• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games: Back to the Roots mit neuem Logo und mehr Spielethemen

Vor allem Clickbait weg. Dieser ist einfach nur anstrengend. Ich habe mich darüber gefreut, dass in der Zeitschrift wieder mit Bilduntertiteln gearbeitet wird. Das macht die Bilder sehr viel verständlicher. Hochwertige Artikel wieder auf die Webseite und ihr habt mich zurück.
Viel schlimmer kann es ja auch kaum werden. Es gab ja nur übelsten Clickbait und Amazon Angebote und 1 richtige news am Tag.

Alles an den eingeleiteten Schritten finde ich lobenswert. Insbesondere auch das transparente, und wertschätzende Auftreten von @PCGH_Thilo und dem Team. Schon witzig, dass ich Computec-Magazine seit 1992 verfolge (Amiga Games, Mega Fun, Widescreen, SFT, Games Aktuell und ganz insbesondere die play und nie die PC Games), aber Thilo dabei immer an anderer Stelle arbeitete. Schön, ihn jetzt mal näher zu erleben.

Natürlich wünsche auch ich mir am liebsten die eierlegende Wollmilchsau eines Gaming-Titels. Hochwertiges Print mit Reports, Kolumnen, schicken Bildstrecken und vor allem auch Leichtigkeit und Humor in der Schreibe.
Eine Website mit aktuellen News, fachlich gut aufgearbeitet, mit klarer Meinung, schönen Essays und auch mal überraschenden Ansätzen, z.B. Recherche on the road, Blitzinterviews oder -umfragen -- abseits der PR-Abläufe der Publisher.
Bei den redaktionellen Videos seid ihr aus meiner Sicht schon Spitzenklasse. Da fänd' ich es nur cool, wenn auch vor der Kamera mal wieder debattiert oder gar rumgealbert werden würde. Reiseeindrücke waren z.B. früher auch immer absolute Video-Highlights (ja ich weiß, dass weniger gereist wird heutzutage; zudem Homeoffice und so). Aber dass der Job von Fach-Journalisten für Entertainment-Medien auch ganz viel Spaß machen kann, könnte - bei allen Alltagssorgen des Fachs - in meinen Augen noch mehr transportiert werden.
Podcast ist für mich persönlich ganz, ganz wichtig. Michi macht das gut, man merkt nur nicht, dass auch Vivi ja eigentlich an seiner Seite als Host agieren soll. Ich glaube von außen betrachtet, dass das nicht wirklich ihr Ding ist. Gar nicht schlimm, jede/r hat ja andere Stärken. Und weil hier ein bisschen Wünsch-Dir-Was-Stimmung ist, solche Berserker wie Wolf (oder früher Küchler, Stange, Opl, Dörre -- auch Katha, Thomas, Andy auf ihre Art) am Mikro zu erleben, ist natürlich schon eine eigene Liga. Zumindest Sascha muss zum Dauer-Sidekick werden... der soll nicht immer so tun, als wäre jeden Tag Print-Abgabe und er habe keine Zeit. Geht gar nicht. ;)

Fazit: Alles, was PCG zu einem lesens-, sehens- und hörenswerten Angebot macht, das den Spaß am Zocken, an der vielfältigen Kultur des Mediums vermittelt, verbunden mit einer dem Thema angemessenen Lockerheit beim und Freude am journalistischen berichten sowie einem launigen Auftritt der Redaktion bei gleichzeitig ungezwungenen Austausch mit der Community, finde ich gut. Ganz einfach.:-D

Und PCG-Lesertreff 2026 ist Pflicht. Ausreden werden nicht geduldet. ;)

Alles an den eingeleiteten Schritten finde ich lobenswert. Insbesondere auch das transparente, und wertschätzende Auftreten von @PCGH_Thilo und dem Team. Schon witzig, dass ich Computec-Magazine seit 1992 verfolge (Amiga Games, Mega Fun, Widescreen, SFT, Games Aktuell und ganz insbesondere die play und nie die PC Games), aber Thilo dabei immer an anderer Stelle arbeitete. Schön, ihn jetzt mal näher zu erleben.
Dazu sei angemerkt: Mein erster Artikel als Festangestellter bei Computec war für PC Games. :-D Der Test des Force-Feedbacks-Joysticks Force FX von CD Products in der PCG 10/1997.

Wenn man so will, bin ich also der älteste Sack hier, der für PCG gearbeitet hat. :-D

1758630486887.png

Dazu sei angemerkt: Mein erster Artikel als Festangestellter bei Computec war für PC Games. :-D Der Test des Force-Feedbacks-Joysticks Force FX von CD Products in der PCG 10/1997.

Wenn man so will, bin ich also der älteste Sack hier, der für PCG gearbeitet hat. :-D

Anhang anzeigen 27117
Ha, das war meine erste gekaufte Ausgabe! (Formal wegen der Vollversion Pizza Connection, mit der ich letztlich aber nicht warm wurde.)

Hah, meine erste gekaufte PCG war damals die Ausgabe 12/1997. Natürlich nur wegen der Age-of-Empires-Demo.

pcgames_1997_12_big.jpg

Damals auch noch mit den von Lesern programmierten Spielen auf CD (meist Text-Adventures) - kuratiert von Herrn Rosshirt - die mir, kleinem Lausbub, erstmals QBasic und die weite Welt des Hobby-Programmierens beibrachten.

Jahre später sitze ich hier und schreibe selbst für PCG über Spiele.

Toll. :)

Gruß
Mischku

Damals auch noch mit den von Lesern programmierten Spielen auf CD (meist Text-Adventures) - kuratiert von Herrn Rosshirt - die mir, kleinem Lausbub, erstmals QBasic und die weite Welt des Hobby-Programmierens beibrachten.

Gruß
Mischku
QBASIC ftw! Ich habe auch ein paar kleine Spieler entwickelt und eingeschickt inklusive Titanic.bas, die Rossi-Qualitätskontrolle haben sie leider nicht übersprungen.

Hah, meine erste gekaufte PCG war damals die Ausgabe 12/1997. Natürlich nur wegen der Age-of-Empires-Demo.

Anhang anzeigen 27119

Gruß
Mischku
Meine auch, hatte damals so um die 300 Seiten :-D

Anhang anzeigen 27119

Gruß
Mischku
"Ihr AOL-Zugang"
Ich hatte Compuserve.

Und das Lara-Poster ginge ja heute auch gar nicht mehr 🤣

Aber die Demos vermisse ich schon.

Hätte nicht gedacht mich hier doch nochmal anzumelden.
Bin auch nur durch das geänderte Logo auf Steam drauf gestoßen und war interessiert was hier wohl passiert ist.

Löblich, dass hier wieder andere Töne angeschlagen werden.
Einen Artikel auch bereits gelesen und oh schau... keine Clickbait-Überschrift, keine tausend Links/Querverweise auf anderen Clickbait, eine News mit tatsächlichen Informationen im gesamten Fließtext.
Wie kommt's?

Ich erinnere mich an die unzähligen Forums-Mitglieder, die eurer Seite ein schleichendes Ende durch den ganzen Clickbait-Wahnsinn bescheinigt haben. Das stieß nur auf taube Ohren...

Ich will aber auch nicht die neue Stimmung mies machen, ist es doch irgendwie schön das es doch anders gehen kann. Mich bewegt es vielleicht doch wieder öfter ins Forum, auch wenn ich meine Informationen zu spielerelevanten Themen bereits von anderen Quellen hole. Bedingt dadurch, dass hier ja lange Zeit fast ausschließlich über Filmklatsch "berichtet" wurde.

Ich erinnere mich an die unzähligen Forums-Mitglieder, die eurer Seite ein schleichendes Ende durch den ganzen Clickbait-Wahnsinn bescheinigt haben. Das stieß nur auf taube Ohren...

Erinnert mich an die ständige Kritik im Gamestar-Forum. Stößt dort auch immer auf taube Ohren. Leider funktioniert der Clickbait dort allerdings viel zu gut, deswegen wird es nur immer schlimmer. Selbst deren Plus-Inhalte sind mittlerweile verseucht davon. Deswegen halte ich mich dort auch nur noch im Forum auf, die Seite selbst kann ich nicht mehr ertragen.

Erinnert mich an die ständige Kritik im Gamestar-Forum. Stößt dort auch immer auf taube Ohren. Leider funktioniert der Clickbait dort allerdings viel zu gut, deswegen wird es nur immer schlimmer. Selbst deren Plus-Inhalte sind mittlerweile verseucht davon. Deswegen halte ich mich dort auch nur noch im Forum auf, die Seite selbst kann ich nicht mehr ertragen.
Kannst die Forumsleute ja alle hier her holen. Wäre ne gute Strafe :B

Kurze Rückmeldung, da schon sehr spät. War gerade auf der pcgames-Seite und ja... Heute sehr angenehm. Artikel, bei denen man denkt: Ja, interessant. Kein "ihr werdet nie glauben usw.". Die PCG-Zeitschrift mit Untertiteln und Diskussionen, bei denen Redakteure auch antworten... Man könnte fast meinen, dass ihr es ernst meint. 😉
Nun, ich habe die PC Games schon Anfang der 2000er aus dem Kiosk geholt. Insofern habe ich da bereits einiges miterlebt. Und ihr habt die PCA überlebt.
Ich glaube, mit der neuen Ausrichtung seid ihr auf dem richtigen Kurs!
Liebe Grüße

Ich freue mich und hoffe sehr, dass die „Kehrtwende“ auch durchgehalten wird.
Mein allererstes Print-Abo war damals die PCGames…nein, stimmt nicht…es war die Amiga-Joker, aber dann die PCGames. Liegen fast alle noch in Kartons im Keller, nebst den Amiga Jokern, vielen PCPlayer Magazinen, alten Escom und Vobis-Katalogen und John Sinclair-Heften. ;)
Es braucht dringend Spielemagazine, die auch wieder Spielemagazine sind und keine Werbeplattform für Reddit.

Keine Klickfang-Nachrichten mehr und Kinderüberschriften, die wie von 5 Jährigen wirken? Das wäre wirklich sehr schön, dann könnte man wirklich wieder öfters reinschauen.
Es wäre einfach schön, wenn da die Seite wieder zu einem seriösen Erwachsenen-Magazin werden würde, ohne in die Reddit oder Influencer-Szene zu rutschen, sondern in dem Stil wie man vor 15-20 Jahren war, nur eben zusätzlich noch mit ein paar neuen Ideen. Damit hättet ihr auch wieder eine Einzigartigkeit, ein Alleinstellungsmerkmal und ich würde wahrscheinlich wieder wie früher jeden Tag hier rumgammeln. :B Das Heft hab ich sowieso über all die Jahre gelesen, seit der ersten Ausgabe und bin heute noch dabei. Da war die Qualität im Gegensatz zur Seite ja immer da, aber vielleicht wird es ja hier jetzt auch wieder besser. Und eine Bitte: Nicht mehr über Politik berichten, nur im äußersten "Notfall", die ganzen Diskussionen überall in den letzten Jahren waren so ermüdend und enden immer nur in hitzigen Gefechten. Da wäre es schön, wenn man sich da einfach aufs Zocken konzentriert.

Es wäre einfach schön, wenn da die Seite wieder zu einem seriösen Erwachsenen-Magazin werden würde, ohne in die Reddit oder Influencer-Szene zu rutschen, sondern in dem Stil wie man vor 15-20 Jahren war, nur eben zusätzlich noch mit ein paar neuen Ideen. Damit hättet ihr auch wieder eine Einzigartigkeit, ein Alleinstellungsmerkmal

Ja, bloß kein Reddit-Kram. Und was Influencer angeht: Solange es vorangig um ein Spiel geht, hätte ich keine Probleme damit. Denn z.B. HandOfBlood hat mit seiner Firma Instinct3 einen Publisher gegründet und bisher haben die wirklich interessante und gute Indie-Spiele unterstützt und jetzt das erste auch komplett eigenständig gepublisht. Da kann dann ruhig auch mal der Name Maximilian Knabe fallen. Aber bloß kein (Fake-)Influencer-Drama und so ein Mist.

Und eine Bitte: Nicht mehr über Politik berichten, nur im äußersten "Notfall", die ganzen Diskussionen überall in den letzten Jahren waren so ermüdend und enden immer nur in hitzigen Gefechten. Da wäre es schön, wenn man sich da einfach aufs Zocken konzentriert.

Sowieso. Nur wenn es uns als Spieler direkt betrifft, sollte dazu was kommen. Zum Beispiel irgendein neues Gesetz, was Steam und Co. (in der EU/im deutschsprachigen Raum) beeinflusst.

Zurück