Das Problem ist für mich nach wie vor nicht der Onlinezwang, obwohl er für mich bei einem typischen Siedler nicht nötig wäre. Aber jeder der DSO kennt, daß weiß das sie es nicht hinbekommen mit der Serverperformance. Und ich nach dem ich mir die DVD-Vorschau angesehen habe, da lief übrigens auch schon nicht alles flüssig, braucht dieses Spiel bei den Kämpfen noch sicher eine wesentlich höhere Serverkapazität als Siedleronline. Und wenn sie das schon bis jetzt nicht auf die Reihe kriegen, werden sie es bei dem neuen Spiel sicherlich auch nicht besser machen. Optisch könnte es gefallen, wobei die Frauen und Kinder auf den Straßen mehr an Anno als an Siedler erinnern. Träger und Esel die Waren transportieren, würden da besser ins Bild passen.
Das Kampfsystem hat gar nichts mehr mit Siedler zu tun. Ich fand es bisher nicht schlecht mit meinen Schwertkämpfern, Lanzenträgern, Bogenschützen und Generälen. Fand es auch immer nett die Wachtürme und Burgen entsprechend zu besetzen. Ich verstehe nicht, wie man da noch behaupten kann, daß man alles getan hat, damit es ein richtiges Siedler bleibt.
Es ist leider kein richtiges Siedler mehr.
Aber am meisten stört mich die Bemerkung mit dem Wohlfühlproblem. Es ist eben kein Wohlfühlproblem von uns Spielern, sondern ein Unvermögen von Ubi genügend Serverkapazität bereit zu stellen, daß man mit einer toller Performance spielen kann und Spaß dran hat. Bei DSO schaffen sie es auf jeden Fall bis heute nicht. Zur Zeit bei jedem Truppenanhängen läuft erstmal die Sanduhr, wenn du Pech hast brauchst du gleich mehrere Versuche, man hat Flugstunden beim Zonenwechsel, von den sonstigen Laggs will ich gar nicht reden. Am Wochenende verstärken sich dann noch zunehmend diese Probleme und zu Eventzeiten ist es oft aussichtslos. Ausfallzeiten gehören auch immer wieder zu den üblichen Problemen bei Eventstarts. Wie soll man sich da auf ein reines Onlinespiel freuen?
Desweiteren habe ich auch noch die Befürchtung, daß hier versucht wird, zuviel miteinander zuvermischen. Ein neues DSO mit Anno-Anlehnung und Rollenspielelementen. Und am Ende hat man von allen etwas und nichts. Nur egal wie gut das Spiel auch werden kann, es kann nur funktionieren, wenn die Performance stimmt. Was nutzt das beste Spiel, wenn man es nicht richtig spielen kann?
Über ein richtiges Siedler mit Einzelkampagnen hätte ich mich mehr gefreut. Nun würde ich diesem neuen Spiel - Siedler will ich es bewußt nicht nennen - schon eine Chance geben, aber nur wenn ich doch noch den Eindruck bekomme, daß es auch funktionieren kann.