Alles an den eingeleiteten Schritten finde ich lobenswert. Insbesondere auch das transparente, und wertschätzende Auftreten von
@PCGH_Thilo und dem Team. Schon witzig, dass ich Computec-Magazine seit 1992 verfolge (Amiga Games, Mega Fun, Widescreen, SFT, Games Aktuell und ganz insbesondere die play und
nie die PC Games), aber Thilo dabei immer an anderer Stelle arbeitete. Schön, ihn jetzt mal näher zu erleben.
Natürlich wünsche auch ich mir am liebsten die eierlegende Wollmilchsau eines Gaming-Titels. Hochwertiges Print mit Reports, Kolumnen, schicken Bildstrecken und vor allem auch Leichtigkeit und Humor in der Schreibe.
Eine Website mit aktuellen News, fachlich gut aufgearbeitet, mit klarer Meinung, schönen Essays und auch mal überraschenden Ansätzen, z.B. Recherche on the road, Blitzinterviews oder -umfragen -- abseits der PR-Abläufe der Publisher.
Bei den redaktionellen Videos seid ihr aus meiner Sicht schon Spitzenklasse. Da fänd' ich es nur cool, wenn auch vor der Kamera mal wieder debattiert oder gar rumgealbert werden würde. Reiseeindrücke waren z.B. früher auch immer absolute Video-Highlights (ja ich weiß, dass weniger gereist wird heutzutage; zudem Homeoffice und so). Aber dass der Job von Fach-Journalisten für Entertainment-Medien auch ganz viel Spaß machen kann, könnte - bei allen Alltagssorgen des Fachs - in meinen Augen noch mehr transportiert werden.
Podcast ist für mich persönlich ganz, ganz wichtig. Michi macht das gut, man merkt nur nicht, dass auch Vivi ja eigentlich an seiner Seite als Host agieren soll. Ich glaube von außen betrachtet, dass das nicht wirklich ihr Ding ist. Gar nicht schlimm, jede/r hat ja andere Stärken. Und weil hier ein bisschen Wünsch-Dir-Was-Stimmung ist, solche Berserker wie Wolf (oder früher Küchler, Stange, Opl, Dörre -- auch Katha, Thomas, Andy auf ihre Art) am Mikro zu erleben, ist natürlich schon eine eigene Liga. Zumindest Sascha muss zum Dauer-Sidekick werden... der soll nicht immer so tun, als wäre jeden Tag Print-Abgabe und er habe keine Zeit. Geht gar nicht.
Fazit: Alles, was PCG zu einem lesens-, sehens- und hörenswerten Angebot macht, das den Spaß am Zocken, an der vielfältigen Kultur des Mediums vermittelt, verbunden mit einer dem Thema angemessenen Lockerheit beim und Freude am journalistischen berichten sowie einem launigen Auftritt der Redaktion bei gleichzeitig ungezwungenen Austausch mit der Community, finde ich gut. Ganz einfach.
Und PCG-Lesertreff 2026 ist Pflicht. Ausreden werden nicht geduldet.