• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

pc games hardware performance edition Benchmark...

QQQ

Anwärter/in
Hi, hab mir den hier gekauft
http://www.alternate.de/html/product/PC_Games_Hardware/Performance-PC_GTX560-Edition/813452/
Mir ist aufgefallen das ich im 3d mark vantage ca 3500 Punkte weniger hab als für dieses System angegeben also statt knapp 20000 nur 16500...
Im 3d mark 11 passt die Punktzahl
Habe in der nvidia systemsteuerung bei physx Berechnung die Grafikkarte ausgewählt, aber das brachte keine Veränderung
Nachdem der Benchmark durchgelaufen ist dagt er mir das die Grafikkarte nicht erkannt wurde hab Treiber 8.17
Kann auch leider nirgendwo sehen ob pcie 16x aktiviert ist auch nicht im bios
Im Gerätemanager wird alles richtig angezeigt
Als Vantage noch installiert war gabs auch viele neustarts...
Weiss einer woran das mit den Punkten liegen kann, oder hat wer zufällig den gleichen Rechner??

THX schonmal

Also, ich würd grad auf die älteren 3D-Benchmarks (vantage ist auch nciht mehr ganz teufrisch) nichts geben. Die sind für moderne Systeme nicht mehr geeignet, und wenn der aktuellere 3D2011-Wert in etwas das ergibt, was die "Werbung" für den PC auch angibt, dann ist zumindest sicher nichts "defekt" oder so..

Es kann halt auch mit den Treibern zusammenhängen, manche neuere Treiberversionen sorgen halt für moderne Spiele dafür, dass die besser/schöner laufen, in sehr alten Benches/Spielen "bremsen" diese Treibereigenschaften dann aber - was aber immer noch mehr als schnell genug ist. Bringt dann halt nur ein Ergebnis, das man nicht als Vergleich nehmen sollte. Man würde als Vergleich zwischen einer aktuellen Grafikkarte und einer von 2005 ja auch nicht ein Spiel von 2005 nehmen, um damit dann verlässliche Ergebnisse zu bekommen: wenn dann die neue Karte nämlich bei dem alten Spiel 4 mal schneller ist, dann ist sie bei einem modernen Spiel vielleicht sogar 8 mal schneller ;)

Es können aber auch kleine Windows-Updates oder Mini-Anwendungen "schuld" sein, die an sich keine Rolle spielen, aber bei einer alten Benchmark dann eben doch direkt 10% CPU-Punkte "stehlen".

So oder so: besorg mal aktuellste Treiber für das Mainboardm Sound und auch für die Grafikkarte (direkt bei Nvidia) - vlt. isses ja schon dann doch auf dem Wert für Vantage, der bei alternate steht.

Überprüfe bitte mal mit den Programmen CPU-Z ( Download ) und GPU-Z ( Download ) ob alles so konfiguriert ist wie angegeben.

Für welche Hardware soll besagter Treiber 8.17 denn eigentlich sein? Bist du dir sicher, dass du den verlinkten PC hast? "8.17" könnte nämlich ein Catalyst-Treiber für Radeon-Grafikkarten sein. Für die Geforce GTX 560 Ti ist der neueste Treiber die Version 275.33 ( Download , falls du ein anderes Betriebssystem nutzt, musst du nur auf der Nvidia-Website die richtigen Angaben machen, um die passende Version zu erhalten.

hi danke für die Hilfe
@ herbboy
ja das mit den Windows updates und den Programmen im Hintergrund klingt logisch muss ich mal prüfen...:)

@ Hyperhorn
he he, ja bin ziemlich sicher das ich den pc hab^^
und ich hab den 275.33 für 64 bit aber danke für die links :

bb

Verwendest du die Version 1.1.0 des 3DMark Vantage? Dann wird wohl das für den Unterschied verantwortlich sein, denn ab 1.1.0 ist die GPU-Physikbeschleunigung standardmäßig deaktiviert während der CPU-Tests.

Ich weiß leider nicht, inwiefern sich das mit der kostenlosen Version umstellen lässt, da ich beruflich sowieso nur noch die Professional-Variante nutze und bei Overclocking-Ergebnissen für Hwbot.org die Option immer schon deaktiviert sein musste, aber im Zweifelsfall könntest du durch die Installation einer älteren 3DMark-Vantage-Version einen höheren Punktwert erzielen. Wenn du einen Wert unter 100 im CPU-Test 2 hast, ist GPU-Physx ziemlich sicher deaktiviert.

Hier mal zur Veranschaulichung:
GPU-Physx an: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/112260d1245070665-3dmark-vantage-eure-ergebnisse-16026.jpg
GPU-Physx aus: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/112259d1245070665-3dmark-vantage-eure-ergebnisse-14027.jpg

Zurück