiel selbst wieder abspielen und vor allem auch mit anderen austauschen konnte, genau wie die Maps. (an Fraps war zu der Zeit ja nicht zu denken) Also für den Community Aspekt hat Doom echt einige wichtige Grundlagen aufgebaut. Also mal ganz abgesehn vom Gameplay selbst bot Doom auch genau die Möglichkeiten die heute so extrem wichtig sind, und das obwohl das Internet 93 noch lange nicht das war was es heute ist.

Selbst Quake hat da eigentlich nur nochmal nachgelegt, und vor allem war natürlich die Technik zu der Zeit weiter entwickelt. Aber die genialsten und prägendsten Ideen hatte definitiv Doom.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist Duke 3D!! WTF!? In der HighRes Version spiele ich das heute noch öffters!

"What are you? Some bottom dwelling scum sucking algee eaters?" !!!

Wo ist Duke 3D!!!

Immer noch auf dem Index vielleicht? :rolleyes:
Für beschwerden diesbezüglich, das so alte Gurken immer noch nicht in einer Computerspielepublikation genannt werden darf, wende dich doch eher mal an deinem Abgeordneten im Bundestag, aber dort nicht vergessen:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere!

Zurück